JBL e80 hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
/panopticon/
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 16:44
Bei meinen Boxen sind beide Hochtöner komplett ausgefallen. Wenn ich das Lautsprecher Kabel direkt an den Hochtöner halte ist aus dem selbst nichts zu hören. Nur aus dem Lautsprecher darunter höre ich ganz leise Musik.

Sind die Hochtöner definitiv defekt oder lassen die sich noch irgendwie reparieren?
Wo kann man Ersatz kaufen? Müssen es unbedingt die Original Teile von JBL sein? Lohnt es sich die als Laie selbst auszutauschen oder sollte das lieber von einem Fachmann gemacht werden?

In der Bedinungsanleitung steht zu den Hochtönern: 19 mm Titan-Laminat-Kalotte, abgeschirmtes Magnetfeld

Die Box hat 8 Ohm, auf dem Hochtöner selbst steht 4 Ohm.

14123119644_2243cf900f

Vielen Dank für eure Antworten
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 11:48
Hallo!

/panopticon/ schrieb:
Sind die Hochtöner definitiv defekt oder lassen die sich noch irgendwie reparieren?

Das wissen wir nicht. Aber das Problem bei solchen sehr kompakten Neodymsystemen ist, dass sie oft nicht lösbar zusammengesetzt sind. Diese Bauform wurde mal für den Automobilsektor entwickelt, Hochtöner im Spiegeldreieck und so, da geht es um Millimeter. Selbst wenn man dran käme, würde sich eine Reparatur wohl kaum lohnen.

Wenn ich das Lautsprecher Kabel direkt an den Hochtöner halte ist aus dem selbst nichts zu hören. Nur aus dem Lautsprecher darunter höre ich ganz leise Musik.

Versteh' ich nicht. Wenn Du das Kabel direkt an den HT hälst, wieso kommt dann noch aus den anderen Chassis was? Achso, jetzt dämmerts, Du hast die Anschlüße aus der Box dran gelassen, stimmts? Tja, dann wäre das normal, Du speist die anderen Töner rückwärts durch die Frequenzweiche.

Ein starkes Indiz dafür, daß die HT tatsächlich tot sind und der Rest noch geht.

Mein Vorschlag: Bei ebay nach Ersatz suchen, dabei nicht zu sehr auf E80 fokussieren, anscheinend wurde der Quietscher noch in viele andere Boxen eingebaut.


Best: Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL E80 Hochtöner kaputt
yoda3000 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Belastbarkeit JBL Hochtöner
Manuel5129 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  12 Beiträge
JBL Hochtöner A026TS
hank-nekome am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
JBL Northbridge E80 "öffnen" und neu verkleben
Backautomat am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen