JBL 140/230 Einschaltautomatik

+A -A
Autor
Beitrag
EW_76
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2023, 16:46
Hallo

Bei meinem Sub schaltet die Einschaltautomatik nicht ein.
Egal ob auf ON oder Auto, sobald ich den Haptschalter einschalte dauert es ein paar sekunden dann schaltet das Relaise ein.
Der Sub funktioniert sonst einwandfrei.

Gemacht habe ich : Alle kleinen Kondensatoren gewechselt.

Kann mir hier jemand sagen welche Transistoren oder IC´s für die Einschaltautomatik zuständig sind.

Vielen Dank
Gruß Elmar
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2023, 17:41
Hallo Elmar,


Kann mir hier jemand sagen welche Transistoren oder IC´s für die Einschaltautomatik zuständig sind?


U203, Q206 - Q208 grob gesagt.

In den meisten Fällen ist aber gealterter Kleber schuld am Versagen dieser Schaltungen. Hier insbesondere der Kleber, mit dem evtl. die kleine Limiterplatine befestigt ist. Abhilfe schafft nur, den Kleber vollständig und ersatzlos zu entfernen und den Bereich danach mit Aceton oder Verdünnung gründlich zu reinigen.

Gruß
PBienlein
EW_76
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2023, 18:45
Hallo PBienlein

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe Q 206 und 208 ausgelötet und gemessen.
DSC01988

Was sagst du zu den Werten, passen die so.

Den Kleber habe ich soweit entfernt.

Edit: Foto hinzugefügt.
DSC01989
U 203 habe ich danach auch ausgelötet, und schon mal einen Stecksockel eingebaut.

Gruß Elmar

Edit 2: Tippfehler behoben.


[Beitrag von EW_76 am 06. Jan 2023, 14:17 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2023, 10:35
Hallo Elmar,

bitte noch mal genau:

- Nach dem Einschalten des Gerätes ist nach einigen Sekunden das Klicken des Schutzrelais zu hören
- Die Betriebs-LED auf der Rückseite wechselt aber nicht von Rot auf Grün, egal ob ein (Musik-)Signal eingespeist wird oder der Betriebsartenschalter auf "ON" steht?

Damit dies geschieht müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Leitung "PTC" muss 0V haben. Das passiert im Normalfall, sobald das Schutzrelais durchschaltet. Dabei wird PTC auf GND gelegt - vorher ist es in etwa positive Railspannung. Zur Kontrolle bitte mal am Kreuzungspunkt R263/264 messen, ob dort 0V anliegen.
- Das Klicken besagt, dass die Endstufe in sich keine Fehler hat und weder DC, Überstrom oder Übertemperatur detektiert wurden. Der Fehler sollte dann also eindeutig auf der Vorstufenplatine zu suchen sein.
- Leitung STB muss eine negative Spannung führen. Tut sie das nicht, wird das Signal via Q102 auf der Endstufenplatine "abgewürgt".

Ich würde zunächst den Kreuzungspunkt R254/R256 überprüfen. Wenn der Betriebsartenschalter auf "ON" steht oder ein Signal eingespeist wird, sollten hier rund +8V anstehen. Damit schaltet Q206 durch und lässt Q207 schalten. Dieser lässt dann in der Folge den Ausgang von U203-B von ca. +14V (= Standbyspannung) auf -14V kippen. Damit wird der Signalpfad auf der Endstufenplatine wieder frei. Ein hin und wieder auftretender Fehler war bei meinen Reparaturen ein defekter C233 (220µF/16V) - auch wenn er messtechnisch gar nicht so schlecht aussah. Dieser bestimmt im AUTO-Modus die Abschaltzeit von etwa 20 Minuten.

Zu deiner Frage im letzten Beitrag: die Transistoren sollten in Ordnung sein.

Gruß
PBienlein
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2023, 14:16
Hallo PBienlein

Beim einschalten dauert es ein paar sekunden, dann schaltet das Relaise ein.
Egal ob auf ON oder AUTO.
Die LED wechselt die Farbe von Rot auf Grün ( bei beiden Stellungen ), und der SUB funktioniert.
Nur AUTO ON schaltet nicht ein, sollte doch erst einschalten wenn ein Signal ( z.B. von LFE ) ankommt.

Die Spannungen werde ich nächste Woche nachmessen, bin ein paar Tage nicht zu Hause.

Gruß Elmar
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2023, 14:30
Schaltet er denn wenigstens nach ca 20 Minuten ohne Signal automatisch aus?
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2023, 18:10
Werde ich nächste Woche testen.
EW_76
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2023, 21:37
Hallo PBienlein

Bin heute zum messen gekommen, und auch eine Katastrophe angerichtet.

C 233 ist bei meinem - 470 uF.

R 263 / 264 = 0 Volt.
R 254 / 256 = 0,33 V, bei Schalter ON, ohne Signal.

Q 102 Pin 8 = + 14 V
Q 102 Pin 4 = - 14 V, dabei bin ich mit der Mess spitze abgeruscht und Q 119 ist in Rauch aufgegeangen.
Das Relaise klickt noch.

Jetzt muss ich erst das Netzteil wieder hin bekommen, dann kann ich weiter machen.

Gruß Elmar
EW_76
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2023, 21:11
Hallo

Habe heute Q 119 und D 109 ersetzt, jetzt funktioniert das Netzteil wieder.
Desweiteren habe ich auch U 203, Q 206, Q 207, Q 208 ausgetauscht.

Nach ca. 30 min schaltet er wieder auf Standby.

Eine Frage habe ich noch.
Wenn ich den Wert von C 233 verändere, kann ich damit die Abschaltzeit verändern.


DANKE für die Tips.
Gruß Elmar
PBienlein
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2023, 21:50
Ja, mit C233 lässt sich die Abschaltzeit einstellen.
EW_76
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2023, 22:00
Welchen Wert würdest du empfehlen, damit die Abschaltzeit kürzer wird.
PBienlein
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2023, 22:09
220 uF sollten ungefähr 15 Minuten ergeben
EW_76
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2023, 00:08
Vielen Dank für die Information.

Werde ich ausprobieren.

Dann könnte ich mit 100 uF noch weiter runterkommen, so ca. 7 min.
Oder 50 uF ca. 3 - 4 min. Wäre das auch machbar.

Gruß Elmar
PBienlein
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2023, 09:11
Im Prinzip ist das korrekt, aber ist das sinnvoll? Der große Trafo ist ohnehin ständig am Stromnetz, egal in welchem Modus sich das Modul befindet. Großartig Strom sparen kann man mit einer kürzeren Ausschaltzeit also nicht, denn es wird ja lediglich der Eingang des Endverstärkers kurzgeschlossen. Hinzu kommt, dass die Schaltung hin und wieder mit einem leisen Knacks aus- und angeht. Schaut man einen Film mit ruhigen Passagen die auch mal einige Minuten dauern können, so schaltet sich der Subwoofer ständig aus und ein und das sogar hörbar. Mich würde sowas auf Dauer nerven.

Strom sparen könntest Du nur, wenn du bereits ein Gerät mit separatem Standbynetzteil hättest. Das lassen aber die bisher gelieferten Infos in diesem Thread nicht vermuten.


[Beitrag von PBienlein am 13. Jan 2023, 19:09 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2023, 15:13
Hallo PBienlein

PBienlein (Beitrag #12) schrieb:
220 uF sollten ungefähr 15 Minuten ergeben

Dann werde ich den 470 uF auslöten und den 220 uF einbauen, so wie es im Schaltplan steht.

Vielen Dank nochmal.
Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltautomatik Canton AS40 Sub
Heiza am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  7 Beiträge
Jbl sub 140/230 schaltet nicht durch
Roboflop am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
JBL Sub 140/230 (SCS 140) Störgeräusche
starfool am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  7 Beiträge
Subwoofer schaltet immer ab
virus1976 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  3 Beiträge
JBL 140/230 defektes Aktivmodul
veloce2 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  10 Beiträge
Teufel Concept F Subwoofer schaltet sich ab / geht aus
KillaChinchilla am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul schaltet nicht ein Gelhard GXV 500S
Klauswirn am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
JBL SUB 140/230 - Lämpchen leuchtet nur kurz auf
Doesit am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  10 Beiträge
Harman Kardon SUB ts7 schaltet ab
Lk_22 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer schaltet nach Sekunden ab
Dirac am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen