Canton RC-L beide Hochtöner Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
P-51
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 14:04
Canton RC-L
NAD C 355BEE
JenTech Cables Netzleiste
Oelbach Rattle Snake 6 LS Kabel
Oelbach Ice Blue Cinch Kabel zwischen Control Unit und Verstärker.
Allgemein eine Solide Verkablung auch an den restlichen Geräten.

Seit ein paar Tagen. Geben meine beiden RC-L LS ein dezentes aber ein hörbares gleichmäßiges klopfendes Geräusch + Rauschen aus dem Hochtöner aus. Sofort nach dem einschalten. Lautstärke Pegel am Verstärker 0% alle restlichen Regler auf 12 Uhr. Ist das Geräusch da. Schalte immer zuerst die Control Unit an dann den Verstärker usw. an. Habe schon alle anderen Geräte von der Steckdosen leiste abgetrennt. Auch ohne Control Unit getestet. Das Klopfende Geräusch war da aber weniger wahrnehmbar. Habe meinen älteren NAD C 320 angeschlossen. Das gleiche Klopfende Geräusch aus beiden LS. Somit schließe den Verstärker als Fehler Quelle aus. Hege und Pflege meine Hi-Fi Anlage. LS wurden nie Überstrapaziert. Weiß nicht weiter. Normaler Verschleiß der Hochtöner oder andere Defekte

Hoffe auf paar Infos. Bin mehr oder weniger ein Laie auf dem Gebiet. Was die Elektronik Intern angeht.

mfg


[Beitrag von P-51 am 12. Aug 2015, 14:06 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 23:37
Hi,

die Canton funktionieren grundsätzlich auch ohne Control-Unit (dient u.a. zur Korrektur der "falschen" Gehäuseabstimmung).
Mach mal Lautsprecher an Verstärker - ohne was dazwischen. Und verlässliche Quelle (CDP o.ä.) anschließen.


Detlef
P-51
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2015, 15:54
Danke aber das habe ich bereits getan. Mit und Ohne Control Unit. Und wie schon geschrieben mit einem anderen Verstärker. Das Klopfende Geräusch und das Rauschen ist zwar schwächer aber da.
Mit Control Unit sind die Stör Geräusche innerhalb von 2m hörbar. Ohne Control Unit sind die Stör Geräusche innerhalb von 0.5m hörbar.

Gehe davon einfach aus das die Hochtöner durch sind. Danke trotzdem.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2015, 18:16

P-51 (Beitrag #1) schrieb:
...ein dezentes aber ein hörbares gleichmäßiges klopfendes Geräusch + Rauschen aus dem Hochtöner aus. Sofort nach dem einschalten. Lautstärke Pegel am Verstärker 0% alle restlichen Regler...
... Habe meinen älteren NAD C 320 angeschlossen. Das gleiche Klopfende Geräusch aus beiden LS. Somit schließe den Verstärker als Fehler Quelle aus...

und damit höchst misteriös (Mobil-HF-Einstreuungen in die Verstärker...?)
Ein passiver LS kann, ohne dass er was eingespeist bekommt, keine Geräusche erzeugen
(andernfalls Geräusch sofort anzapfen, wandeln, ins Netz einspeisen und EEG-Umlage kassieren... )

Gruss,
Michael
P-51
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2015, 17:35
Ja ich weiß ist ein Fall für die X-Files! Dennoch ist es wahr. CDP Off BDP Off keine sonstige Einspeisung. Und die beiden Hochtöner geben dieses Klopfgeräusch von sich. Als würde irgendetwas auf den Hoch/Mitteltöner im Innern des Gehäuses schlagen. Ein Gremlin. Ne im ernst kein Plan. Irgendetwas ist Defekt. Strange Störung werde damit leben müssen. Bis mal neue LS dran sind. Habe die ganze HiFi Anlage auf den Kopf gestellt. Ohne etwas raus gefunden zu haben.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 17:47
Bitte informier uns hier im thread wenn du die Ursache ausfindig gemacht hast
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2015, 20:36
Probiere mal einen anderen Verstärker an den LS aus. Den kannst du bestimmt mal von einem Bekannten bekommen. Damit kannst du schonmal einen eventuellen Defekt am Verstärker ausschschließen oder ausmachen.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2015, 00:39

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Probiere mal einen anderen Verstärker an den LS aus...

Das ist ja schon passiert:

P-51 (Beitrag #1) schrieb:
...Habe meinen älteren NAD C 320 angeschlossen. Das gleiche Klopfende Geräusch aus beiden LS. Somit schließe den Verstärker als Fehler Quelle aus...

Daher mein Hinweis auf externe (Drahtlos-)Störquellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RC-L defekt
kalle125 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo RC-L defekt
Pollska am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
Canton Ergo rc-l
#Arturo# am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  13 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Wegschmeißen oder behalten - Canton ERGO RC-L
hanjones am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  19 Beiträge
Canton RC-L Treiber oder Frequenzweiche kaputt?
Meepmeep_ am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  9 Beiträge
Victa 701 beide Hochtöner defekt.
coral2012 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
Canton Ergo RC-L Mitteltöner rauscht / "flattert"
dikmat am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen