HH Pro 400 Kaputt !

+A -A
Autor
Beitrag
cpguitar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 21:05
Hi!
Ich habe neulich eine Anlage von nem Freund bekommen, da ich dringend eine benötigte, um endlich mal ordentlich Musik mit Freunden zu machen... Ich bin kein Experte in Sachen Lautsprechertechnik, besitze jedoch grundlegendes Pa Wissen. Die anlage besteht aus jeweils 2 HH pro 400 und pro 900 und einem 10 Kanal miscara powermixer, ebenfals von HH. Sah alles ganz gut aus doch mit der Zeit kamen viele probleme auf....Mehrere Potis vom Mixer regelten unruhig und sprangen... Die meisten Potis waren nur verstaubt (die Anlage wurde selten benutzt) und die oxidierten habe ich durch gleichwertige ersetzt.
Einer der Pro 400 ist völlig im Eimer und gibt nur quälenden klang von sich (ich weiß nicht wie ich den Klang beschreiben soll) und ich hab ihn gleich abgeschlossen... Der andere kratzt etwas und ich musste dann die Höhen etwas zurücknehmen.
Die Anlage schien damals relativ gut zu sein und ich verfluche
die damaligen Nutzer, die diese so misbraucht und beschädigt haben!!! Die Anlage tut mir sozusagen Leid...
Wie viel würde es kosten den Ringradiator und die Mitten von der Pro 400 mit gleichwertigen ersetzen?? Lohnt sich das???
Hier ein Link
http://www.hhamplification.co.uk/speakers.asp#
In der 11. Zeile das 2. Bild.
Die Anlage muss nich besonders gut werden sonder einfach nur nicht verzerrt klingen.
Außerdem können Wir (meine Band-kollegen und ich) uns dasnicht leisten, da wir noch Schüler im Alter von 16-15 jahren sind...Ich bitte um Hilfe
Ich bin um jeden konstruktiven Ratschlag sehr dankbar!!!!
mfg
braight häd
cpguitar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 17:14
Kann mir den keiner Helfen???? iregend nen Ringradiator der passen könnte oder so empfehlen???
detegg
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 20:02
... ganz ruhig bleiben!

HT und MT ausbauen, schauen was hinten draufsteht - ein paar scharfe Fotos von den Treibern machen, usw, - ist das Wenigste, was Du zur Lösung Deines Problems beitragen solltest.

HH hat bestimmt OEM-Chassis eingesetzt, sollten sich identifizieren lassen ...

:-) Detlef
cpguitar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 22:23
Danke werd mal am samstag in den proberaum gehen und das teil auseinandernehmen^^
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2009, 01:03
Den Hochtöner hatte ich mal als Multicell T 200. Unter dem Aufkleber stand dann HH HF 200. Die Teile sind natürlich uralt (79/80). Im Prinzip könnte man da auch JBL oder Fostex nehmen oder ähnliche. Eventuell muß die Weiche angepasst werden.
cpguitar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 12:30
hmm,
ich glaub kaum, dass ich in der lage bin eine neue weiche zu konstruieren... ich kann zwar löten und verstehe elektrische schaltkreise relativ gut aber ich hab gelesen, dass man da irgendwas vermessen muss und dafür hab ich erstens das Equipment nicht und zweitens kann ich das nicht... Bei mir ist es kein HH HF 200 sondern ein HH HF 300 . Den Multicell t 200 hab ich auch schon gefunden (google) aber es gibt keinen T 300.
Wenn du mir einen anderen hochtöner empfehlen kannst und mir eine "Anleitun" zum anpassen der Weiche geben kannst würde ich es probieren, aber es wäre dann doch besser wenn ich das bei dem anderen Lautsprecher auch mache oder??
Kennt einer von ecuh HH??? Würde sich ein solcher Aufwand lohnen? Sind die Lautsprecher wirklich so "Pro" wie sie es behaupten !?
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 19:52
Ein HF 300 gibts bei ibääh. Eine Weiterentwicklung des HF 200.
Den kann man ohne Änderung der Weiche dranhängen.
Dort gibts auch eine dicke HH V 800 Mosfetendstufe (24 kg !!) für knappe 100 Euro Sofortkauf. Schnell !
detegg
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2009, 23:34

lens2310 schrieb:
... Dort gibts auch eine dicke HH V 800 Mosfetendstufe (24 kg !!) für knappe 100 Euro Sofortkauf. Schnell ! :D

... danke für den Tipp, Eckhard!

:-) Detlef
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 01:05
Ja und,
hast Du das Teil ?
detegg
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2009, 01:32
... jupp!

Einer der wenigen wirklich hifitauglichen Poweramps - 70/80er Jahre - den wollten alle haben. Jetzt muss er nur noch funktionieren

TechSpecs HH V800







:-) Detlef
cpguitar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2009, 20:26
oh hier scheint ja ein HH experte zu sein !
Ich bin (wie oben geschrieben) sehr jung und kenne HH nicht. Ist HH ein Qualitätsprodukt? Die Anlage ist von dem Freund von meines Freundes Vaters(!) und der hat die uns gegeben... Sie wurde früher für den Discobetrieb im kleinen rahmen genutzt! Ist der Klang von den Dingern gut oder sind die dafür ausgelegt nur viel Krach zu machen??
Danke im voraus
detegg
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2009, 22:10
Nix Experte!

Ich hatte techn. Interesse an o.g. Verstärker. Ich kenne die verwendete Endstufentechnik als sehr gut klingend und unverwüstlich.
Info´s zu HH findest Du auf der inoffiziellen Homepage (dein 1. Link) und in div. englischsprachigen Musikerforen. Die Liste der Musiker, die HH-Technik in den 70/80er verwendeten, ist sehr lang.

Für mich als älteres Semester ist die Marke HH mit ihren Nutzern Little Richard, Dr. Feelgood, The Specials, Pink Floyd, Eddie v. Halen uvm. ein Relikt aus einer wilden Zeit

:-) Detlef
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2009, 20:58
Nanü,

Hat die nur 4 Mosfets pro Stufe, und dann 400W an 4 Ohm ??
Ich hätte dafür 6 oder 8 genommen.
Das sind auch die guten, alten Hitachi Mosfets im TO3 Gehäuse, oder ?
detegg
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2009, 22:53

lens2310 schrieb:
Das sind auch die guten, alten Hitachi Mosfets im TO3 Gehäuse, oder ?

... jupp, 2SK135/SJ50 - und es gibt 2x 4 Paare = 16 Stück davon

:-) Detlef
lens2310
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2009, 23:10
Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Berichte mal wenn Du sie hast.
detegg
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2010, 15:26
Moin Eckhard,

die HH V800 ist um Weihnachten angekommen.

Äußerlich sieht man ihr die >30 Jahre Rackbetrieb an - innen ist alles original und nur etwas staubig. Funktionstest war ok, DC-Offset an den Ausgängen +-50mV.
Es sind mit HH-N/HH-P gelabelte original Hitachi-MOSFets SK135/SJ50 verbaut. Der 120mm-Lüfter hat sich auch nach Stunden Dauerbetrieb an kleinen JBL Control One noch nicht eingeschaltet. Ich traue der V800 die 2x400W RMS/4R auch im 24/7-Betrieb zu. Der bei den Hitachi-MosFets fehlende secondary breakdown/negative T-Koeffizient ist schon was besonderes - der "Klang" natürlich auch

Die HH-Entwickler haben sich schon Mühe gegeben. Das LS-Schutzrelais (14A) ist steckbar in einem Sockel. Die Eingänge lassen sich per steckbarem Übertrager symmetrieren. Der mech. Aufbau ist sehr solide und durchdacht - z.B. "weiche" Aufhängung des Endstufen-Kühlkörpers und entkoppelte Verschraubung des Riesentrafos.

Ich werde die V800 jetzt mal von außen hübsch machen. Dann kommt sie als TT-Amp im aktiven Coral-System zum Einsatz. Für <100€ (inkl. Versand) ein wahrer Schnapp - danke nochmals für Deinen Hinweis.

:-) Detlef

PS: ... traue mich gar nicht, so etwas "hässliches" im Klassiker-Verstärker-Thread mit Bildern vorzustellen, zu profan und auf die Anwendung ausgelegt erscheint diese Monsterendstufe
lens2310
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2010, 01:27
Sehr schön,

trotzdem wollen wir Bilder !
Von außen und innen. Und vorher und nachher.
detegg
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2010, 01:34

lens2310 schrieb:
Sehr schön, trotzdem wollen wir Bilder !
Von außen und innen. Und vorher und nachher. :D

... ja, ja - schon klar!

Kommt Zeit, kommt Foto!

:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro Ac-Sicken kaputt?
Friedrich2206 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  17 Beiträge
Hochtöner kaputt bei TSM Puris 400
lennart81 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Chassis Grundlos Kaputt, Schwinspule kaputt?
da_Vale am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
HH Scott S-17 Hochtöner austausch!
Freepartyisnotacrime am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  6 Beiträge
Pilot Amade Hochtöner Kaputt
valmal86 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Heco CelanGT 322A kaputt?
lolkabolka am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  3 Beiträge
Box kaputt
hamburg01 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
Tieftöner kaputt!
hannes207 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Bassmembran kaputt?
*flixe* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  17 Beiträge
Hochtöner kaputt
driepsy am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen