Subwoofer furzt

+A -A
Autor
Beitrag
micha_
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:46
Guten Tag, seit längerer Zeit macht mein Subwoofer bei tiefen Bässen schlapp, sprich er "furzt". Ich habe schon im Internet gesucht, aber keine passende Lösung gefunden.
Wenn ich die Sicke etwas nach außen drücke, so ist das furzen fast zu 100% weg.
Beim Sub handelt es sich um diesen hier
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.audiopro.com/sites/audiopro.com/files/expired_product_folders/Sub_AceBass2_productinfo_eng.pdf

Er hat nun ein paar Jahre aufm Buckel, aber an sich macht er einen guten Job. Probiert habe ich zwischen Sicke und Membran mit Leim abzudichten, aber mit ernüchternen Erfolg.

Wäre über hilfreiche Antworten erfreut.
MfG Michael
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:49

Probiert habe ich zwischen Sicke und Membran mit Leim abzudichten, aber mit ernüchternen Erfolg.


Soll das heissen das sich die Sicke von der Membran löst? Dazu brauchst du Sicken-kleber. Bei kleinen Ablösungen hat sich bei mir auch schon Pattex bewährt.
micha_
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2016, 23:11
Wirklich Anzeichen dafür gab es eigentlich nicht, aber ich wollte es versuchen. Das Merkwürdige ist, wenn ich die Sicke nach außen ziehe, also Spannung aufbaue, dann löst sich das Problem
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2016, 23:46
Dann hat er auch weniger Hub. Dadurch ventiliert die komprimierte Luft im inneren weniger. Ich vermute einen Luftaustritt zwischen dem Bass-chassis und dem Gehäuse, oder auch bei den passiv Membranen. Ein Riss im Gehäuse kann auch dieses furzen erzeugen. Wenn du mit einem Feuerzeug oder einer Kerze den ganzen Sub abfährst, sollte an dieser undichten Stelle die Flamme erlöschen.
Bei undichtem Chassis empfehle ich selbsklebendes Fenster/Türdichtungsband, dass du dazwischenklebst. Bei undichtem Gehäuse kann man von innen Leim oder Silikon anwenden.

Das Geräusch kann aber auch an einer verzogenen Schwingspule liegen. Evtl. ist sie mal im Magneten angeschlagen oder wurde durch Überlastung zu heiß. Dadurch kann sich der Spulenträger verziehen und knattert.
Dann ist aber weitgehenst der TT defekt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mrz 2016, 23:48 bearbeitet]
micha_
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2016, 00:33
Das mit dem Feuerzeug werde ich einmal versuchen. Sollte der dabei laufen oder geht das auch im Leerlauf?
Ich vermute leider, dass es die Spule sein wird, weil dieses Geräusch erst ab einer gewissen Lautstärke eintritt. Wäre diese zu reparieren oder ist eine neuanschaffung empfehlenswerter?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2016, 05:42
Dafür muss er (logischerweise ) spielen. Das Furzen kommt dann (logischerweise ) auch nur bei höheren Lautstärken, da dann der Druck im Gehäuse größer wird.....logisch, oder?
Einen LS lässt sich reparieren, aber es wird vmtl. um die 80-100€ kosten.
micha_
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:58
Ich habe es mit dem Feuerzeug versucht und dabei ging es an einigen Stellen rund ums Chassis aus und beim rest flackert die Flamme. Können diese Luftschlitze solch einen großen Einfluss haben?
Ich werde mich mal nach Klebeband umschauen und es dann anbringen, hoffentlich bringt es etwas.


[Beitrag von micha_ am 20. Mrz 2016, 15:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:52

Können diese Luftschlitze solch einen großen Einfluss haben?


Jupp!
Du kannst dir das so vorstellen....

Warum knattert ein Furz?
Ganz einfach: ein Furz ist von natur aus quaderförmig, und wenn das Eckige durchs Runde muss, brechen die Kanten ab...

micha_
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:17
Habe das Chassis nun mit Dichtband abgeklebt, aber es hat nicht den gewünschten Effekt erzielt. Nun kann ich aber genauer sagen, dass sich die Sicke vom Chassis löst, da dort die Flamme ausgeht. Kann ich das mit Uhu oder ähnliches abdichten oder ist nun alle Hoffnung verloren?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2016, 02:24
Direkt am LS wird die Flamme logischerweise auch ohne Defekt gelöscht, das ist Physik.
Einen Sickendefekt wirst du mit blossem Auge erkennen.
Du musst weiterhin das Geräusch suchen, dazu empfiehlt sich ein Teston mit tiefen Frequenzen. Dazu die Frequenz so einstellen, dass das Geräusch erklingt.
Auf der Seite kannst du dich auslassen:
klick mich
micha_
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2016, 02:40
Es ist auch nicht direkt am Lautsprecher, es ist das Stück zwischen Sicke und chassis, dort wo die Sicke aufgeklebt ist. Dort sollte nicht der Schalldruck die Flamme erlöschen können. Die Flamme flimmert zum größten Teil und an manchen geht diese auch aus.
Was erreiche ich, wenn ich die Frequenz gefunden habe?
detegg
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2016, 02:49
Mache doch bitte mal ein Foto von der vermeintlichen Fehlerstelle.

Danke

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2016, 03:06

Was erreiche ich, wenn ich die Frequenz gefunden habe?


Einen riesen Furz!
micha_
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2016, 03:10
1458605263664-2136969327
Dieses Stück ist gemeint, wo ich anscheinend mal versucht habe es mit etwas leim zu füllen
Sollte ich das einmal komplett füllen oder würde es nichts bezwecken
micha_
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2016, 14:14
Falls es wichtig ist, der "Furz" fängt ab einer Sinus-Frequenz ab 27Hz und hört ab ca 40Hz wieder auf
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2016, 19:31
Der Leim sieht aus wie Heißkleber....
Der "Leim" ist zu hart und reisst wieder ein. Du hättest besser Pattex (richtig angewendet!) nehmen sollen.
Wenn an dieser Stelle die Sicke lose ist, dann kannst du sie doch auch bestimmt selber noch von dem Chassis abheben/lösen, evtl. mit Hilfe eines Küchenmessers Auf dem Bild ist nämlich nicht viel zu erkennen.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2016, 19:36

der "Furz" fängt ab einer Sinus-Frequenz ab 27Hz und hört ab ca 40Hz wieder auf


Du hast den Sweeper nicht in dem Link eingestellt. Du könntest z.B. 30Hz im START, und auch 30Hz im END einfügen, dazu vlt. noch 240sek.
Somit hättest du einen durchgehend gleichen Ton, der auch länger anhält. Dann hast du genug Spielraum um mit der Feuerzeugflamme, oder der Nasenspitze die defekte Stelle zu finden.
micha_
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:51
Habe ich gemacht und was wesentlich schlimmeres nun festgestellt, Bei einer Frequenz von 30Hz ist das Geräusch stark zu hören, ABER es kommt noch ein Rauschen hinzu, das sich anhört wie bei einem Radio, wenn man auf Sendersuche ist. Chassis scheint dicht zu sein, da das Feuerzeug nicht ausgeht..
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:58
Ich vermute mal einen Schwingspulendefekt.
Wenn du die Membran zentriert/mittig mit der Hand reindrückst, kratzt es dann hörbar?
micha_
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:05
Das "kratzen" tritt nur ganz selten auf und wenn ich die Membran großflächig mit meiner Hand eindrücke, so verschwindet das "Furzen" auch. Also bisher geht das furzen weg, wenn ich die Sicke demnach ein Stück nach innen drücke
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:12

Also bisher geht das furzen weg, wenn ich die Sicke demnach ein Stück nach innen drücke


Ja, logisch.......wir drehen uns im Kreis
Hier ist dazu von mir schon eine Antwort gewesen:


Dann hat er auch weniger Hub. Dadurch ventiliert die komprimierte Luft im inneren weniger. Ich vermute einen Luftaustritt zwischen dem Bass-chassis und dem Gehäuse, oder auch bei den passiv Membranen. Ein Riss im Gehäuse kann auch dieses furzen erzeugen. Wenn du mit einem Feuerzeug oder einer Kerze den ganzen Sub abfährst, sollte an dieser undichten Stelle die Flamme erlöschen.
Bei undichtem Chassis empfehle ich selbsklebendes Fenster/Türdichtungsband, dass du dazwischenklebst. Bei undichtem Gehäuse kann man von innen Leim oder Silikon anwenden.

Das Geräusch kann aber auch an einer verzogenen Schwingspule liegen. Evtl. ist sie mal im Magneten angeschlagen oder wurde durch Überlastung zu heiß. Dadurch kann sich der Spulenträger verziehen und knattert.
Dann ist aber weitgehenst der TT defekt.
micha_
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:36
Habe das ganze Gehäuse mehrfach mit einer Flamme abgesucht und konnte weder optisch noch mittels Flamme etwas feststellen.

Wie kann ich direkt prüfen, ob die Spule einen weg hat bzw. kann es eine Werkstatt schnell und kostenlos bestimmen, wenn ich den mit hinnehme?


[Beitrag von micha_ am 23. Mrz 2016, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer kaputt, nach längerer "standby" zeit!
BlackH4wk am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer macht Geräusche
*SvenO* am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
JBL ES 250P macht sich selbstständig
Mephisto4286 am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
CAT MBC 2000 Subwoofer macht grausames Geräusch.
HerrLeise am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer verstummt nach kurzer Zeit
Stang302 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  7 Beiträge
passende Sicke
aisdorf am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt ?
sascha4318 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer macht sekündlich "plopp" Geräusch
Aspi90 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  12 Beiträge
Sub Harman Kardon klopfendes Geräusch im Standby
Apfelteiler am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer Spannungsgeräusch Strom
Ben22 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen