Grundig Lautsprecher 306a - Mitteltieftöner ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
codefritz
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 10:29
Hallo liebe Hifi-Freunde,

habe leider vor kurzem bei einer Party meinen Verstärker etwas zu laut aufgedreht und die Mitteltieftöner meiner geliebten alten Grundig-Lautsprecher geschrottet.
D.h. der Mitteltieftöner muss ausgetauscht werden.
Bei ebay habe ich Originaleratzteile leider nur für die Hochtöner gefunden, es gibt im Netz zwar einige Informationen zu den Lautsprechern, aber leider z.B. keine Infos über den Wirkungsgrad (was ja doch wichtig ist wenn ich den Mitteltieftöner austausche).

Allgemein wäre ich Euch dankbar über Eure Tipps mit welchem Ersatzteil ich am besten beraten bin und wo ich es ggf. beziehen kann. Sollte nat. vom Klang/Qualität etc. mögl. nahe am Original sein und auch gut zu dem vorhandene Hochtöner passen.

Vielen Dank im Voraus,
codefritz


PS: An den Sicken liegt es defin itiv nicht - also ich muss wohl wirklich das Teil komplett tauschen.

Specs
Zerlegt
Details des Mitteltieftöners


[Beitrag von codefritz am 17. Sep 2013, 10:31 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 10:48
Hi,


Allgemein wäre ich Euch dankbar über Eure Tipps mit welchem Ersatzteil ich am besten beraten bin und wo ich es ggf. beziehen kann.


Wenn das Chassis durch ist, dann ist entweder die Schwingspule verglüht (schlimmer) oder eine der Litzen zur Schwingspule hat sich gelöst (nicht ganz so schlimm).

Beides kann man von entspr. Betrieben reparieren lassen.

ABER:
Ganz ehrlich, wenn du nach einem gebrauchten funktionsfähigem Paar 306a oder ein zwei Nummern größer (406, 506) Ausschau hältst, dann kommt dich das sehr wahrscheinlich sehr viel billiger.
Das letzte Paar 306a ist auf ebay für 1 Euro plus 10,90 Versandkosten weggegangen.
Eine Reparatur, und es sollten beide Chassis, auch das funktionierende, repariert werden, dann bist du leicht mit 70 oder mehr Euro dabei.

Mein Fazit zu deinen 306a:
wirtschaftlicher Totalschaden, sorry.
codefritz
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 11:28
Hey kadioarm vielen Dank für Deine Antwort.

Danke für Deine Offenheit und Ehrlichkeit aber da die Lautsprecher meienr Mutter gehören, und sie sehr daran hängt, wäre mir eine Reperatur schon sehr wichtig. Ich bin auch gerne bereit dafür 50-100 EUR auszugeben.
An den Litzen liegt es definitiv nicht, die sind noch dran und intakt. Denke wirklich dass die Schwingspule verglüht ist...

Reperatur ist die eine Sache.. da müsste ich mich noch informieren ob es ggf. bei mir in der Nähe (Nürnberg) einen ordentlichen Laden gibt, weil versenden möchte ich den Lautsprecher eigentlich nur ungern.

Andereseits denke ich aber das es evtl. das beste ist wenn ich den Mitteltieftöner komplett autausche, nur weiss ich halt nicht welche da in Frage kommen, bzw. auf welche Specs ich achten muss. Klar Impedanz 4Ohm, ca. ähnliche, oder mehr Nennleistung... aber das war schon alles was ich zusammenbekomme....

Am liebsten wäre mir wenn jmd aus eigener Erfahrung mir einen konkreten Typ/Artikel (am besten mit Link) empfehlen kann...

Grüße,
cf
detegg
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 11:39
Hallo,

das einzige Chassis, das zu diesem Gehäusevolumen, der Frequenzweiche und dem Hochtöner passt, ist das Originale.
Wenn Du keinen gebrauchten Ersatz findest, kannst Du nur reparieren lassen.

Detlef
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 11:41
Einen gleichwertigen neuen Ersatz wirst du nicht finden.

Der kann zwar von den gröbsten techn. Daten (Wat und Impedanz) und Abmessungen her mit dem alten einigermaßen übereinstimmen, aber das, worauf es wirklich ankommt, TSPs etc. wird der neue kaum erfüllen, geschweige denn werden diese Daten von dem alten Chassis nicht herausfindbar sein.

Resultat ist ein anders klingender Lautsprecher, soll zwar nicht unbedingt schlechter heißen, aber in jedem Fall anders.

Dann schau lieber nach einer "Schlachtbox" oder versuche herauszufinden, ob der selbe Töner auch in anderen Grundigboxen verbaut wurde und suche danach dort nach einem Ersatzteilspender.

Falls du dich für eine Reparatur entscheiden solltest, kann ich dich beruhigen:
wenn du die Chassis reparieren lassen willst, dann schickst du natürlich auch nur die entspr. Chassis an die Firma, nicht den ganzen Lautsprecher samt Gehäuse. Die reparierten musst du dann wieder selbst einbauen.

Hier findest du einen Thread mit entspr. Adressen einschlägiger Betriebe, die darauf spezialisiert sind.

Grüße
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 11:53
Moin

Eventuell wäre das hier noch eine Alternative?
Box 306

Ich würde lieber noch etwas bei Ebay nach gebrauchten 306 für kleines Geld schauen zum Ausschlachten, als in die Teile Mords Geld zu investieren.

Für 120-150€ bekommt man ja schon ganz vernünftige neue Lautsprecher mit Garantie und allen Schikanen, die deiner Mutter vielleicht sogar noch besser gefallen.......
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2013, 11:56

die Lautsprecher meienr Mutter gehören, und sie sehr daran hängt


Ich glaube, hier geht es nicht um klangliche oder sonstige technischen Aspekte, sondern um den reinen emotionalen und ideellen Wert.

Klar geht "besser" für das geplante "Investitionsvolumen", scheint hier aber absolut irrelevant.
codefritz
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 09:42
Ja in der Tat, in den Lautsprechern stecken einfach viele positive Erinnerungen, da sind halt Emotionen im Spiel!

Aktuell schwanke ich noch zwischen den Lösungen reparieren oder in Eigenarbeit das Chassis komplett gegen ein anderes auszutaschen.

Gerade bei der letzten Frage bräuchte ich nochmal Eure Hilfe. Klar ist dass durch den Einsatz eines neuen Chassis von einem anderen Hersteller der Klang im Vergleich zum Original verfälscht wird. Das ist Ok für mich. Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir hier einfach noch ein paar Tipps gebt bzgl der Auswahl eines Chassis... worauf ich besonders zu achten habe und wo ich das am besten beziehen kann...

Vielen Dank dafür im Voraus!


Vielen Dank schonmal für den Link zur Übersicht mit den Kontakten zu Reperaturbetrieben.


Grüße,
cf
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 10:58

versuche herauszufinden, ob der selbe Töner auch in anderen Grundigboxen verbaut wurde und suche danach dort nach einem Ersatzteilspender.

Dazu könntest Du hier mal fragen:
Das neue Grundigforum



worauf ich besonders zu achten habe und wo ich das am besten beziehen kann...

Da das Gehäuse, die Chassis (Hochtöner und Tiefmitteltöner) und die Weiche aufeinander abgestimmt sind, sollte der gleiche TMT verwendet werden. Es gibt die so genannten Thiele Small Parameter für LS, diese kann man messen/messen lassen. Das ginge mit dem noch intakten TMT von der anderen Box. Dann hätte man die Daten um eine passende Alternative zu suchen.......

Wenn Du den LS einfach nur gegen etwas passendes, von der Größe her , tauschen möchtest, wären wohl Conrad oder Strassacker ein paar Ansprechpartner .
Gut klingen wird das dann wohl nicht........
Oder sowas:
Dynavox 16,5

Aber nochmal;
Ich würde eher auf ein Paar 306 bei ebay warten, die sind da ja öfter zu haben(siehe mein Link). Diese dann Ausschlachten und fertig ist die Laube...

Das ist imho die sinnvollste Variante........


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 18. Sep 2013, 11:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue magnat Mitteltieftöner (?)
Ein_Suchender_ am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  15 Beiträge
Grundig Lautsprecher
querneto am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Ersatz für Mitteltieftöner
carn am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher ersetzen
marcomo am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher ersetzen oder reparieren?
cncschleifer am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
Defekte Lautsprecher ersetzen
martineral am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  11 Beiträge
Staubschutzkappe für Lautsprecher ersetzen
elektrischer_heinrich am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  15 Beiträge
Plattenspieler Lautsprecher ersetzen
Wuff2000 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  14 Beiträge
Grundig Hochtöner
nostalgiker am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  11 Beiträge
Ersatzt für Mitteltieftöner für Technics HDV-600 (SB-HDV600) gesucht
Scuba31 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen