Subwoofer verhällt sich seltsam?!?

+A -A
Autor
Beitrag
IXxTNTxXI
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 00:53
Guten Abend ehrenwertes hifi-forum!

Folgendes Problem auf das ich selber seit Tagen versuche eine Lösung zu finden...
vergebens... Denn ich kann es mir einfach nicht erklären warum mein Subwoofer mal Brummt und manchmal nicht?!?

Meine (alten) Lautsprecher:
- SpeedLink Apollo SL-8210 (2.1 System, Aktiv Subwoofer)
***Ich weiß, die Lautsprecher sind misst, aber sie liegen mir am Herzen und ich will sie auch weiterhin verwenden!***
Produkt auf der Hersteller Website
Handbuch für das 2.1 System

Problembeschreibung:
- Ich stecke den 3,5mm Stecker des 2.1 Systems in meinen PC/Mp3 Player oder Handy.
- Drehe die lautstärke am PC/MP3 player/Handy voll auf.
- Dann drehe ich die Lautstärke und den Bass am 2.1 System voll auf.
- Es ist nichts zu hören! (außer ein sehr sehr schwaches rauschen).
- Nun drehe ich den Lautstärkeregler sowie bassregler am 2.1 System komplett runter.
- Jetzt drücke ich "Play" auf meinem PC/MP3 player/Handy.
- Nun fängt der Subwoofer an zu "Brummen" (Das Brummen ist gut wahrnehmbar).
- Wenn ich Pause drücke dann hört das Brummen nach ca. 1-2 Sekunden auf.
- Das Brummen wird nicht lauter wenn ich die Lautstärke weder am PC/MP3 player/Handy noch am System erhöhe!
- Das Brummen besteht solange "quasi" ein Signal anliegt, verschwindet das Signal, verschwindet auch das Brummen.
- (Echt nervig wenn man z.b. ein Spiel spielt wo man Schritte hört... Bei jedem Schritt kommt und geht das Brummen wieder...)
- Wenn ich die Lautstärke an meinem PC/MP3 player/Handy auf die niedrigste Stufe stelle und am System die Laustärke voll aufdrehe und ein Musikstück abspielen lasse, wird der Subwoofer nicht aktiviert, sprich, man hört nur aus den kleinen Lautsprechern leise die Musik aber keinen Bass, was jedoch sein sollte.

Ach ja, das Sysstem besitzt einen Stecker ohne PE

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein "liebgewonnenes" System zu reparieren!

Wenn ihr weitere Infos benötigt, fragt bitte nach.
Meine elektrotechnik Kenntnisse beruhen sich auf meiner Mechatroniker Ausbildung.

Mit freundlichen Grüßen
TNT!
Stoeff1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 09:25
Hast du schon mal versucht den Subwoofer aufzuschrauben? Nehme an das System ist mit USB am PC angeschlossen und der Sub hat den Verstärker eingebaut.
Vielleicht siehst du als Mechatroniker ja einen Defekt wie einen aufgeblähten Kondensator, eine gebrochene Lötstelle, Korrosion etc.
All zu kompliziert sollte der Aufbau im Inneren nicht sein, also würde ich es versuchen, denn ich nehme an, die Garantie ist schon abgelaufen.
IXxTNTxXI
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 18:00
Also das System ist kein USB System...

Ich bin halt ratlos, weil optisch auf den platinen alles sauber und ohne beschädigungen aussieht.

- Die Braune Platine ist die Hauptplatine und sitzt im Subwoofer
- Die Grüne Platine ist die Lautstärke Regelung

IMAG2069

IMAG2059

IMAG2060

IMAG2062

IMAG2066

IMAG2067

MfG
TNT
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 18:47
Kommt das Brummen nur aus dem Sub, oder auch aus den Stereo-LS? Hast du mal das Klinkenkabel und die Buchse überprüft?
So ist nämlich erstmal nichts zu erkennen. Schaue auch mal nach kalten Lötstellen.
IXxTNTxXI
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 04:19
Hallo Karsten,

alle Stecker und Klinken sind vollkommen in Ordnung. Sprich, beim "hinundher Bewegen" der Leitungen entsteht kein Rauschen oder Signalaussetzer.

- Zuerst dachte ich der Transformator erzeugt das "Brummen"...
IMAG2072

- Da die Anlage auf 12V ausgelegt ist (siehe Transformator), habe ich Testweise ein 12V Netzteil ausprobiert.
.... Das Ergebnis war das Selbe! Der Fehler war genauso wie vorher vorhanden... ärgerlich...
IMAG2074

- Doch dann probierte ich folgendes aus....
IMG_4194

- Und komischerweise war das Problem behoben! Die Lautsprecher funktionierten mit der Autobatterie perfekt! Nicht mal ein leises Rauschen konnte man bei voll aufgedrehter Lautstärke hören! Kein Verstärkerrauschen und auch kein Brummen! Kristallklarer Sound!

--> Jetzt die Frage an euch... Gibt es Netzteile (oder etwas vergleichbares) die annährend an die "Gleichspannung" einer Batterie rankommen?
... Weil, so wie es ausschaut, liegt das Problem nicht im Lautsprechersystem sondern in der Spannungsversorgung!

Mit freundlichen Grüßen
TNT
Stoeff1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 14:31
War vielleicht das 12 V Netzteil zu schwachbrüstig? Ich weiß nicht was eine Autobatterie hat, aber 1 Ampere ist schon wenig, oder?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 17:11

Stoeff1987 (Beitrag #6) schrieb:
War vielleicht das 12 V Netzteil zu schwachbrüstig? Ich weiß nicht was eine Autobatterie hat, aber 1 Ampere ist schon wenig, oder?


1A ist zu wenig, schon richtig. Sollte aber für einen Testlauf ohne Signal, mehr als ausreichen. Auch wäre dann das originale, brummende Netzteil unterdimensioniert....weil es halt auch brummt

Da es mit der Batterie läuft, vermute ich nun einen Defekt an den Gleichrichterdioden (A) (sind für meinen Geschmack auch unterdimensioniert), oder am Elko (B). Messe die 4 Dioden mal durch.

imag2060_564367
IXxTNTxXI
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2015, 15:53
Hallo Karsten,

Ja, die Idee, die "Brückengleichrichtung" durchzumessen habe ich benefalls bekommen, nachdem ich meinen letzten Thread erstellt hatte.

Und tatsächlich hatten die Dioden einen Defekt, haben quasi sporadisch gesperrt/geleitet und der Elko war ebenfalls hinüber

Nun habe ich alles entfernt und eine "mobile" Anlage draraus Gebastelt, für Grilltage in der Natur

Nebenbei habe ich genau das Selbe System dann gebraucht gekauft.


Wobei einige Fragen habe ich noch...
- Warum hat das System überhaupt nicht mehr gerauscht?
- Bei dem neuen "gebrauchten" System ist ein leises kaum wahrnehmbares rauschen/brummen zu hören (was ja normal ist).
wenn ich an dieses System die Autobatterie anschließe, kommt ebenfalls kein Rauschen/Brummen mehr.
- Welches "Gerät" muss ich vorschalten damit ich aus der Steckdose ebenfalls so eine "gute Gleichspannung" wie aus einer Batterie erhalte, sodass das Rauschen/Brummen komplett verschwindet?

Gruß
TNT
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2015, 18:12

Welches "Gerät" muss ich vorschalten damit ich aus der Steckdose ebenfalls so eine "gute Gleichspannung" wie aus einer Batterie erhalte, sodass das Rauschen/Brummen komplett verschwindet?

Dazu musst du den Elko ändern. Der jetzige hat 4700mF. Der nächst größere Wert wäre 6800mF, dann 10.000mF. Höher würde ich wegen dem höheren Ladestrom nicht verbauen. Dazu würde ich auch die 4 Dioden mit einem höheren Strom tauschen.
IXxTNTxXI
Neuling
#10 erstellt: 28. Mai 2015, 23:54
Hallo noch mal,

ich habe mir nun einige Dioden ausgesucht:
- 60V 5A SB560

Wie stehts mit den Dioden wenn ich sie zusammen mit dem 10.000µF 25V Elko verbaue?

und wie siehts mit dem verbauten Trafo 2,5A (Ausgang) aus? fängt der da nicht auch wegen dem Kondensator an zu Brummen?

Gruß
TNT
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2015, 01:20
5A sind ein wenig ueberdimensioniert. 2 bis 3A wuerden mehr als reichen. Die jetzigen haben 1A.

Der Trafo brummt nicht durch einen groesseren Elko...warum sollte er

Wenn der Sub dann immernoch brummt, vermute ich eine magnetische Einstrahlung vom Trafo auf die Platine. Der Abstand ist auch relativ gering gehalten.
IXxTNTxXI
Neuling
#12 erstellt: 02. Jun 2015, 22:15
Hallo Karsten,

also...
Diesen Kondensator und diese Dioden habe ich nun bestellt.


Gruß
TNT
IXxTNTxXI
Neuling
#13 erstellt: 05. Jun 2015, 22:10
Hallo noch mal!

also...
Der Elko ist verlötet und die Probleme sind nun Geschichte!

ich danke sehr!

MfG
TNT
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2015, 22:32
Dann ists ja gut. Hast du denn die Dioden nicht mitgetauscht? Wäre ratsam.

...aber gern geschehen
IXxTNTxXI
Neuling
#15 erstellt: 05. Jun 2015, 22:39
Doch, diese habe ich ebenfalls mit ausgetauscht,

ich habe es lediglich vergessen zu erwähnen


MfG
TNT
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2015, 22:44
Hab ich mir schon gedacht
Dann viel Spaß, mit ohne gebrumme
Stoeff1987
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 11:06
Sehr geil! Gratuliere zur gelungen Reparatur und herzlichen Dank für die umfangreiche Dokumentation!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckel von Subwoofer löst sich!
Tizian1 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  9 Beiträge
Subwoofer gibt nur kratzende Geräusche von sich
yanyan am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  3 Beiträge
Soundbar SC-HTB485 Subwoofer schaltet sich ab
zante1 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer beschädigt
Squeakthemouse am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Boston Subwoofer
Bullvai am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt ?
sascha4318 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt
sneasel1987 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Feuerwerk
Pekalino am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer furzt
micha_ am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  22 Beiträge
Subwoofer defekt?
Bloodfield am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen