Mordant-Short MS409W Subwoofer mit Wackler?

+A -A
Autor
Beitrag
mmarkus.pfeil
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2015, 11:49
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, sind meine Hoffnungen gering, aber ich muss es jetzt doch mal versuchen, ob mir hier jemand helfen kann...

Mein Subwoofer Mordant-Short MS409W scheint einen Wacker zu haben und ich bin völlig ratlos! Das Problem besteht schon sehr lange und ich hatte ihn sogar schon mal in einer Reparaturwerkstatt, aber leider ohne Erfolg.
Er gibt keinen Ton von sich und wenn ich die Elektronik aus- und wieder einbaue, reicht das schon oft um wieder was zu hören. Allerdings scheint sich das Problem schon zu verstärken. Früher reichte ein Klaps auf den SU und er ist wieder angesprungen, jetzt muss man schon eher die Elektronik komplett ausbauen und mal ordentlich durchschütteln.
Ich habe das Gefühl, dass die Vibration des Subs dann dazu führen, dass er wieder ausfällt. Also je lauter und mehr Bass, desto schneller ist der Ton wieder weg.

Ich hab schon mehrfach einen Blick auf die Elektronik geworfen, aber ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus und schätze, dass man da mit bloßem Auge auch nicht unbedingt was sieht.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich, wie ich dem Problem vielleicht auf die Schliche kommen kann, oder gibt´s vielleicht Bastler, die da mal einen Blick drauf werfen möchten?
Damals in der Werkstatt hieß es nur läuft doch und so wurde nichts gefunden und repariert, das war noch zu Zeiten, als er nur ganz selten ausgefallen ist. Inzwischen läuft er praktisch überhaupt nicht mehr, weil ich ihn nicht dauernd aufmachen will und er dann eh nur kurz funktioniert.

Wäre wirklich Dankbar für Hinweise oder Ideen...
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2015, 12:18
Hallo Markus,

das hört sich zunächst nach einer oder mehreren schlechten Lötstellen an thermisch, bzw. mechanisch stark belasteten Stellen an. Beispielsweise die Endstufentransistoren am Kühlkörper. Mit etwas Geschick, kann man das selber machen. Ein wenig Erfahrung beim Löten wäre aber angebracht, denn sonst funktioniert am Ende unter Umständen gar nichts mehr

Gruß
PBienlein
mmarkus.pfeil
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2015, 12:22
Ja, auf so etwas tippe ich ja auch, aber wie gesagt, ich hab schon oft mal drauf geschaut und nicht wirklich was erkennen können! Gelötet hab ich schon 1-2 Mal und das könnte zur Not ja auch jemand anderes machen, aber die Stelle müsste halt erst mal gefunden werden...
Die Platine besteht ja doch aus ziemlich vielen Teilen und wirklich was auseinandernehmen kann man da auch nicht, bzw. ich nicht, ohne Angst haben zu müssen mehr kaputt zu machen.

Gibt´s irgendwelche Tricks, wie man die Stelle finden könnte?
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2015, 13:48
Hallo,

du weißt sicher, dass es immer problematisch mit Ferndiagnosen ist...

Als Möglichkeit, die zu dem Fehlerbild passen könnte, fällt mir noch ein Lautsprecherrelais ein
Wenn da die Kontakte verschmutzt oder abgenutzt sind, könnte sich das so äußern.

Also, schau mal, ob überhaupt ein Relais verbaut ist und wenn ja, öffne es und bearbeite die Kontakte mit sehr feinem Schleifpapier.

Grüße - Manfred
mmarkus.pfeil
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2015, 13:52
Das klingt nach einem Problem, wie hier beschrieben: http://www.ajaudio.c...BWOOFER%20REPAIR.htm

Aber leider sagt mir das nicht besonders viel...

PBienlein hat aber angeboten mir hilfreich zur Seite zu stehen und ich hoffe er wird fündig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Coda 9.2 Wackler oder defekt
bischof am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  7 Beiträge
Mordaunt Short Alumni 9
Newbie2005Hamburg am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  28 Beiträge
Mordaunt-Short avant 309i Subwoofer defekt. Reparatur?
RamsesVD am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  8 Beiträge
Mordaunt Short Avant 914i "Kratzt"
Mr.Gnarf am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Mordaunt Short Avant 390 i - Wer kann.
Al-Bert am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  76 Beiträge
Mordaunt-Short MS904 Hochtöner Lösung
KrisBro am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  5 Beiträge
Brummen bei Dauerpatient Mordaunt-Short MS309W
-FiLo- am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  9 Beiträge
Defekter Mordaunt & Short Avant MS 309i
magicmaiksen am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Mordaunt Short Avant 906i Hochtöner defekt
MisterGosu am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  21 Beiträge
Problem: Hochtöner austauschen bei Mordaunt-Short
Shirai am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen