Alesis M1 Active Mk2 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
ingo*
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 21:50
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich habe die richtige sektion erwischt & hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe seit ca. 4-5 Jahre Monitore von Alesis (M1 Active Mk2).
Heute hat allerdings die eine Box ihren Geist aufgegeben. Beim anmachen kurz (auf)gepfloppt und dann war schluss. Kein Lebenszeichen mehr.
Habs dann aufgemacht. Der erste Blick viel auf die Feinsicherung. Die war komplett kaputt. Hab die mal gewechselt. Danach ging immer noch nichts, alleridngs scheint die Sicherung nun auch hinüber.
Dann habe ich etwas gefunden was wirklich nicht gut aussieht.
Ich hoffe hier kann mir jemand sagen was da passiert ist und ob man das irgendwie beheben kann.
Fotos hänge ich an.

Danke im voraus!
Ingo

Sisko39
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 22:24
Hi Ingo,

sieht nach 2 durch geschossenen Leitungen im Netzteil-Bereich aus, evtl. Kondensator/en defekt (ausgelaufen) gewesen, der dann die Diode daneben kurz geschlossen hat, die wiederum Rückschluss gegeben hat und die Leiterbahnen hat durch brennen lassen (klassischer Kurzschluss). *hmmm...*

Scheint bei den Alesis bekannt zu sein, schau mal hier und hier und auch hier u.s.w.!

Es sind wohl recht minderwertige Kondensatoren verbaut worden, die sollten gegen wertigere und hitzebeständige ausgetauscht werden.


[Beitrag von Sisko39 am 23. Okt 2014, 23:07 bearbeitet]
ingo*
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2014, 23:57
Hi, danke für deine Antwort.
Wer macht mir denn sowas und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?
Sisko39
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2014, 00:06
Also ein komplett neues Netz-Modul liegt bei ca. 100€ und es ist eine frage der Zeit, wann das andere Netzteil anfängt Macke zu machen!

Reparaturen habe ich im Internet um 80-90$ in Ammiland gefunden, allerdings "no shipping to germany" *tzzz...*

Was sowas hier kostet, weiß ich nicht, evtl. im günstigsten Fall 50-80€ pro Lautsprecher!

Ich könnte Dir anbieten, mich des Problems mal an zu nehmen, wenn Du noch passendes Verpackungsmaterial zum Versenden hast?
ingo*
Neuling
#5 erstellt: 27. Okt 2014, 22:36
Hallo,
danke für das Angebot!
Denk ich drüber nach.
Viele Grüße!
Sisko39
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2014, 23:03
Alles klar!
as-audio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Nov 2018, 17:23
Der gelbe Kleber an Elkos usw. wird durch Erwärmung braun,
er hat eine korrodierende Wirkung auf Leiterbahnen und Bau-
teiledrähte. Reste des Klebers müssen so weit wie möglich
entfernt, die freigelegten Bauteile untersucht und ggf. ersetzt
und werden. Beschädigte Leiterbahnen flicken und betroffene
Durchkontaktierungen prüfen. Das ist vor allem in dem Teil rings
um die "dicken" Elkos und den Kühlkörper.
as-audio
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2020, 14:09
Keine Funktion, blaue LED blinkt :

Da gibt es im Netzteil einen Elko 220 uF
mit 35 V nach dem man sehen sollte.

Siehe auch hier :
http://www.gearslutz...-active-monitor.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alesis M1 active MK2 defekt
alex___ am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  10 Beiträge
Lautsprecher Anschlussterminal defekt - Wharfedale Opus2-M1
kollega am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  4 Beiträge
Ultima 40 MK2: Sicke defekt
kangaroo72 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  3 Beiträge
Alesis Monitor 1 MKII passiv Tief/Mitteltöner defekt
yankeemay am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 defekt, warum?
marius2585 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  21 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 - Lautsprecher defekt?
Tryden93 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  5 Beiträge
Lautsprecherreparatur Sony ZS M1
mancando am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Canton AC 200 active
dzuehlke am 18.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  4 Beiträge
UHER fairplay M1 -> Neue Hochtöner
furiousphil am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
Infinity Reference 81 Mk2 Ersatzteile
Ouzo01 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen