komisches Geräusch Canton Sub 10.2

+A -A
Autor
Beitrag
Sören#
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 18:31
Hallo,
seit ca. 3 Wochen ist während des Betriebes ein komisches Nebengeräusch an meinem Canton Sub 10.2 zu hören.
Kann man dass reparieren oder lohnt sich das nicht?


Gruß Sören
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 02:05
Ist irgendwo die Sicke gelöst oder gerissen?
Wenn nein, könnte die Schwingspule gelöst sein, dann wird es teu(r)er.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2020, 02:34
Hi,
Sören# (Beitrag #1) schrieb:
... seit ca. 3 Wochen ...

Was hat der Sub direkt vorher erlebt ?
Sören#
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2020, 13:00
@Rabia_sorda zu sehen ist nichts.
@Mwf mein Neffe hat im Betrieb dran rumgedrückt.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2020, 14:38

Sören# (Beitrag #4) schrieb:
... dran rumgedrückt.

... an der Membran ?
Dann hat sich da was ernsthaft de-zentriert
Da kannst du noch versuchen durch entgegengesetztes, ähnlich kräftiges Drücken im Randbereich (nahe der Gummisicke, alle Positionen mal probieren) das Ganze wieder zu richten.

Ansonsten:
neuer TT


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Feb 2020, 14:40 bearbeitet]
Sören#
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2020, 19:32
Ich habe mir das Ganze jetzt nochmal genauer angesehen, und festgestellt dass sich der Kleber gelöst hat.
Kann ich das Stück (ca. 10cm) neu verkleben und falls ja womit?

IMG_1314


[Beitrag von Sören# am 23. Feb 2020, 19:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2020, 21:35
Kannst es mal hiermit versuchen. Dazu aber am besten den Tieftöner ausbauen und auf den Magneten stellen. Den Kleber nach Anweisung verarbeiten und ihn am besten noch nach Trocknung der Klebestelle von hinten komplett nochmals auf die komplette Verbindungsstelle Sicke/Membran auftragen.
Sören#
Neuling
#8 erstellt: 23. Feb 2020, 22:44
Habe den Kleber bestellt, werde dann berichten ob es funktioniert hat... vielem Dank schon mal
Sören#
Neuling
#9 erstellt: 29. Feb 2020, 13:53
Moin,
das Kleben hat zwar funktioniert, jedoch fehlt es dem Subwoofer nun an Druck.
Im Betrieb (Musik etwas über Zimmerlautstärke) sieht man zwar dass sich die Membran bewegt, allerdings sehr langsam wie in Zeitlupe
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 29. Feb 2020, 14:14

Sören# (Beitrag #9) schrieb:
... dass sich die Membran bewegt, allerdings sehr langsam wie in Zeitlupe :?

Das ist nicht das was du hörst, sondern subsonische Störungen.
Wie ist bei dir die "Room Compensation" eingestellt ?

Ansonsten:
Zunächst den Sub einfach lauter stellen (am AVR?, am Sub) bis es gehörmäßig passt, die Auslenkung des Treibers (= optisch) ist zweitrangig.
Was hat sich gegenüber früher verändert ?
Sören#
Neuling
#11 erstellt: 29. Feb 2020, 14:39
Room Compensation ist auf normal eingestellt.
Bei meinen alten Pegeleinstellungen (AVR -1,5dB / Sub 1,5 Punkte under -16dB) ist der Sub kaum zu hören, vorher war er viel lauter und auch dynamischer. Die Einstellung war das Ergebnis der automatischen Einmessung mit der ich auch zufrieden war. Um die Gleiche Lautstärke wie vorher zu erzielen muss ich am Sub -10dB einstellen, wenn ich nun die Musik lauter stelle wird der Sub im Verhältnis zur Musik aber deutlich weniger lauter.


[Beitrag von Sören# am 29. Feb 2020, 14:44 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 29. Feb 2020, 15:36

Sören# (Beitrag #11) schrieb:
vorher war er viel lauter und auch dynamischer. Die Einstellung war das Ergebnis der automatischen Einmessung mit der ich auch zufrieden war. ...
... wenn ich nun die Musik lauter stelle wird der Sub im Verhältnis zur Musik aber deutlich weniger lauter.


Sören# (Beitrag #4) schrieb:
... mein Neffe hat im Betrieb dran rumgedrückt.

Das scheint nach dem jetzigen Stand nicht mehr die ganze Geschichte zu sein.
Hast du den AVR aktuell wieder neu einmessen lassen ?

Irgendwo ist der Wurm drin (defekt) bzw. was grundsätzlich verstellt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 29. Feb 2020, 15:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2020, 15:43
Du hast doch wohl nicht die ganze Sicke mit dem Kleber bestrichen und evtl noch von hinten komplett ausgefüllt?!
Sören#
Neuling
#14 erstellt: 29. Feb 2020, 16:10
Den AVR habe ich nicht neu einmessen lassen.
Ich habe an der losen Stelle den alten Kleber entfernt (konnte ich relativ einfach abziehen) und dort den neuen Kleber aufgetragen in der breite wie es vorher original war.
Ich bin mit mittlerweile allerdings auch nichtmehr sicher ob ich wirklich ein Unterschied zu vorher höre.
Ich werde wohl mal neu Einmessen und dann sehe ich ja ob der Pegel im Vergleich zu vorher deutlich erhöht wird.
Sören#
Neuling
#15 erstellt: 29. Feb 2020, 19:19
Nach ausgiebigen Test bin ich mir sicher der Sub hat an Druck verloren, auch meine Verlobte bestätigt es.
Es ist wohl doch mehr defekt. Ich werde mich nach etwas neuem umsehen und ein Thema in der Kaufberatung starten. Vielen Dank an alle die mich bei dem Reparaturversuch unterstützt haben.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2020, 03:16
Hattest du den Tieftöner zum reparieren abgeklemmt und wenn ja, waren dort Steckkontakte vorhanden oder musstest du ihn ablöten?
Ich frage deshalb, weil evtl der TT nun verpolt angeschlossen sein könnte.


Den AVR habe ich nicht neu einmessen lassen.


Mittlerweile mal gemacht?
Sören#
Neuling
#17 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:06
Es ist ein Steckkontakt vorhanden.
Einmessergebnis: vorher -1,5dB jetzt +1,5dB
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:27
Also dann wohl zwei Steckkontakte....

Und wie klingt er nun mit der neuen Einmessung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komisches Geräusch aus den Hochtönern
Kimbl am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
Canton Sub 10.2 defekt, Sicherung scheint OK.
loi1020 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  7 Beiträge
Canton GLE 490 - Seltsames Geräusch Tieftöner
gtx470PB am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
Sub Harman Kardon klopfendes Geräusch im Standby
Apfelteiler am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  11 Beiträge
Eltax Atomic 10.2 defekt Tipps zur Fehelrsuche
jmeister am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  5 Beiträge
Klipsch Subwoofer - Komisches klingelndes Kratzen
ForTN0X am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  2 Beiträge
Canton Sub AS 40 defekt ?
sir_marko77 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer macht sekündlich "plopp" Geräusch
Aspi90 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  12 Beiträge
Mivoc SB210MKII - Tieftöner Geräusch
chriss12 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Geräusch (Knacken) bei Programmwechsel
Steini3877 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen