Ersatz für Westra ST-77-303

+A -A
Autor
Beitrag
ta-hifinoob
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 01:34
Hallo Forum!

Nachdem ich schon lange hin und wieder hier mitgelesen habe ist es nun an der Zeit das ich auch mal etwas schreibe Bisher konnte ich meine Probleme immer mit den vorhandenen Informationen lösen, aber jetzt komme ich leider nicht weiter.

Ich habe hier zwei Boxen mit der Aufschrift "Electronica 120", die von Kinderhänden akustisch optimiert wurden. Soll heisse, einmal alles was nachgegeben hat eingedrückt. Da es sich um vierwege Boxen handelt gab es auch reichlich zu drücken. Das was ich jetzt mal als Tief- und als mittelgroßen Mitteltöner bezeichnen will lies sich wieder in Form bringen, dort waren die Staubschutzlkappen aus Stoff und liessen sich leicht wieder zurückholen. Leider klappte das bei den "kleinen" Mittel- (oder doch Hoch- ?) tönern nicht mehr so gut, einer ist eingerissen und in allen vieren (2 pro Box) sind unschöne Dellen. Ich bin mir leider nicht sicher ob es Hoch- oder Mitteltöner sind, das Internet sagt mal das eine und mal das andere. Auf den Lautsprechern ist auf der Rückseite aufgedruckt "Westra ST-77-303 4 Ohm".

Ich bin nun auf der Suche nach Ersatz für diese Dinger und würde mich wirklich sehr freuen falls mir da jemand einen Tipp geben kann. Wenn dafür noch weitere Informationen notwendig sind werde ich natürlich gerne versuchen die auch noch nachzuliefern.

Soweit erstmal vielen Dank!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 09:58
Man kann über die Electronica 120 nichts herausfinden. Ein Foto wäre nicht schlecht. Gibt es noch andere Hochtöner in den Boxen?
ta-hifinoob
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2013, 14:06
Hallo und danke schonmal für die Antwort

Ich habe die Box als ganzes und auch das Typschild mal fotografiert, im Netz habe ich aber leider auch keine Informationen zu diesen Boxen finden können, lediglich eine russische Seite und eine ganz alte E-Bay Auktion.

Die Box ist auch nicht mehr im Originalzustand, der Schaumstoff der an der Front verklebt war hat sich schon vor ein paar Jahren in Wohlgefallen aufgelöst und die Kunststoff-Folie ist auch bereits runter. Die Boxen sind wahrscheinlich nicht unbedingt Top-Modelle aber sie klingen ganz gut und zum wegwerfen waren sie mir dann doch immer zu schade. Ich hatte sie vor kurzem erst wieder rausgeholt weil ich sie etwas aufarbeiten wollte. Mein Sohn war jedoch schneller und hat einfach mal ein bisschen drauf rumgedrückt...

20131103_105609-120131103_105620-1
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2013, 14:14
Das sind dann die Hochtöner. Es gibt Westra Hochtöner bei Pollin, die haben auch 4 Ohm.

http://www.pollin.de...t%F6ner&log=internal

Ob die Hochtöner vom Wirkungsgrad laut genug spielen ist bei 87 dB nicht sicher. Eigentlich kannst Du jeden Hochtöner probieren, der 4 Ohm hat und von der Größe in die Öffnungen des Gehäuses paßt.
ta-hifinoob
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 14:39
Danke! Das hilft mir schonmal weiter, jetzt muss ich nur noch was passendes finden, die Westra bei Pollin sind leider eine ganze Ecke zu klein und alles andere sind 8 Ohm...
qawa
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 10:41
Hallo,
wie ist denn das Einbau (Innen-) und Außenmaß? Vielleicht hab ich ja was.
In der allergrößten Not kann auch ein 8Ohmer gehen. Es geht ja dabei um den Gleichstromwert. Beim Arbeitspunkt, so ein paar Tausend Hertz, ist der Wert sowieso höher. Und um "HighEnd" gehts glaub ich auch nicht.
Gruß, Norbert.
ta-hifinoob
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2013, 11:08
Hi,

also die Auflagefläche ist kreisförmig eingefräst, es sind ca 9,4 cm Platz, das Einbauloch hat dann noch ca. 7 cm, die Lautsprecher liegen also rundrum ca. 1 cm auf. High-End ist das glaube ich bei weitem nicht

Danke soweit!
qawa
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2013, 13:44
Hallo!
hat ein wenig gedauert, bis ich auf den Boden kam, sorry.
Leider komme ich auf knappe 10 cm Aussendurchmesser, 9,8, denke ich, schlechte "Messbedingungen".
Wäre aber auch aus Billig-Dreiwegern.
Sonst fallen mir nur noch die üblichen Verdächtigen ein, neben Pollin, Visaton oder Monacor.
Sonst vielleicht ein kleines Adapter bauen aus dünnem Sperrholz für das kleinere Modell.
Gruß, Norbert.
ta-hifinoob
Neuling
#9 erstellt: 11. Nov 2013, 16:50
Vielen Dank fürs nachschauen, ich denke ich werde einfach gucken ob ich sinnvollen Ersatz finde, zur Not eben mit "Adapter" ansonsten landen die Dinger halt doch in der Rubrik "Partybeschallung" im Keller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Westra ST-66-102 Tweeter
nico00 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  7 Beiträge
Ersatz für Westra Lautsprecher
Charly29 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  17 Beiträge
Ersatz für Westra 250 2004
spiderman-605 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  19 Beiträge
Hochtöner einer geerbten Selfmade-Box (WESTRA) defekt
Fäibi am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Suche dringend westra xdt-25-908 Hochtöner
freeakjazz am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  12 Beiträge
Westra Lautsprecher - Modell?
CarlM. am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  4 Beiträge
Pilot ST 1000 defekt
elchupacabre am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Suche Daten für Tiefmitteltöner WESTRA KW-100-938
klabauterbehn am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  3 Beiträge
Thorens HP 303 Sicken kaputt
drumandbeer am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  11 Beiträge
Thorens HP 303 Reparatur Sinnvoll?
Zulu5_3 am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen