Bose 501 - Komisches Modul am Lautsprechereingang

+A -A
Autor
Beitrag
darthi
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Paar Bose 501 bei eBay geschossen. Diese dienen nun als bessere Nachttische mit Musikfunktion
Nun haben diese Lautsprecher hinten am Lautsprechereingang irgendein komisches Bauteil (Lastwiderstand oder Kondensator?) dazwischen geschaltet. Könnt ihr mir sagen was es ist und was es bringen soll? Der Verkäufer meinte irgendetwas von wegen Frequenzweichentuning. Er hätte es aber auch schon so gekauft gehabt und sich nicht darum gekümmert. Seit wann macht man sowas aber bitte extern. Oder ist Bose wie bei vielen hier auch ein Spezialkandidat?

Hier ein Foto des ominösen Bauteils:
Bose 501 ominöses Bauteil

Danke für eure Hilfe!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 18:19
Das ist ein Alter Lastwiederstand.
Den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht.
Ist er Parallel oder in reihe geschaltet?


[Beitrag von scauter2008 am 21. Aug 2014, 18:19 bearbeitet]
Fabian-R
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2014, 10:05
4 Ohm. Vielleicht hatte ein Vorbesitzer Probleme an seinem Verstärker!
Salinas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2014, 10:11

darthi (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Paar Bose 501 bei eBay geschossen. Diese dienen nun als bessere Nachttische mit Musikfunktion
Nun haben diese Lautsprecher hinten am Lautsprechereingang irgendein komisches Bauteil (Lastwiderstand oder Kondensator?) dazwischen geschaltet. Könnt ihr mir sagen was es ist und was es bringen soll? Der Verkäufer meinte irgendetwas von wegen Frequenzweichentuning. Er hätte es aber auch schon so gekauft gehabt und sich nicht darum gekümmert. Seit wann macht man sowas aber bitte extern. Oder ist Bose wie bei vielen hier auch ein Spezialkandidat?

Hier ein Foto des ominösen Bauteils:
Bose 501 ominöses Bauteil

Danke für eure Hilfe!


aus der Erinnerung, die allerdings Jahrzehnte zurückliegt:

soooo schlecht fand ich die gar nicht, auf sicher eines der besseren Produkte von Bose.

Wenn ich da im Vergleich an die "EQ vergewaltigte" 901 denke geradezu ein Spitzenprodukt..

das Ding da hinten ist ein NO GO und drangefummelt.. Mein Kumpel hatte die 501 damals... so ein Blödsinn gehörte da natürlich serienmäßig nicht dran


[Beitrag von Salinas am 24. Aug 2014, 10:14 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2014, 13:42
Ja die Widerstände waren in Reihe geschaltet. Hab sie nun abgeklemmt. Jetzt muss ich meine kleine Kompaktanlage auch nicht mehr so aufdrehen

Und jo, ich finde den Klang auch in Ordnung für das Schlafzimmer Gibt sicherlich besseres, aber so als Nachttischersatz machen die beiden 501 sich sehr gut. Hatte auch einmal reingeguckt. Die Tieftöner sind zwar extrem klebrig, aber die Sicken scheinen noch in Ordnung zu sein. Ein Wunder für sicherlich 40 Jahre alte Lautsprecher. Mal schauen, wie lange sie nun noch spielen. Eine irgendwann anstehende Reparatur werde ich nicht in sie investieren.

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von darthi am 24. Aug 2014, 13:45 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2014, 13:51
Die 901 ist aber, Vergewaltigung hin oder her, irgendwie schon der Klassiker schlechthin. Ich hab auch noch nichts vergleichbares gesehen das in durchaus sehr ordentlicher Qualität aus solch kleinem Volumen solch brachialische Schalldrücke erzeugen kann.

Also das ist schon ne Klasse Box, halt nicht ganz HiFi aber doch sehr spaßig zu hören. Und sie ist unkaputtbar, fast durch keine Anfängerfehler kaputtzukriegen.


[Beitrag von seychellenmanus am 24. Aug 2014, 13:52 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Aug 2014, 21:54
sie ist(war) ob dieser Eigenschaften(unkaputtbar) seinerzeit eine angesagte Discothekenbox für kleinere Discotheken, die keinen Platz hatten... dort dann unter der Decke angebracht. Für Heimwiedergabe m.M. nicht wirklich brauchbar. mit EQ extrem angehobene damalige kleine Breitbänder können halt nicht so auflösen wie gute konventionelle MT und HT-Chassis. Konkretes Beispiel; ne Drum-Snare konnte die 901 sehr gut, Becken dagegen überhaupt nicht,

Insofern, wenn man z.B. nur Singer/ Songwriter oder Kammermusik hört, fällt es nicht sofort bzw. so extrem auf. Ansonsten nö.....

ich kenne sie aus alten Zeiten gut....


[Beitrag von Salinas am 24. Aug 2014, 21:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches Geräusch aus den Hochtönern
Kimbl am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
komisches Geräusch Canton Sub 10.2
Sören# am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  18 Beiträge
Klipsch Subwoofer - Komisches klingelndes Kratzen
ForTN0X am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  2 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Bose 321 Akitv Bassmodul
heip am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Bose-Subwoofer-Kabel reparieren: Wie?
MooNFisH am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Defekter Subwoofer SKW-501 (von Onkyo)
sven-oli am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  5 Beiträge
Heco Celan XT-501 Mitteltöner defekt!
Zlamarak am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  16 Beiträge
Focal 10 N 501 - lohnt Reparatur?
Nuramon321 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer Onkyo SKW 501 funktioniert nicht mehr
houseculture am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen