Subwoofer tut nichts mehr außer brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Blubber86
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2015, 23:35
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Subwoofer (Quadral, 500w, aus 2003- genaues Modell weiß ich nicht- Modell Nr. 937 145).
Er macht keinen Ton mehr. Um den Grund herauszufinden habe ich alles in diesem youtubevideo getan:
https://www.youtube.com/watch?v=YU6iTpfosik

Mit dem Handy abgespielte Musik ignoriert er (über verschiedene chinchkabel in den low lvl input oder output), mit der Anlage abgespielte ebenfalls. An ist er aber, die Kontrollleuchte leuchtet.

Dann habe ich noch ein wenig rumprobiert und ihn zumindest dazu gebracht, leise zu brummen: indem ich den center ausgang der Anlage mit dem high level output des Subwoofers verbunden habe.

Eigentlich bin ich relativ sicher, dass etwas im Inneren kaputt ist aber das brummen machte mich dann wieder stutzig.
Vielleicht sagt irgendjemandem hier ein so erzeugtes brummen ja etwas und ich bekomme einen Tipp, was ich noch tun könnte.

mfg
Blubber86
Neuling
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 19:00
Soo, habe nun zumindest das Modell herausbekommen: Quadral Power Cube Sub 500. Was mich aber bei der Frage, ob mir das Brummen nun irgendeine Information liefert, auch nicht weiter bringt.

Über Tipps jeder Art wäre ich jedenfalls sehr dankbar. Auch über eine Einschätzung ob man ein so altes Gerät reparieren lassen kann/sollte und wie viel so etwas kostet (wobei ich den Defekt natürlich nicht kenne :-(
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2015, 07:32
Hallo Blubber86,

das Teil wird einen Defekt haben. Angefangen von einer fehlenden Versorgungsspannung, über ein defektes (Klein) Teil (Widerstand, Diode, Kondensator) bis hin zu defekten Endstufentransistoren ist so ziemlich alles möglich. Eine professionelle Reparatur wird vermutlich zu teuer werden. Aber evtl. hilft Dir hier im Forum jemand, wenn Du bereit wärst, das Modul zu verschicken Einen Preis für die Reparatur kann ich zwar ohne das Teil gesehen zu haben, nicht sagen, aber erfahrungsgemäß belaufen sich die Kosten für Ersatzteile meist unter 20 Euro.

Gruß
PBienlein
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 07:58
hallo ,

hier noch ne info zum Quadral Power Cube Sub 500

ich würde den mal im fachhandel abgeben um mir einen kv zu holen und dann entscheiden .

lg
Blubber86
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 19:29
Oki, danke!
Werde berichten, was der Fachhandel bzw. die Werkstatt sagt. Ich würde allerdings ungern zu Sound Brothers o.ä. gehen, die sind doch recht teuer.
Gibt's in Mitteldeutschland (um Kassel oder Göttingen) vielleicht eine Art Lautsprecherreperaturwerkstatt? Oder vielleicht ins repair cafe damit?
Falls jemand in der Gegend das liest und sowas reparieren kann würde ich 90€ bieten
Blubber86
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2015, 13:56
Ook also die Diagnose war fatal: Irgendwas im Inneren war geplatzt (irgendwelche Köpfe) und das hat dafür gesorgt, dass zu wenig Widerstand da war und so die verbindungsleitungen auf der Platine allesamt durchgeschmort waren => Sperrmüll
Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge!
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2015, 17:44

Irgendwas im Inneren war geplatzt (irgendwelche Köpfe) und das hat dafür gesorgt, dass zu wenig Widerstand da war und so die Verbindungsleitungen auf der Platine allesamt durchgeschmort waren


Das würde ich mir aber gerne erst ansehen wollen, bevor das Teil auf den Müll kommt. Nicht alles, was der Fachhandel sagt, ist verbraucherfreundlich. Schließlich verdienen die am Verkauf von Neuware

Abgesehen davon: "Irgendwelche Köpfe"? Sowas gibt's da drin schon mal gar nicht

Kannst Du mal ein Foto von den Innereien hochladen oder ist das Ding gleich dort geblieben? Letzteres wäre wirklich schade.

Gruß
PBienlein
Blubber86
Neuling
#8 erstellt: 12. Sep 2015, 13:13
Habe das Gehäuse selbst überhaupt nicht aufbekommen, obwohl ich alle Schrauben gelöst hatte, deshalb auch kein Foto, sorry :-/
Der HiFi Techniker hat sich seriös angehört, vielleicht hatte ich das nur falsch verstanden und er meinte "Knöpfe" statt "Köpfe" oder so. An mir verdient er auch fast nichts, er hat mir nicht einmal ein anderes Gerät angeboten.
Kann natürlich trotzdem sein, dass es kein so großer Defekt war aber die Chancen stehen vermutlich gut, dass ich, wenn ich mich weiter damit beschäftige, nur zu demselben Ergebnis komme.

Danke dir trotzdem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer tut nix !
Norexx am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
[Erledigt] Permanentes brummen aus Subwoofer
Mace2k12 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
Travo-Brummen in Behringer B2092A Subwoofer beseitigen
gh0stless am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  8 Beiträge
Lautsprecher brummen wenn Subwoofer eingeschaltet ist
Philippthorben am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer Onkyo SKW 501 funktioniert nicht mehr
houseculture am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer Heco Elan Sub 30A defekt, plötzlich extrem lautes Brummen
HAL3000 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  9 Beiträge
Teufel M 1200 SW Brummen
Phil115 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2023  –  22 Beiträge
Sonics Arkadia nur noch Brummen
Tinnitustra am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  7 Beiträge
Subwoofer defekt? (Canton AS 40 brummt)
shittzo am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Marvin24 am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen