Subwoofer Onkyo SKW 501 funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
houseculture
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 21:06
Hallo,

ich betreibe den Onkyo Subwoofer SKW 501 an dem AVR Onkyo TX Nr. 414.

Das der Subwoofer sich je nach Eingangssignal an und aus schaltet ist ja normal.
Da ertönt dann immer ein "Klacken".

Letztens kam dieses "Klacken" oft und schnell hintereinander. Seitdem tut sich beim Subwoofer gar nichts mehr. Kein Ton.

Aufgefallen ist mir auch das seitdem die Standby-LED (rot=an, blau=standby) beides anzeigt, also es ist eine rote und eine blaue an.

Über die Level Calibrierung hab ich auch versucht ihn anzusteuern. Ebenfalls nichts.
Ist das Teil defekt? Sicherung kaputt? Ich hab keinen Plan.

Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2014, 15:23
Da ist die interne Schutzschaltung der Sub-Endstufe angesprungen, warum auch immer, dann leuchtet die LED rot und blau gleichzeitig. Stecker für mind. 10 Sekunden ziehen, dann wieder Saft drauf, dann müsste er - zumindest ne Zeit lang - wieder laufen. Hab schon öfter von diesem Problem des 501ers gehört und meiner hat das auch. Irgendwann wird er nur noch durch einen derartigen "Reset" anspringen und also nicht mehr von alleine aus dem Standby erwachen.

Lösung: Was neues holen ODER aber den Sub an ner schaltbaren Steckerleiste betreiben, so dass er grundsätzlich bei Nichtgebrauch vom Saft getrennt ist und entsprechend "resettet" wird. So macht meiner seit immerhin seit einem Jahr noch, was er soll. Bin aber im WZ nichtsdestotrotz eben auch aus diesem Grund auf ein wertigeres System umgestiegen (Dali ) und hab meine Onkyo-Brüllwürfelchen samt Sub ins Arbeitszimmer verbannt. Aber da läuft er wie gesagt mit dem Schalterleistentrick noch tadellos.

Schau auch bspw. mal hier, ist, wie ich schon sagte, offenbar ne Berufskrankheit des 501ers:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-8104.html


[Beitrag von ostfried am 18. Jan 2014, 15:28 bearbeitet]
houseculture
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2014, 20:42
Danke!!! Das hat geklappt.
Der Subwoofer funktioniert wieder

Zum Thema hochwertigeres System: Da ich im Bereich Heimkino Einsteiger bin, war dieses System für mich eine gute Wahl. Auf Dauer wird bestimmt nochmal was besseres angeschafft.

Lieben Gruß
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 22:15
Ich hatte das System (Onkyo 509 als AVR und das SKS-HT648 als Boxensystem) über ein Jahr und vorher 6 Jahre ein Sonypaket noch mit passivem Sub. Das Onkyo war wirklich gar nicht schlecht als Einsteigerset. Für Film völlig ausreichend. Hätte mich der Sub nicht genervt und wär ich nicht auf einmal zum Musikliebhaber mutiert, hätte ich das auch auf jeden Fall noch n paar Jährchen behalten. Es gibt wirklich bedeutend Schlechteres, keine Frage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Subwoofer SKW-501 (von Onkyo)
sven-oli am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit Onkyo SKW-938 Subwoofer
FloKoe am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo SKW-938 Subwoofer aktiviert Schutzschaltkreis
Lukas_63 am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  12 Beiträge
onkyo skw 501 LS defekt , welcher 20cm Subwoofer würde ins Gehäuße passen und gut leistung bringen?
Noiscontrollers am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer funktioniert über AUX nicht
xcv am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  2 Beiträge
Mein Subwoofer funktioniert auf einmal nicht mehr!
ju1985 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Tieftöner funktioniert nicht mehr
hp68912 am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  2 Beiträge
Störgeräusche Auna 501 SW - Poti defekt?
Subnatural am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  5 Beiträge
Fehlersuche Canton Fonum 501 DC
Pollton am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  8 Beiträge
Heco Celan 501 xt Hochtöner ersetzen
mclalin am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen