JBL 140/230 defektes Aktivmodul

+A -A
Autor
Beitrag
veloce2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2015, 22:25
Servus,

leider ist mein Woofer hinüber. Das Aktivmodul/Endstufe hat wohl nen Treffer weg und es kommt kein gleichmäßiger Bass mehr durch, teilweise nur noch kratzen oder gar nix mehr.
Die Membran ist noch tadellos. Bekommt man für den Sub noch ein Aktivmodul?
Oder kann man aus dem Gehäuse und dem Woofer einen passiven basteln oder ist das mit ziemlich viel Aufwand verbunden?

Gruß veloce
veloce2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2015, 21:07
Ich hab im Internet ein wenig gestöbert und JBL angeschrieben. Ein neues Aktivmodul wird es für den Lautsprecher nicht geben und alle Forenmitglieder raten in den Threads von einem passiven Woofer ab. Kann ich das Gehäuse und den Woofer verwenden um einen neuen aktiven Subwwofer daraus zu machen? Welche Komponenten bräuchte ich den um das zu bewerkstelligen?

Gruß veloce


[Beitrag von veloce2 am 06. Okt 2015, 21:07 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2015, 07:53
Hallo,

nun, es gäbe noch die Möglichkeit, das Modul reparieren zu lassen

Wenn eine professionelle Reparatur zu teuer wäre, könnte sich evtl. auch jemand hier im Forum finden lassen. Dann wäre wenigstens gewährleistet, dass alles so klingt wie es soll. Bei allen anderen Modifikationen ist das spätere Klangergebnis höchst ungewiss, weil i.d.R. Verstärkermodul, Lautsprecher und Gehäuse aufeinander abgestimmt sind. Jede Änderung bringt fast immer eine Verschlechterung des Klanges.

Gruß
PBienlein
veloce2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2015, 22:46
Hi,

danke für deine Antwort. Also der Soub ist vmtl nicht mehr viel wert, selbst wenn er noch ginge. Daher wird eine Reperatur im Fachgeschäft den Wert eine "neuen" gebrauchten Woofer übersteigen. Ich hab jetzt nochmal bei einem Fachhändler angefragt, ob er ein Aktivmodul besorgen kann.

Ich komme aus der Gegend von Nürnberg. Wäre aus dem Forum könnte sich das Modul bzw den Woofer mal anschauen und eine proffesionelle Einschätzung abgeben ob der Woofer überhaupt wieder zum laufen gebracht werden kann?

Gruß veloce
veloce2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 19:34
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Multimeters.
Vielleicht kann ich was rausfinden, wenn ich ein paar Messungen vornehme. Leider bin ich elektrotechnisch nicht gerade begabt. Daher hab ich mal ein Bild rangehängt. Vielleicht könnt ihr mir anhand des Bildes ein paar Tipps geben, was ich wo durchmessen könnte.

Aktivmodul


Hab Antwort bekommen von dem Fachhändler. Die Reperatur des Aktivmoduls kostet i.d.R um die 100€. Plus Versand sind das gut und gerne 120 €. Da bekomm ich ja schon fast nen neuen Woofer in der Kategorie. Das lohnt sich also schon mal nicht.


Gruß veloce
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2015, 07:13
Du hast Post bekommen
veloce2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2015, 10:28
Ja doch. Wenn ichs mir jetzt so genau überlege hätte man den Hinweis durchaus verstehen können
veloce2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2015, 21:15
So die Freude währte leider nur kurz. Das Problem ist wieder aufgetreten, nachdem der Woofer jetzt doch einige Wochen wieder funktionierte.

Zur Info: Jmd aus dem FabLab von unsrer Uni konnte mir helfen. Er meinte, dass das Problem ein Wackler am LFE-Stecker ist, weil ein Feder der Buchse ausgeleiert wäre. Tatsächlich lies sich der Fehler durch wackeln am Stecker provozieren. Nun geht der Woofer aber zeitweilig eider icht, dann wieder schon dann wieder nicht usw. Grad so wies ihm gefällt. Leider kann ich den Fehler jetzt nicht mehr provozieren. Es liegt evtl noch ein weiterer Fehler vor. Um auszuschließen, ob es wirklich nicht am Stecker bzw an der Buchse liegt würde ich gerne wissen, ob ich den Woofer auch über die beiden anderen Chinch-Buchsen mit dem Reciever verbinden kann. Meine bisherigen Versuche sind leider gescheitert. Vielleicht hab ich den Woofer nur falsch angeschlossen. Ich hab mal ein Foto angehängt.

wooferreciever

Kann man den Woofer über die beiden markierten Chinch-Stecker mit dem Reciever verbinden, so dass der Woofer ein Signal bekommt?

Gruß veloce
veloce2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Nov 2015, 19:12
Kann dazu niemand was sagen?

Gruß veloce
veloce2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2015, 21:04
Servus,

also der Woofer bzw das Aktivmodul scheint in Ordnung. PBienlein hat eine Lötstelle erneuert und das Aktivmodul getestet und ihm ist nicht aufgefallen (Danke an PBienlein nochmal).
Jetzt ist es so, dass der Subwoofer Musik sauber spielt. Es ist schon viel besser als vorher, da die kratzenden Geräusche weg sind. Jedoch hört er manchmal mitten im Lied auf zu spielen und erholt sich dann nach ein paar Sekunden wieder und fängt wieder an zu spielen. Erst leise und dann immer lauter. Ich glaube, dass der Bass, wenn er leiser gestellt ist länger "durchhält".
Sobald ich z.b. eine Serie ohne viel Bass schaue, dann ist auch das kratzende Geräusch wieder da und der Bass "springt" nicht an.

Das Problem ist, dass es sich überhaupt nicht reproduzieren lässt und ich so die Ursache nicht eingrenzen kann.

Könnte es auch am Reciever, am TV oder am BD-Player liegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 140/230 Einschaltautomatik
EW_76 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  15 Beiträge
JBL Sub 140/230 (SCS 140) Störgeräusche
starfool am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  7 Beiträge
Jbl sub 140/230 schaltet nicht durch
Roboflop am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
JBL Sub 140/230 defekt macht nur klock
Intruder0001 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  3 Beiträge
JBL SUB 140/230 - Lämpchen leuchtet nur kurz auf
Doesit am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  10 Beiträge
JBL SUB140/230 kracht
Trainer_d am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
JBL XPL 140, Tieftöner ausbauen?
kabbi am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
JBL Subwoofer PB12/230 - Teilenummer für Transformator
Chris3665 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  2 Beiträge
JBl es250pw/230 macht komische geraeusche
nicknagel77 am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
JBL Powerbass 12/230 defekt, wegwerfen oder selbst Reparieren
NaKe am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen