Pioneer CS-767: Hochtöner defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
olimuc
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2021, 23:35
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar gut erhaltene Pioneer CS-767, bei denen ein Hochtöner defekt ist.

Ich habe mal gemessen:

Der intakte Hochtöner zeigt knapp 59 Ohm, der defekte ganz kurz 4 Ohm, dann 8 kOhm, dann OL.

Also ist er doch durch und selbst der Übeltäter, und nicht die Weiche?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2021, 23:52
59 Ohm ist aber auch weit weg von "intakt".
olimuc
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2021, 23:59
Hallo Carl,

ja ich weiss

Aber es wird immerhin ein konstanter Wert angezeigt, d. h. der Hochtöner ist nicht durch.

Ich habe in der Bucht ein Paar originale Pioneer 66-b01a Hochtöner entdeckt, die werde ich denke ich nehmen.

Oder gibt es empfehlenswerten Ersatz anderer Hersteller?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2021, 13:44
Hi Oli,


Oder gibt es empfehlenswerten Ersatz anderer Hersteller?


Wenn du doch noch anscheinend die original verbauten Pioneer 66-b01a Hochtöner bekommst, weshalb sollte man dann irgendwelche anderen HT verbauen? Nur die originalen HT liefern auch nur den von Pioneer damalig gewollten Ton und alles andere wäre doch Pfusch.
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2021, 15:13
Hallo Karsten,

die Originalen sind meine erste Wahl, ist nur als Plan B gedacht
olimuc
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2021, 11:15
So, bin zum Zuge gekommen mit den beiden 66-b01a, mal sehen ob sie funktionieren
qawa
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2021, 11:33
Hallo!
Wenn du die bekommst, ists doch gut.
Hifi-Wiki sagt dazu:
Hier wird eine Trennfrequenz zum Hochtöner mit 9500 Hz angegeben.
Da ist das Gehör gar nicht mehr so empfindlich.
Ich frag mich auch, wie sieht die Weichenschaltung aus?
Ist der Mitteltöner überhaupt nach oben begrenzt?
Interessiert mich jetzt einfach mal. Auch, wenn dich das konkret jetzt nicht weiter bringt.
Gruß, Norbert.
olimuc
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2021, 12:32
Hallo Norbert,

den technischen Aufbau den Weiche kann ich nicht beantworten, ich müsste auch den LS zerlegen um da ranzukommen.

Akustisch ist mir sofort aufgefallen, dass auf einer Seite die Klarheit der Höhen fehlt. Das deckt der Mitteltöner nicht ab - weichengesteuert oder durch den eigenen Frequenzbereich.
Uwe_1965
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2021, 13:55
Hi Oli,
da wir ja seinerzeits schon Erfolg mit dem Signalverfolger hatten, wäre es mal an der Zeit sich mal anderen Zutaten zu widmen, dem dann wäre ein Frequenzgenerator

Zum Hintergrund, ich hatte auch mal so einen SuperHochtöner der bei irgendwie 11kHz getrennt wurde und ich dachte der wäre kaputt, also HT ausgebaut und an einen Frequenzgenerator direkt ohne Weiche angeschlossen und siehe da er funktionierte, also lag es doch an der Weiche oder meine Ohren waren es


den technischen Aufbau den Weiche kann ich nicht beantworten, ich müsste auch den LS zerlegen um da ranzukommen.


Ja, das müßtest Du, zumindest mal den TT rausholen

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 22. Mai 2021, 13:56 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2021, 15:51
Hallo Uwe,

Frequenzgenerator - huuuii, das klingt professionell

Mich hatte halt die Ohm-Messung stutzig gemacht, nämlich dass ich beim potenziell defekten Hochtöner keinen - irgendwie gearteten - Messwert hinbekomme.

Ich hätte ja auch die Hochtöner tauschen können, als Test ob der Fehler mitwandert.

Die beiden HT waren preislich absolut ok, die kann ich ins Regal legen, falls der Defekt doch ein anderer ist. Die sind nämlich echt schwer zu bekommen

Da die TT ja gigantisch groß sind, komme ich dann sicherlich bequem an die Weiche heran, falls doch die Weiche das Problem ist.
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2021, 16:46
Ich habe es gelesen, das Du die HT gemessen hattest, also hattest Du Ihn draußen und hast mind. 1 Kabel gelöst und eine Ohm Messung gemacht, richtig ?

mit Frequenzgenerator/oder Funktionsgenerator, Sinus Generator etc meinte ich im einfachsten Falle sowas


[Beitrag von Uwe_1965 am 22. Mai 2021, 16:49 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2021, 16:59
Genau, gab auch kein Knacken, nix.

Dauert ein paar Tage, bis der Ersatz da ist.

Inzwischen kann ich mich ja in den Frequenzgenerator einlesen
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2021, 20:11
Vllt ist auch diese Seite hilfreich:

Online Tone Generator
Uwe_1965
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2021, 20:44
Hi Karsten,

das Teil ist gar nicht mal schlecht, über Klinkenausgang PC zu Cinch LineIn Verstärker und den HT angeschlossen, mit leisen Pegel mal anfangen und Start 8000 Hz bis 12000 Hz, klappt habe es mal gerade an einem Probanden probiert

Gruß Uwe
olimuc
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2021, 20:53
Danke euch beiden, das Anschluss-Szenario wäre meine Frage gewesen

Bin bis Freitag weg, freue mich aber schon aufs experimentieren
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2021, 20:55
Hi Uwe,

Ja, damit habe ich auch schon einiges testen können.
Tipp:
Mit dem linken Button "432Hz Frequency" lassen sich auch fixe Frequenzen eingeben.
olimuc
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2021, 21:27
So, Ersatz ist da und schon eingebaut. Dat Ding tut wieder laufen, es war tatsächlich nur der HT

Frage an die Technikgemeinde: Was zerstört so einen HT? Das Alter doch eher nicht, das schadet doch eher der Membran und vor allem den Sicken?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2021, 22:09
Hi Oli,

Glückwunsch!
Ja, oft ist es nur der HT selbst, aber dennoch sollte man sich den vorgeschalteten Kondensator einmal messtechnisch vornehmen.


Was zerstört so einen HT?


1. Ein Clipping des Verstärkers
2. Eine zu hohe Line-Eingangsspannung am Verstärker, was zu Verzerrungen (und Clipping) führt
3. Ein Oszillieren des Verstärkers
4. Eine mechanische Einwirkung
5. Defekte Weichenteile (Kondensator)
olimuc
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2021, 22:44
Hallo Karsten,

danke für die Todesliste. Wenn Kondensatoren einer Weiche hinüber sind, dann ist der entsprechende Töner nicht nur temporär tot und steht wieder von den Toten auf, wenn der defekte Kondensator ersetzt ist (analog zu Signalelkos im Verstärker), sondern kann dauerhaft über den Jordan gehen?
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2021, 23:15
So richtig verstehe ich deine Frage nicht. Kannst du sie für einen Karsten auch anders formulieren?
olimuc
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2021, 23:28
Türlich, türlich:

Lässt ein defekter Kondensator in der Weiche bloß kein Signal mehr durch und der Töner bleibt einfach stumm (und wenn der defekte Kondensator ersetzt wird läuft alles wieder), oder bewirkt ein defekter Kondensator einen Fehlstrom, der den Töner schrotten kann?


[Beitrag von olimuc am 28. Mai 2021, 23:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 28. Mai 2021, 23:34
Aha

Wenn der serielle Kondensator einen Kurzschluß haben sollte (kommt eher selten vor, aber dennoch nicht auszuschließen) dann wird der HT zwar spielen, aber dennoch überlastet werden.

Wenn der Kondensator aber nur trocken (taub) oder explodiert ist, ist der HT natürlich "still".
olimuc
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2021, 15:44
Ok, so hatte ich mir das gedacht

Hier habe ich im Klassikerthread ein Bild eingestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heeeelp! Mission 767 Hochtöner
Flying_wussow am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  3 Beiträge
Pioneer CS 911A Supertweeter defekt
themagnus am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  4 Beiträge
Hochtöner defekt?
mczyz10203 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  10 Beiträge
Hochtöner defekt?
Batista123 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt?
Muzze am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  7 Beiträge
Hochtöner defekt?
arktisweiss am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  9 Beiträge
Hochtöner defekt
rebendahl am 20.03.2024  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  10 Beiträge
Canton 85 CS defekt?
mkoller89 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Pioneer Prologue S-330 - Hochtöner defekt
faax93 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  18 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen