Canton 85 CS defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mkoller89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 21:33
Hallo,

hab mir von Willhaben einen Canton 85 CS Subwoofer geholt. Hab noch nichts gezahlt da der Verkäufer meinte ich soll ihn mal testen und schauen ob alles passt. Er wurde fast nicht verwendet und ist die letzten Jahre im Keller gestanden. Schaut aus wie neu. Ich hab ihn über den Hochpegeleingang an meinen Stereo Verstärker gehängt.

Jetzt zum Problem. Der Sub ist schon bei minimaler Lautstärke um vieles Lauter wie meine anderen Lautsprecher. Er arbeitet schon bei geringer Lautstärke mit sehr viel Hub, normal? Außerdem ist der Bass insgesammt sehr schwamming und ungenau und wirkt als würde er total übersteuern. Der Sub hat auf der Rückseite einen Volume Regler, allerdings ändert sich rein gar nichts wenn ich daran rum drehe. Der Crossover Regler funktioniert normal. Wenn ich den Phasen Regler allerdings auf 0 runter drehe geht er kurz aus und spielt danach noch eine Ecke brummiger.

Typischer Fall von defektem Canton Sub? Also zurück geben oder kann man das leicht beheben?

Der Verkäufer will für den Sub 80€ haben.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal voraus.

mfg
Michael
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2016, 07:39
Hallo Michael,

der brummige, schwammige Sound über die Hochpegeleingänge ist normal und hängt letztlich von den Einstellungen am Hochpegelzuspieler (Stereoverstärker) ab. Besser wäre es ohnehin, die Line-Eingänge zu benutzen.

Die Lautstärke sollte sich aber auf jeden Fall regeln lassen! Es ist zu vermuten, dass das Volumepoti des Subs defekt war und einfach gebrückt wurde, weil die Bauform nicht ohne weiteres überall zu bekommen ist. Und selbst wenn, ist es eine ordentliche Fummelei die mit reichlich Kleber versiegelten Platinen abzumontieren und das Poti zu ersetzen.

Für den aufgerufenen Kurs würde ich die Finger von dem Teil lassen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Subwoofer defekt?
Lothar1 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  5 Beiträge
Pioneer CS 911A Supertweeter defekt
themagnus am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  4 Beiträge
Canton AS 85 SC defekt - kein Ton, LED aus
dsplashb am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  3 Beiträge
Canton Fonum 150 Frequenzweichenbauteil defekt - Ersatzteil?
K4m1k4z3k1w1 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  6 Beiträge
Canton AS 40 defekt
Feigi88 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  4 Beiträge
Canton RC-L defekt
kalle125 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
CANTON AS40SC DEFEKT
oktayorm am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
DEFEKT Canton LE 107
kawasakiZx10 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  2 Beiträge
Canton AS2015SC Defekt
Meoxz007 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  8 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder898.106 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitglieddbekan34
  • Gesamtzahl an Themen1.496.674
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.455.272

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen