Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Tote Kondensatoren in Sony Lautsprecher SS 5300 A ?

+A -A
Autor
Beitrag
sound_of_peace
Inventar
#51 erstellt: 21. Feb 2010, 21:05
Einfach abwarten jetzt, zur Not muss ich wohl ein Paar Hochtöner ersetzen, davon geht die Welt aber auch nicht unter.

Dynacophil
Gesperrt
#52 erstellt: 22. Feb 2010, 00:03
Bei mir sind die HT eindeutig in Ordnung, hab sie an ner andern Weiche getestet.... und bei mir sind beide WEichen hin. nach 50 jahren kann man noch nichtmal sagen: gleichzeitig kaputtgehen, vielleicht gingen 2 Caps nach 30, 1 anderer nach 40 Jahren, und einer grad eben kaputt. Insofern ist das mit dem gleichzeitig sowieso nix, ausser dass sie bei mir JETZT alle hin sind kann man keine Aussage treffen....


[Beitrag von Dynacophil am 22. Feb 2010, 00:05 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#53 erstellt: 22. Feb 2010, 11:20
[quote="sound_of_peace"]Einfach abwarten jetzt, zur Not muss ich wohl ein Paar Hochtöner ersetzen, davon geht die Welt aber auch nicht unter.

Vorhin hast Du aber gesagt, daß beide HT's spielen, warum schließt Du dann nicht aus, sie ersetzen zu müssen?

Gruß
Claus
sound_of_peace
Inventar
#54 erstellt: 22. Feb 2010, 12:18
Hab sie nur ohne Weiche gehört, zieml. leise eben, aber ob sie voll funktionsfähig sind, kann ich danach ja noch nicht sicher sagen.

Ich vermute aber stark, dass das Problem mit den neuen Weichenteilen behoben sein wird.

sound_of_peace
Inventar
#55 erstellt: 22. Feb 2010, 12:38
Nochwas zum Thema Kleber:

Die Tieftöner, die ich ja herausgenommen habe, um an die Weiche zu kommen, waren nicht nur verschraubt, sondern eben auch mit einem grünlichen Kleber festgeklebt/ abgedichtet.

...was für einen Kleber muss ich nun verwenden, wenn ich die TT wieder einbaue?
Sollte eben möglichst durchsichtig oder schwarz sein, damit man ihn durch die Abdeckungen nicht mehr erkennen kann.

cmoss
Inventar
#56 erstellt: 22. Feb 2010, 13:05
Hallo,

ich würde Silikon nehmen und eventuell die LS für den Fall des Falles mit enem Trennmittel. z.B. etwas Fett behandeln, damit Du sie notfalls wieder rauskriegst. Der Kleber dient nur den Luftdichtheit.

Gruß
Claus
A-Abraxas
Inventar
#57 erstellt: 22. Feb 2010, 18:49
Hallo,

Silikon halte ich für ungeeignet, die (Essigsäure-)Dämpfe sind ziemlich agressiv und lösen bisweilen die an LS-Chassis verwendeten Kleber an .

Es geht nur um die Abdichtung , dafür gibt es Lautsprecherdichtband (z.B. bei Strassacker) oder man kann z.B. auch Karosserieknete verwenden (von Teroson heißt das Terostat IX).

Viele Grüße
Dynacophil
Gesperrt
#58 erstellt: 22. Feb 2010, 19:23
in jedem Baumarkt als Spülendichtband oder Autobedarf als Karosseriedichtmasse. Silikon würde ich garantiert nicht verwenden.


[Beitrag von Dynacophil am 22. Feb 2010, 19:23 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#59 erstellt: 22. Feb 2010, 20:35
Hallo,

ich gebe Helge und Abraxas vollkommen recht, zumindest essigsäurehärtendes Silikon solltst Du nicht verwenden. So ein Terosonband aus dem Autozubehör wird wohl am besten sein, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Falls Du sparen willst, kannst Du es wahrscheinlich der Länge nach teilen. Dann bleibt mehr für die Blechkiste übrig

Gruß
Claus
Dynacophil
Gesperrt
#60 erstellt: 22. Feb 2010, 21:49
allein den Geruch hätte ich ungern im Hörraum
sound_of_peace
Inventar
#61 erstellt: 22. Feb 2010, 21:56
Ich werde schwarzes Holzwachs nehmen.

Das ist vllt. nicht genau das passende, lässt sich aber einfach verarbeiten und entfernen - und dicht wirds damit sicherlich auch.

Dynacophil
Gesperrt
#62 erstellt: 22. Feb 2010, 22:01
wird hart, ist nicht dauerelastisch... damit kann man macken in furnier beseitigen...
sound_of_peace
Inventar
#63 erstellt: 22. Feb 2010, 22:30
Ich hab das Zeug schon mehrfach benutzt, wird wirklich hart aber lässt sich am Ende wieder sauber herauspulen.

Dynacophil
Gesperrt
#64 erstellt: 22. Feb 2010, 22:40
aber ob es dauerhaft dichtet bezweifle ich, da es hart wird werden Vibrationen die dichtung beseitigen...
alle Dichtungen die ich in meinem Leben ausser Fensterkitt kennengelernt habe sind elastisch... oder eben nicht mehr dicht, wenn verhärtet. Das wird sehr schnell nicht mehr dicht sein. Bei "sealed" Gehäusen ist Dichtigkeit aber Teil des Prinzips... nicht das Rauspulen können sondern das DICHTEN ist das Wichtige..
Mach besser GAR nix, der alte Kleber dichtet es sicher besser ab als deine Wax-Pläne derzeit. Mit wax enthaart man die Bikinizone oder bessert Risse in Furnier aus... als Dichtung untauglich...


[Beitrag von Dynacophil am 22. Feb 2010, 22:44 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#65 erstellt: 22. Feb 2010, 22:46
Ja hast wohl recht, da muss ich mir dann was anderes überlegen - aber abdichten möchte ich es schon.





...könnt ihr noch mehr Infos auser das zu den Boxen finden?

Ich finde irgendwie nichts richtiges.

cmoss
Inventar
#66 erstellt: 22. Feb 2010, 23:51
Hallo,

das Teroson wirst Du sicher nicht riechen, weil das Band ja zwischen Sicke und Holz sitzt, das riecht höchstens der Lautsprecher

Gruß
Claus
Dynacophil
Gesperrt
#67 erstellt: 23. Feb 2010, 00:02
????Wer riecht Teroson?????
cmoss
Inventar
#68 erstellt: 23. Feb 2010, 17:14
Na Du !


allein den Geruch hätte ich ungern im Hörraum


allerdings nehme ich mittlerweile an, Du hast das auf das Silikon bezogen, das man, auch wenn es mit Essig härtet, im Bad allerdings üblicherweise auch nicht lange riecht.



Gruß
Claus
Dynacophil
Gesperrt
#69 erstellt: 23. Feb 2010, 17:21
ja, genau! 2 Tage stinkt es schon...

Die Amis haben Bluetack...


[Beitrag von Dynacophil am 23. Feb 2010, 17:43 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#70 erstellt: 23. Feb 2010, 22:09
Meine Lieferung von Strassacker ist raus...
sound_of_peace
Inventar
#71 erstellt: 24. Feb 2010, 01:58
Meine auch
sound_of_peace
Inventar
#72 erstellt: 24. Feb 2010, 09:03
Meine Teile sind da - heute wird es spannend
sound_of_peace
Inventar
#73 erstellt: 24. Feb 2010, 12:20
Der erste HT läuft schon
Dynacophil
Gesperrt
#74 erstellt: 24. Feb 2010, 12:48
ok....
ich hoffe dass meine Caps heute abend im Briefkasten sind
Dynacophil
Gesperrt
#75 erstellt: 24. Feb 2010, 20:50
und sie waren es...


und, du hast Erfolg - wie hört sich's an?
sound_of_peace
Inventar
#76 erstellt: 24. Feb 2010, 21:38
Hallo,

ja es funktioniert jetzt alles wie es soll, die HT sind von Natur aus offenbar auch etwas zurückhaltend, wenn ich diese jedoch als alleiniger Lautsprecher an der Weiche hatte, hab ich sie sehr deutl. gehört, wenn TT und MT dazukommen, wirkt das am Ohr (also wenn man direkt am Lautsprecher hört) nicht so "ortbar".

Leider ist der Amp (Denon PMA 700Z) gerade noch bei Armin, wenn der da ist, wird dieser in Verbindung mit einem Sony CDP 101 die Kette vollenden - meinen Testverstärker habe ich heute beim Basteln kurzgeschlossen, muss ihn die Tage mal aufmachen und Sicherungen prüfen.

Habe die frisch frequentierten Sony mal an einen recht starken alten Receiver drangehangen, damit gehen sie schon sehr gut ab.

sound_of_peace
Inventar
#77 erstellt: 24. Feb 2010, 22:26
Bild der ersten Testphase:



Monkey_D._Ruffy
Inventar
#78 erstellt: 25. Feb 2010, 11:15
Die Tröten würde ich echt mal gerne hören. Von Sony hatte ich bisher schon einige der Trümmer um die Ohren, aber auch von dieser Serie hört man nur Gutes. Könntest du einen knappen Bericht verfassen? Der Bestückung nach würde ich jetzt mal behaupten sehr warm und weich. kann aber auch sein dass ich da total daneben liege?

Ist der HT Bereich sehr scharf? oder eher arg zurückhaltend?

Es sind ja noch keine Metallkalotten verbaut.
sound_of_peace
Inventar
#79 erstellt: 25. Feb 2010, 11:28
Hallo,

die aktuellen Testbedingungen sind ja auf dem obrigen Bild zu erkennen - da der von mir zu dem Set (SONY CDP 101 + Verstärker) ausgewählte DENON PMA 700 Z sich gerade noch bei Armin befindet und ich ganz dringend auf der Suche nach ein paar Lautsprecherständern bin, kann ich noch nicht besonders viel sagen.

Im Moment spielen die alten Sonys an einem BRAUN PS 500 und einem fetten Receiver von L&G (mit Luxman verwandt und ebenso super verarbeitet), wie auch auf dem Bild zu sehen ist, leider auf dem Boden.

Der Hochtöner klingt in der Tat etwas zurückhaltend, die Bässe sind ziemlich "punchig", das mag ich - wenn mein Amp endlich da ist und die LS richtig aufgestellt (die Gehäuse werden heute noch eingeölt, Chassi müssen noch mit Silikon gedichtet werden) kann ich sicherlich mehr erzählen.

Die Lautsprecher besitzen übrigens sehr schöne Anschlussterminals für Bananestecker, das ist sehr praktisch.

Sie waren übrigens mein ABI-Geschenk an mich selsbt gewesen



[Beitrag von sound_of_peace am 25. Feb 2010, 11:34 bearbeitet]
sound_of_peace
Inventar
#80 erstellt: 25. Feb 2010, 11:29
Scampolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 12. Dez 2010, 22:37
Moin,
habe auch ein paar SS-5300. Hochtöner sagen auch nichts.
Scheint aber eine andere Version zu sein, als die hier
beschriebene. In der Weiche sind 2 Kondensatoern mit anderen
Werten verbaut, plus ein Widerstand, keine Spule.
Wenn die gleichen Chassis verbaut sind, könnte man ja meinen,
daß eine Verbesserung (evtl. Modellpflege)der Weiche vorgenommen wurde.
Was tun ? Original beibehalten, oder auf die Spulenvariante setzen. Nur der Wert der Spule wäre noch zu klären..

Gruß aus dem Norden....

Bent
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SS-G3 Sony
f.n. am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  2 Beiträge
sony ss 7600
jayjay33 am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  3 Beiträge
Hochtöner reperatuur Sony SS G9 ?SS G7
Lenaudio am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  2 Beiträge
Sony SS-2030 Tieftöner-Ersatz
Cashney am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecher öffnen (sony ss-ex 55)
bagofbass am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  7 Beiträge
Sony SS-G5: "teildefekte" Mitteltöner
bernnbaer am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  12 Beiträge
Hochtöner Sony SS-MB115 defekt
Falcon210 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
Sony SS E71 Magnet abgefallen
deefz am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
Sony SS-E51 - Was für Mitteltöner?
/panopticon/ am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  4 Beiträge
Sony SS-F 80 ES
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen