JBL Powerbass 12/230 defekt, wegwerfen oder selbst Reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
NaKe
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:27
Hallo an die Hifi Forum Gemeinde..
Ich habe ein Problem mit meinem Aktiv Subwoofer von JBL.
Leider gibts dafür nur schwer bis überhaupt keine Ersatz oder Reparatur teile. Ich habe die Platine zu einem Elektronik Fachmann gesendet der meint man könnte besser eine andere Endstufe bzw nen Verstärker an die Weiche und das Netzteil basteln und somit den Sub weiterverwenden.

Meine frage ist, wo bekomme ich solche Endstufen/Verstärker und kann ein Laie sich sowas selbst zusammen schrauben?
Weshalb ich darüber nachdenke statt den Sub einfach zu entsorgen; war zum einen immer sehr zufrieden mit dem Klang und dem Druck und möchte eigentlich ungern 300 - 500 euro ausgeben wenn da irgendwo ne Möglichkeitbesteht das zu reparieren.


Hoffe ich hab mit diesem ersten Post keine Regeln gebrochen und niemand verärgert. Würde mich über Antworten freuen die auch nützlich dazu sind ;-)


Mfg NaKe
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:40
Hallo,


Ich habe ein Problem mit meinem Aktiv Subwoofer von JBL


Welches denn?


Ich habe die Platine zu einem Elektronik Fachmann gesendet der meint man könnte besser eine andere Endstufe bzw nen Verstärker an die Weiche und das Netzteil basteln und somit den Sub weiterverwenden.


Na ja... das ist natürlich immer die einfachste Lösung. Zunächst musste man aber mal wissen, was wirklich kaputt ist um dann entscheiden zu können, ob es u.U. nicht doch reparabel wäre.

Gruß
PBienlein
NaKe
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:58
Also das Problem besteht darin das er einfach irgendwelche lauten knack oder brumm geräusche von sich gibt.
Manchmal steht er Tagelang rum ohne das irgendwas passiert.
An anderen Tagen knallt und Brummt er wie bescheuert herum, unabhängig ob im Standby oder Betrieb. Bei hoher Lautstärke kam das Brummen und Knallen auch mehrmals vor.

Der Techniker hat die Platine bei sich wohl angeschlossen und Konnte diese Probleme aber leider nicht Reproduzieren, bzw es sei eigentlich nichts defekt, er denkt es mag am Strom konvertierenden Gerät liegen oder am Kleber auf der Platine der wohl aushärten und dann Leiten kann.
Mit abkratzen des Klebers könnte evt das Problem sogar gelöst sein aber wenn nicht riet er mir ne andere stufe zu verbauen wo mir aber nochmehr das Technische Verständnis für fehlt ;-(


Da ich totaler Laie bin kann ich weder das eine noch das andere überprüfen.


Mfg Nake
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2016, 08:46
Kannst Du mal ein Bild von der Platine, bzw. der gesamten Elektronik hier einstellen? Eventuell kann man etwas mehr dazu sagen. Soweit ich erfahren konnte, sitzt da ein (bekanntes) Digital-Endstufenmodul drauf, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
PBienlein
NaKe
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:01
Von Hinten..
JBL Pb 12 modul
Nahe ansicht JBL Pb 12 Modul

Hallo.

Hier wären die Bilder wie gewünscht, hoffe die sind ausreichend.
Habe das Modul gerade wieder abgeholt, der Elektriker meinte er hätte den Fehler nicht gehabt habe aber den kleinen Kondensator der auf dem Vorderseiten Bild unter dem Grauen Kabel zu sehen ist. Habe ein paar alte spuren vom Kleber entfernt und werde heute abend mal austesten...

Mfg
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:35
Hallo,

erst mal danke für die Bilder . Tja, das ist leider nicht das erwartete Modul . Zumindest rein äußerlich scheint es sich hier um ein anderes Modell zu handeln. Der Fehler wird ziemlich sicher in dem schwarzen Alugehäuse mit den Kühlrippen zu suchen sein. Das müsste man sich näher ansehen. Vermutlich wird es dafür aber auch wieder keine Schaltungsunterlagen geben.

Gruß
PBienlein
NaKe
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:44
Schliesse ihn heute abend erst nochmal testweise an. Der Elektrotechnik Mann meinte es würde alles laufen.
Ich habe auh 2 blätter von ihm mitbekommen. Keine ahnung was das genau ist aber ich werd sie auch mal Fotografieren. Vielleicht ist da ja was schlaues draus ersichtlich, wenn nich muss ich wohl doch in den sauren appel beissen und nen anderen Sub besorgen :-(
NaKe
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:52
Hallo,

wollt mich doch dann nochmal mit ner positiven Rückmeldung nelden. Der Sub läuft wieder ganz normal wie ichs beurteilen kann. Kein Ploppen oder Knallen mehr. Entweder wars also dieser Schwarze Kondensator da oder die winzigen Klebereste auf der Platine.. denn die Reise im DHL Paket wird ja generell keine heilende Wirkung haben denke ich ;-)

Mfg Nake
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL e80 hochtöner defekt
/panopticon/ am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
JBL control 1 Plus reparieren
denon70 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  13 Beiträge
JBL 140/230 Einschaltautomatik
EW_76 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  15 Beiträge
JBL LX10 Frequenzweiche Defekt
dannybreaker am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  5 Beiträge
JBL SUB140/230 kracht
Trainer_d am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
JBL HP430 Mitteltöner defekt
Exadical am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  6 Beiträge
Jbl sub 140/230 schaltet nicht durch
Roboflop am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  2 Beiträge
JBL control one TMT reparieren/tauschen
Simon.S am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
JBL LX9 Frequenzweiche reparieren
Kimi1234 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  18 Beiträge
Hilfe! JBL Control 5 DEFEKT
cloude am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen