Subwooferschaden beim Anmelden am AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
hqimps
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 13:35
Hallo,

ich habe einen Focal Chorus SW 700 Aktivsubwoofer.

Beim Anmelden an den neuen Receiver, als im Receivermenü gefragt wurde - "haben Sie einen Subwoofer", habe ich die Frage mit "ja" beantwortet. Nach Klicken auf die Taste "Weiter" gab es ein Geräusch wie "Klick klack" im Subwoofer zu hören und der AV Receiver war aus.

Ich stellte fest, dass die Sicherung noch heil war.

Nun bekam ich von der Werkstatt die Mitteilung, dass die gesamte Endstufe getauscht werden müßte.

Am Tag vor dem Ereignis arbeitete er noch ordentlich.

Kann es sein, dass der Receiver den Schaden verursacht haben kann ? Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Sollte es ein Überlastungsschaden sein, wäre da nicht zu überlegen, ob die Sicherung nicht empfindlich genug war ?


[Beitrag von hqimps am 26. Nov 2014, 13:41 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2014, 13:43
Da ein Aktivsub nicht an der Endstufe hängt (er hat ja seine eigene), kann er auch schwerlich einen Defekt darin verursachen.
EDIT: Äh, der Nachfolgeposter fragt ganz richtig.

Das könnte natürlich schon sein, aber normalerweise würdest du dann auch deutlich was hören. Selbst wenn wir jetzt mal annehmen, daß der AVR gemein wäre und kurzerhand Gleichspannung auf den LFE-Ausgang gibt (was sie normalerweise nicht längere Zeit tun, da kondensatorgekoppelt), sollte das mal wenigstens ein deutliches Knacken geben. Und selbst wenn die Schutzschaltung vorher eingreift - nach dem Wegfallen des Eingangssignals und 1x aus/ein sollte es dann wieder gut sein. Wenn nicht, ist irgendwas in der Schaltung des Subs fehlkonstruiert oder schon vorher angeknackst gewesen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Nov 2014, 14:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2014, 13:53
Du redest von der Endstufe im Sub, oder?
hqimps
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 14:15
Die Endstufe im Sub, ja.

Ein Knacksen der Lautsprecher war auch zu hören - aber nicht sehr laut.

Ich hatte das Gerät, d.h., die Baugruppe der Endstufe vor ca. 5 Jahren schon einmal in Reparatur.

Der Vertragspartner von Focal hatte es damals direkt nach Frankreich weitergeschickt. Die Rep. hatte damals nur ca. 85 € gekostet.

Was würdet Ihr mir raten - einen neue Enstufe einbauen lassen - sie wäre dann vielleicht auf dem neuesten Stand - könnte ich ja vorher in Erfahrung bringen -

oder den Hersteller wechseln - welchen ? Mehr als 300-500 € wollte ich eigentlich nicht investieren. Das müßte doch genug sein für einen ordentlichen Sub, oder ?


[Beitrag von hqimps am 26. Nov 2014, 14:23 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 16:55
Ich muss noch mal konkretisieren:

Der Schaden trat auf, als ich den Focal Chorus SW 700 an den neuen Marantz SR7009 anmeldete.
Es gab ein Geräusch, wie etwa "klick klack" und ein kurzes Lausprechergeräusch - dann hatte die AV-Anlage abgeschaltet.

Der Focalservice-Mitarbeiter Deutschland sagte mir, er habe es schon einmal in seiner Zeit als Mitarbeiter einer HiFi-Zeitschrift erlebt, dass ein Center-Lautsprecher beim Anmelden an einen Denon-AV-Receiver defekt ging - ist allerding wohl eher ein sehr seltener Vorgang - aber wohl somit nicht gänzlich ausgeschlossen.
hqimps
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2014, 14:56
Von den TV-Technik-Gurus äußert sich keiner ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aus Heimkinoanlage mit AV-Receiver verwenden
jens133 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Jamo - Spule beim Hochtöner?
lupastro am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  8 Beiträge
Canton AV 950 Reparatur
svenkin am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Beim reconen Impedanz ändern
richie_b am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  2 Beiträge
Beschichtung beim Tieftöner erneuern
colabaer am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Zustand Membran beim Refoamingversuch
@Steve@ am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt beim Eischalten
tomslandapfel1301 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  14 Beiträge
Störgeräusche beim Subwoofer vom Magnat Cinemotion 510
Surrounded_Stephan am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  6 Beiträge
Subwoofer bereits fünfmal zum Reparieren beim Hersteller
kaine am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Knacken am Subwoofer
DarkBlueFalcon am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen