neue magnat Mitteltieftöner (?)

+A -A
Autor
Beitrag
Ein_Suchender_
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 00:43
magnat back magnat Schild magnat frontMooin alle zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht dann bitte >>>ssooorrryyy<<<
Folgendes: ich habe diese magnat boxen praktisch für nullkommanix bekommen. Da fehlen die beiden großen tief bzw mitteltieftöner. Da sollen aber welche rein!
Nunja. Da ich nur das weiß, was ich weiß und das was ich weiß nicht besonders viel ist bräuchte ich netter weise Hilfe bei der richtigen Auswahl meiner lautsprecher (oder chassis wenn ich mich richtig informiert habe). Ich weiß dass alles passen muss von wegen Volumen etc. Größtes Problem dabei: keines der erstellten Themen im web kann mir wirklich helfen! Also Leute: bitte bitte helft mit das richtige zu finden und alles zu berechnen und und und! Und noch dazu ich habe zwei alte dual boxen die gut am laufen sind und die ich gerade auch nicht wirklich ersetzen will. Ich will die magnats eher zur Ergänzung benutze und deshalb keine Unmengen reinstecken. Also... Hmm so günstig wie möglich und so teuer wie nötig
Gut bis hierhin... Dann nochwas: ich habe den alten onkyo tx 7330. das ist so ein öh... Habe keine Fachbegriffe bereit (was ich meine ist ein av receiver ohne das av ein uriger stereoreceiver mit diesen vier boxenasugängen 4 mal schwarz und 4 mal rot) receiver. Ich möchte gerne mehrere (4 Stück 2 magnat Und meine 2 dual) boxen an das Ding anschließen. Ich möchte meinen receiver aber nicht braten oder sonstwie beschädigen! Kann ich das mit einem aktiven subwoofer regeln dass ich 4 boxen anschließe? Der subwoofer soll da auch noch rein.

Und dann, entschuldigt das ganze Geplapper hier und dass ich all meine Probleme auf einmal loswerde :D, hätte ich noch die Frage zu meinen receiver Ausgängen für die boxen. Es ist ja a und b und jeweils rechts und links. Bei mir funktionieren aber scheinbar 4 nicht. Ich kann nicht beide boxen auf a rechts und links oder b rechts und links stecken sondern habe die auf rechts (a und b) gesteckt. Sind die anderen klemmen kaputt?


[Beitrag von Ein_Suchender_ am 30. Aug 2014, 15:26 bearbeitet]
Ein_Suchender_
Neuling
#2 erstellt: 30. Aug 2014, 00:50
Ach ja, die Maße gemessen außenkanten betragen h377/b220/t240mm tiefe ist ohne abdeckung und vorn minus 3 mm und hinten minus 3. Dicke des Gehäuses beträgt 14,25

So meine ich das mit den angeschlossenen boxen kaputte anschlüsse (?)


[Beitrag von Ein_Suchender_ am 30. Aug 2014, 15:29 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 21:49
Was ist jetzt, so wie am Bild zu sehen angeschlossen?
Die Duals?

Falls Ja:
Dann den 2.ten LS vom B-Anschluss an den A-Anschluss. Auf L (links)

Ein 2.tes Paar kannst Du an den Verstärker nur bedenkenlos anschließen, wenn beide LS 8 Ohm Impedanz aufweisen oder beide Paare nicht gleichzeitig laufen.

Beim Onkyo dann, oben links, nur den A-LS-Ausgang aktivieren.

Edit:
Zu den Magnats kann ich leider keinen Tipp geben. Am besten die Originalen rein, die passen dann halt auch.
Alles andere ist Spekulation.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 30. Aug 2014, 21:50 bearbeitet]
Ein_Suchender_
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 05:51
Hi,
Ja genau, das sind die dual. Ja aber genau das meine ich ja. Ich kann die nicht da anschließen dann läuft da gar nichts.
Nur wenn ich die so anschließe und wenn ich die Kreuz und quer anschließe. Kann ich auch noch ein Bild von machen.

Also kann ich keine 4 lautsprecher laufen lassen? Auch nicht mit nem aktiv sub mit genug lautsprecher Ausgängen?

Hmm habe ich auch schon nach gesucht aber die haben keine richtige Bezeichnung. Nur eine Artikelnummer und darüber findet man so recht nichts richtiges. Aber dann gehe Ich eher den originalen nach anstatt andere auszusuchen
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 11:29
Hi,
Ein_Suchender_ (Beitrag #1) schrieb:
... Bei mir funktionieren aber scheinbar 4 nicht. Ich kann nicht beide boxen auf a rechts und links oder b rechts und links stecken sondern habe die auf rechts (a und b) gesteckt. Sind die anderen klemmen kaputt? :(

Ja,
entweder
-- die Klemmen, oder
-- der darauf wirkende Umschalter /Relais oder gar
-- die Endstufe für den linken Kanal.
Da ist Signalverfolgung angesagt, am einfachsten Kopfhörer an seiner Buchse anschließen, funktionieren beide Kanäle, ja-nein.
Nein = wahrscheinlich Endstufe defekt = schwierig bis teuer
Ja = weitere Suche nach dem Signalverlust zwischen Endstufe und LS-Klemme,
ggfs. neuen thread im Reparaturforum aufmachen.

Dieses Problem mit dem Onkyo existiert zunächst unabhängig von der Möglichkeit /Risiko /Sinn 4 statt 2 LS anzuschließen.

Gruss,
Michael
Ein_Suchender_
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 15:40
Hallo,
Ja gut danke damit kann ich was anfangen. Dann probiere ich das erstmal und melde mich danach
Gruß
Ein_Suchender_
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 18:03
Prrrrr das Ding ist nicht kaputt sondern ich stehe auf der Leitung. Bissle an der balance Deichseln dann lüppt das. Wirklich echt eh doof sein Sohn

Wie siehts denn aus mit dem 3. Und 4. Lautspreche? Das muss doch möglich sein die 4 plus sub gleichzeitig laufen zu lassen? Ich könnte die ja in die selben anschlüsse schließen aber damit grille ich doch meinen verstärker oder wie war das?
Ich habe aktiv subs gesehen die hatten 4 ls Ausgänge oder? Habe ich mich verguckt. Wie stehts denn damit?
Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 18:53

Ich könnte die ja in die selben anschlüsse schließen aber damit grille ich doch meinen verstärker oder wie war das?

Ja, so ähnlich.
Bei 4 Lautsprechern mit 4 Ohm sinkt die Impedanz auf 2 Ohm pro Kanal.
Das geht solange gut, solange bei Zimmerlautstärke gehört wird.
Wird es lauter, kann es auch noch gut gehen, wird aber länger ziemlich laut gehört wird hoffentlich die Schutzschaltung des Amps ansprechen.
Wenn nicht, ist der Amp hinüber.


Ich habe aktiv subs gesehen die hatten 4 ls Ausgänge oder?

Bitte einen Link zu so einem Teil.
Die High-Level Ausgänge eines aktiven Subs schleifen das Signal nur durch, es wird also nicht vom Sub verstärkt, sondern vom Verstärker.
Dann ist es das gleich Szenario wie oben schon beschrieben.

Gruß
Georg
Ein_Suchender_
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 19:51
Ah ok das verstehe ich! Mein onkyo hat 4 Ohm und meine lautsprecher (dual) 8 und (magnat) 4bis8 ohm. Geht das dann damit gut weil ich ja nicht unter die Impedanz des onkyo komme oder? Das Schild der magnat behauptet 4-8 Ohm. Heißt das das ist iwas dazwischen? Also kann man sich da nicht sicher sein?
Wenn ich 4 lautsprecher mit garantiert 8 Ohm anschließe dann kommen beide kanäle nicht unter 4 Ohm oder? Das ist doch gut ja?
Gruß

Ach ja: diesen sub habe ich glaube ich beim "aufdenkopfstellen" des webs ( alles wissen in mich rein)
Nach wissen zum Thema hifi und sub gesehen müsste ich suchen aber gucken wir mal Vllt finde ich ihn.
Gruss


[Beitrag von Ein_Suchender_ am 01. Sep 2014, 19:55 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2014, 19:55

Das Schild der magnat behauptet 4-8 Ohm

Dann sind es eindeutig 4 Ohm LS.


Wenn ich 4 lautsprecher mit garantiert 8 Ohm anschließe dann kommen beide kanäle nicht unter 4 Ohm oder? Das ist doch gut ja?

Bei wirklichen 8 Ohm LS ist das gleichzeitige Betreiben dann kein Problem mehr.

Gruß
Georg
Ein_Suchender_
Neuling
#11 erstellt: 01. Sep 2014, 22:16
So ein Mist :D... Kann man denn so eine Impedanz ruck zuck mal ändern? Weil ich sonst tolle magnats habe die ich nicht brauchen kann
Gruß
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2014, 22:21

Kann man denn so eine Impedanz ruck zuck mal ändern?

Nö.


Weil ich sonst tolle magnats habe die ich nicht brauchen kann

Na so toll sind die Magnat ohne Tieftöner auch nicht.

Eventuell sind die Dual sogar besser als die originalen Magnat. Wäre nicht so abwegig.
Um welche Duals handelt es sich denn?

Gruß
Georg
Ein_Suchender_
Neuling
#13 erstellt: 02. Sep 2014, 07:46
Ja stimmt :D. Naja ich kümmere mich gerade um dieses Problem aber wenn ich die nicht gebrauchen kann fliegen die raus oder so!

Das sind cl9050
RocknRollCowboy
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2014, 17:52
Ich habe diese Duals CL9050 noch nicht gehört.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich diese besser einschätzen als die Magnat.
Eventuell nicht so bassstark.

Vielleicht äußert sich ja noch ein User, der die Duals schon mal gehört hat.

Gruß
Georg
Ein_Suchender_
Neuling
#15 erstellt: 04. Sep 2014, 21:52
Absolu nochmal,
Ich habe wie angekündigt gesucht und als beispiel diesen Kenwood aktiv sub gefunden. Jetzt kam mir der Gedanke, dass das gar nicht für 4 ls sondern für 2 ist und der Rest ist Anschluss an amp?
Naja auch egal im Endeffekt aber trz gut zu wissen. Magnats raus - kenwood sw 501 rein.





Hoffentlich verstößt das Bild gegen nichts.
Mfg


Oh achja: ich schließe den sub über highlevel an den amp und die ls an den sub, richtig?

Ok. Versandkosten 100 euro aus amiland sind zuviel . Also doch 301. Kann mir jemand was dazu sagen und auch einen "Geheimtipp" abgeben für ein besseres chassi? Nicht zuviel Geld. So wie der mac absolute 300 für den 501 für ca 40 Euro. Nicht mehr.:)
Oder soll ich eher so einen mivoc hype 10 nehmen? Rund 140 euro. Klang kenne ich aber er schaut cool aus :X. Vllt dazu auch noch ein paar Infos

Mfg


[Beitrag von Ein_Suchender_ am 04. Sep 2014, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Mitteltieftöner
carn am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  8 Beiträge
Grundig Lautsprecher 306a - Mitteltieftöner ersetzen
codefritz am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
Neue Hochtöner für Magnat MSP60
iJol_ am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  6 Beiträge
Magnat Sigma 2000 reperatur
GEORG7827 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  3 Beiträge
Ersatzt für Mitteltieftöner für Technics HDV-600 (SB-HDV600) gesucht
Scuba31 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  2 Beiträge
Magnat soundforce 1200 neue hoch mittel chassis
Obstkuchen am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
neue Chassis für alte Magnat-LS ?
Azrael1278 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Magnat Quantum 605 knattert
Madd92 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Reparatur von Magnat Standlautsprecher
Tize am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Magnat Mig Ribbon 5
der.hilde am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen