Belastbarkeit JBL Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Manuel5129
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 20:30
Hallo Leute!

Also ich habe zwei JBL MK 1000 Standboxen, wo beide Hochtöner defekt wurden.
Ich weis leider nicht, warum sie kaputt gingen, weil sie damals noch jemand anderer in Betrieb hatte.

Jetzt hab ich zwei Neue eingebaut und die Box hört sich wieder gut an

Ich habe beide Hochtöner zerlegt, und mir die Schwingspule angesehen.
Sie ist leider bei einenem Hochtöner teilweise verbrannt, beim anderen Hochtöner hängt sie zerwutzelt im Luftspalt fest

Da ich leider niergends eine Belastbarkeitsangabe dieser Hochtöner gefunden haben, möchte ich fragen, ob man die anhand des Aufbaus diese ca abschätzen kann?

Kennnummer Hochtöner: 9743020

Also die Daten, die ich gemessen und gesehen habe:

Durchmesser vom Wicklungsdraht: 0,125 mm
Durchmesser Schwingspule: 10,7 mm
Wicklungshöhe Schwingspule: 2,5 mm

Die Schwingspule ist ausserdem in Ferrofluid gekühlt. (rote Flüssigkeit)

Mich würde sehr interessieren, wieviel Leistung diese Hochtöner aushalten.

Die Nennbelastbarkeit der ganzen Standbox ist 80W

Die Musikbelastbarkeit beträgt 120W

Ausserdem hat sie eine Impedanz von 4Ohm
Die Box ist ein 3-Wege System
Übernahmefrequenzen sind laut Prospekt 800Hz und 4kHz.


Es wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende
detegg
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 12:19
Hi Manuel,

gehe mal bei Kalotten-HT von einer realistischen Belastbarkeit von 10...20W aus.
Im Spektrum eines normalen Musiksignals haben die hohen Frequenzen wesentlich geringere "Energie" - daher stammen wohl die teilweise recht übertriebenen Angaben in den Datenblättern der Hersteller.

;-) Detlef
Manuel5129
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 15:27
Wunderschönen Sonntag euch allen

Danke für deine Schätzung...

10-20Watt ist natürlich rel. wenig für die gesamtleistung der Box die mit 80Watt Nenbelastbarkeit angegeben ist.

Aber ich hätte noch weniger geschätzt.. weil die Drahtstärke und die winzige Schwingspule nicht wirklich sehr leistungsstark sein kann...

Aja noch was... Ich glaube nicht, das es ein Kalotten HT ist,
ich denke das ist ein kleiner 23mm Durchmesser Konus HT?

Die Membran hat nämlich ca einen Durchmesser von 23mm.

Sry...ich hätte gleich ein paar Bilder reinstellen sollen

Membran:



Schwingspule:



Luftspalt:



Spulenträger:



Hinterseite HT:



Vorderseite HT:



Für euer Bemühen bedankt sich
Manuel
detegg
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 18:29

Manuel5129 schrieb:
10-20Watt ist natürlich rel. wenig für die gesamtleistung der Box die mit 80Watt Nenbelastbarkeit angegeben ist.

Die Aufteilung TT-MT-HT liegt irgendwo bei 60-30-10%

ich denke das ist ein kleiner 23mm Durchmesser Konus HT?

da solltest Du recht haben.

;-) Detlef
paga58
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 19:05
Wenn die Schwingspule auf Alu gewickelt ist, dürfte das Ding etwa 3 Watt dauernd packen, vllt. durch das Fluid auch 5. Für sehr große HT Horntreiberschwingspulen gibt JBL 20 W Dauerbelastbarkeit an.

Aber wie detegg schon sagte: HT kriegen bei Normalbetrieb weniger ab als man denkt (ich erinnere mich aber noch gut, dass in meinen wilden Jahren etliche HT ihr Leben lassen mussten ).

Gruß

Achim
Manuel5129
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 20:20
Guten Abend

Vielen Dank für eure interessanten Antworten!


detegg schrieb:
Die Aufteilung TT-MT-HT liegt irgendwo bei 60-30-10%


Also wenn die Aufteilung 60%, 30% und 10% für TT, MT und HT ist, dann hätte also eine Box, die 100Watt Nennleistung hat einen 60W TT einen 30W MT und einen 10W Hochtöner eingebaut?
(Werte natürlich geschätzt)


paga58 schrieb:
Wenn die Schwingspule auf Alu gewickelt ist, dürfte das Ding etwa 3 Watt dauernd packen, vllt. durch das Fluid auch 5. Für sehr große HT Horntreiberschwingspulen gibt JBL 20 W Dauerbelastbarkeit an.


Ich glaube sogar, das die Schwingspule frei gewickelt ist, und dannach mit der Oberseite dann an die Membran geklebt wurde? Ist sowas möglich??

Kann es vielleicht sein, das JBL bei den HiFi Boxen öfters die Hochtöner etwas unterdimensioniert? Weil ein 5Watt HT für eine 80W Box ist dann ja schon etwas sehr mager.

Zumal andere Hersteller (z.b. Visaton) Kalotten HT mit Nennleistung über 80Watt anbieten!

Interessant wäre ein Datenblatt dieses Hochtöners...aber leider habe ich noch keins gefunden, wer weis...vielleicht gibs auch keines

Danke schonmal
paga58
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 23:14
Hi,

das Aufkleben der puren Spule ist möglich, aber geschickter ist was zB Canton macht: Der Draht wird direkt auf die etwas verlängerte (Metall)kalotte gewickelt und hat so eine Zusatzkühlfläche.


Die Belastbarkeit bei Hochtönern lässt sich nur schlecht vergleichen. Die Dauerbelastbarkeit einer 25mm Kalotte liegt garantiert niemals über 10Watt. Nennbelastbarkeit setzt ein relativ harmloses Testsignal voraus und hängt auch noch von der Übergangsfrequenz ab.


Es gibt keine leicht lesbaren Beschreibungen für Hochtöner im Speziellen. Aber such mal nach "EIA426", Du siehst dann zumindest mal in etwa wie gearbeitet wird.

Gruß

Achim
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 23:55
Also mit den "echten" JBL´s hatte ich niemals Probleme mit den Hochtönern.

Wie es bei den neueren "JBL´s" aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Aber so wie es aussieht ist der Hochtöner an Clipping gestorben.
Denn mit verzerrungsfreien Musik Signal bekommt man einen Hochtöner nicht so schnell klein.

Gruß
Robert
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 05:58
Der Hochtöner ist ein TW74A von Audax. Die Schwingspule hat 10mm Durchmesser und ist trägerfrei gewickelt.

Gruss Lutz
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2010, 06:00
Hier noch ein Link:

http://www.madisound.com/catalog/product_info.php?products_id=96

Man kann die Frontplatteper Bajonettverschluss tauschen.
Manuel5129
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2010, 14:33
Hallo!

Danke für eure Bemühungen!

paga58 schrieb:
Das Aufkleben der puren Spule ist möglich, aber geschickter ist was zB Canton macht: Der Draht wird direkt auf die etwas verlängerte (Metall)kalotte gewickelt und hat so eine Zusatzkühlfläche.

Das Finde ich super... Dadurch wird sich die Nennleistung sicherlich um einiges erhöhen oder?

Dieser Konus HT hat wie gesagt leider keinen Schwingspulenträger ausser der Membran selbst.

P.W.K._Fan schrieb:
Also mit den "echten" JBL´s hatte ich niemals Probleme mit den Hochtönern.

Wie es bei den neueren "JBL´s" aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Aber so wie es aussieht ist der Hochtöner an Clipping gestorben.
Denn mit verzerrungsfreien Musik Signal bekommt man einen Hochtöner nicht so schnell klein.

Das ist jetzt gerade mein zweites Paar JBL Lautsprecher (erstes paar waren Compaq PC Boxen).
Ich habe wie gesagt die Boxen mit defekten Hochtönern bekommen und kann leider nicht sagen, wie sie gestorben sind.

Clipping wäre sehr wahrscheinlich.

Könnten vielleicht auch TT und MT dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Kann es womöglich leicht sein, das sie einfach nur Überlastet worden sind? z.B. durch starkes anheben der Höhen am EQ? (Mache ich auch gern, da sonst die Musik fad klingt)


Und danke lui551 für den Link: http://www.madisound.com/catalog/product_info.php?products_id=96

Anscheinend sind das wirklich die gleichen Treibereinsätze wie meine, nur mit einer anderen Frontplatte.
Nur wirklich hochwertig erscheinen mir diese Hochtöner nicht gerade... bei einem Preis von ca 6 Euro das Stück

Die was ich gekauft habe, haben ca 17€ pro Stück gekostet!


[Beitrag von Manuel5129 am 09. Jun 2010, 14:54 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 16:42

Nur wirklich hochwertig erscheinen mir diese Hochtöner nicht gerade... bei einem Preis von ca 6 Euro das Stück


Die Dinger sind gar nicht so schlecht. Der Clou ist eben die trägerlose Schwingspule im Ferrofluidbad

Lutz


[Beitrag von lui551 am 09. Jun 2010, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL e80 hochtöner defekt
/panopticon/ am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  2 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Dynacord CL108 Hochtöner defekt
ACE_jr am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  8 Beiträge
JBL Hochtöner A026TS
hank-nekome am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Beide Hochtöner ausgefallen!
starkstrom1975 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  19 Beiträge
Victa 701 beide Hochtöner defekt.
coral2012 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  2 Beiträge
JBL E80 Hochtöner kaputt
yoda3000 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
ITT hOchtöner
Alefaz am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
JBL: Hochtöner kaputt?
biosphere1980 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  6 Beiträge
JBL TI1000 Hochtöner eingedrückt
britbabe am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen