Unglaublich Restek Saga 3 kann nicht repariert werden

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:25
Hallo,

Ich muss hier meinen momentanen Frust runterschreiben

So was hab ich noch nie erlebt,

Ich wollte an den Restek SAGA 3 die innenliegenden Bass LSP ausbauen um die Sicken auzutauschen. Im Falle der Unteren Bass LSP, ist ein Ausbau der Chassis

U N M Ö G L I C H .

Schon das lösen der Schraben ist wg. Platzmangel sehr schwierig .Wenn man Anstelle der Kreuz- Schlizschrauben Maschinen Köpfe verwendet hätte wäre das lösen noch Praktikabel gewesen.

Das Chassis selbst läßt sich wg Platzmangel nicht aus dem Gehäuse ziehen.

Entwerder man hebelt den zweiten Magneten ab, oder zerstört das Gehäuse..........

das wars mit den Restek,- reif für den E-Schrott,

bzw HT / MT und Weichen gehen wohl in Ebay


[Beitrag von highfreek am 15. Mrz 2016, 19:26 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:36
[

[url]658333[/img]


658334

geht nicht


658335


[Beitrag von highfreek am 15. Mrz 2016, 19:39 bearbeitet]
Quo
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:37
Hi, hast Du mal mit Restek Kontakt aufgenommen ?
Die sind dort recht hilfsbereit. Meiner Erfahrung nach.
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:38
Hab ich, glab nicht das da was positives kommt

gruß


014


015


[Beitrag von highfreek am 15. Mrz 2016, 19:41 bearbeitet]
toleon
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:36
Also von hier aus sieht es so aus, als könntest du den LS jetzt im Uhrzeigersinn drehen und dann rausnehmen?
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:13
auf die idee kam ich schon vor stunden, das geht nicht,- der Durchmesser ist größer als die Gehäuse Breite.
toleon
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2016, 21:25
Tja, also für die Ewigkeit gebaut.
Hagi73
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:05
Man möchte Restek hören hat den keiner eine Ahnung was wir machen können
Muss doch möglich sein die Teile zu Retten

Gruß Hagi
Sholva
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:26
Ich würde vorsichtig Sägen und das Chassis dann raus ziehen. Das ausgesagte Element kann nachher wieder Verleimen. Man könnte auch mit einen Rundfräser (Profilfräser) etwas von der Ecke wo es hängt entfernen. Das ausgefräste Material kann man mit einen Reparaturkit nach dem einsetzen wieder ausbessern.


[Beitrag von Sholva am 16. Mrz 2016, 09:28 bearbeitet]
zonebattler
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:30
Schildere den schrägen Fall auch mal in

http://old-fidelity.de/forum-14.html

da sitzen die fähigen HiFi-Handwerker...

Beste Grüße,
Ralph
Passat
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:37
Ist das schräge Brett, in dem das Chassis sitzt, verleimt oder nur eingepresst?
Im zweiteren Fall könnte man es evtl. mit viel Kraftaufwandes aus dem Gehäuse ziehen.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:33

Sholva (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde vorsichtig Sägen und das Chassis dann raus ziehen. Das ausgesagte Element kann nachher wieder Verleimen. Man könnte auch mit einen Rundfräser (Profilfräser) etwas von der Ecke wo es hängt entfernen. Das ausgefräste Material kann man mit einen Reparaturkit nach dem einsetzen wieder ausbessern.


thumbs up So würde ich es auch machen.
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:16
Hab heute mit Restek gesprochen.

Zunächst mal : wie vermutet sind es reienrassige Isophon Boxen, von R.G.angeblich selbst entwickelt und von isophon gebaut.
Die entsprechenden Isophon Modelle heißen Enigma und kosteten 4 KDM

Bei Restek sind sie auch nicht glücklich mit dieser Konstrucktion, da der Ärger der Kunden, die, sowie ich gesagt bekommen habe wohl mind. 3,5kDM bezahlt haben , an RESTEK hängen bleibt.

Die Firma Restek sägt wie oben schon vermutet, ebenfalls einen schmalen Streifen aus dem schrägen Brett und klebt ihn danach wieder an. Das darf man so manchen highendigen Kunden aber besser nicht sagen ..........
Auch die Befestigung der Chassis ist nur mit Spezial Werkzeug zu lösen, ich hab mir heute einen Schlüssel in der Firma gefeilt.
Wenn man Maschinen Schrauben mit Muttern benutzt hätte wärs easy.......

Es sind bestimmt tolle Boxen, sofern sie wieder laufen, aber die konstrucktion sollte man dem R.G. besser mal um die Ohren hauen und zwar zwei mal
für jeden Kanal.

gruß
Passat
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:47
Naja, es gibt viele Lautsprecher mit Innentreiber und bei keinem lässt der sich so ohne Probleme wechseln.
Bei Vielen ist es sogar so, das sich das Gehäuse gar nicht öffnen lässt und man daher gar nicht an den Innentreiber herankommt.

Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2016, 19:54

Die Firma Restek sägt wie oben schon vermutet, ebenfalls einen schmalen Streifen aus dem schrägen Brett und klebt ihn danach wieder an. Das darf man so manchen highendigen Kunden aber besser nicht sagen ..........
Auch die Befestigung der Chassis ist nur mit Spezial Werkzeug zu lösen, ich hab mir heute einen Schlüssel in der Firma gefeilt.
Wenn man Maschinen Schrauben mit Muttern benutzt hätte wärs easy.......


Ich kann deinen Ärger (zum Teil) nachvollziehen
Was hast du nun vor?
Ich würde mit einem Lochkreisschneider ein Stück herausschneiden. Das Runde Stück lässt sich hinterher wieder passgenau verleimt einfügen.
Was sind Maschinenschrauben-Inbus?
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:03
Bei Restek anfragen kostet erst mal gar nix.

Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen scheinen die sich noch um ihre alten Klamotten zu kümmern:

www.restek.de/lautsprecher/

Upps, habe gerade gesehen, das Du Dich anscheinend schon bei Restek erkundigt hast


[Beitrag von Yahoohu am 16. Mrz 2016, 20:05 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:13
Ich werde mir den Elektr. Fuchschwanz nehmen und sägen, mit einem Lochkreisschneider kommt man nicht dahin.

Wenn es durchgehende Schrauben wären, z.B. "normale" M 4 mit 30 mm Gewindelänge und Sechskant Kopf und sechskant Mutter wäre das lösen leicht.
Aber so und wg. der paar Pfenige die die Holzschrauben billiger sind,- einfach lächerlich, nach mir die Sinnflut

Und nicht vergessen, das es keine Media Markt Box fuer 99 Euro ist. Die Dinger habe viel Geld gekostet.

Ich habe halt im Beruf (Metall) oft genug Situationen in den sich der Handwerker oder Konstrukteur keinerlei Gedanken um den "Depp" gemacht hatt der das ganze irgendwann reparieren will/soll. Da könnt ich ko.......

Na ja, jetzt sägen wir halt mal ein Stück aus dem schrägen Brett der tollen Box


gruß


[Beitrag von highfreek am 16. Mrz 2016, 20:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:23

..mit einem Lochkreisschneider kommt man nicht dahin.



Es stört doch nur das kleine Stück des Magneten. Von vorne einfach reinfräsen...

015_658337


Wenn es durchgehende Schrauben wären, z.B. "normale" M 4 mit 30 mm Gewindelänge und Sechskant Kopf und sechskant Mutter wäre das lösen leicht.


Ach das meinst du mit "Maschinenschrauben"


Na ja, jetzt sägen wir halt mal ein Stück aus dem schrägen Brett der tollen Box


Zeig nachher mal Bilder
highfreek
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:27
Das Sägen werde ich erst am Wochenende machen, jetzt mach ich Sport..

Das sieht auf dem Bild weniger aus, als es wirklich ist. Da muss man viiieeel Fräsen.
gruß
Zaianagl
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:38
Ich kapiers nich...
Das Loch in der Schräge ist etwas weiter oben angebracht.
Das Chassis sollte doch nach vorne rauszuziehen sein, wenn es anstatt nach oben nach rechts gedreht wird...
highfreek
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:21
macht ja nix

ich weis das es nicht geht und restek weis es auch



Und wenn Du die Beiträge genau Gelesen hättest, wüstest Du auch warum es nicht geht


[Beitrag von highfreek am 16. Mrz 2016, 23:07 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2016, 23:09
und ich muss mich noch korregieren die UVP lag bei 3500 Euro nicht DM. Die Isophon lag sogar bei 4000 Euro nicht DM
highfreek
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:29


P1010002


loch ist drin


P1010003


hier sieht man nochmal deutlich warum man das chassis nicht um 90 Grad drehen kann es ist zu groß im Durchmesser. Größer als die Gehäuse Breite
Aber natürlich kleiner als die Gehäuse Tiefe sonst gings ja auch schräg nicht rein.


gruß


[Beitrag von highfreek am 17. Mrz 2016, 21:31 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:29
so de neuste Zwischenstand.

Einer der Ausgebauten Tieftöner Kratzte im Magnet.
Also habe ich ihn Zerlegt und herausgefunden, das der Alu Träger der Schwingspule am unteren Rand beschädigt war. Diesen umgeknickten Rand hab ich mit dem Messer weggeschnitten und die freiliegende Spule wieder mit sec. Kleber stabilisiert.
Zum Glück war die Spule Ansich unbeschädigt, sie hat immer noch 7,0 Ohm.

Danach hab ich noch die Zentrierspinne gewechselt, da die alte sich nur schlecht vom Stahlgehäuse lösen lies und dabei beschädigt wurde.

Jetzt siehts wieder gut aus, und die Spule schleift nicht mehr am Magnet. Dann kann ich jetzt die 4 Sicken in Holland bestellen.

P1010006

gruß
Hagi73
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:36
Top Top

Bis morgen in Alter frische

Gruß
highfreek
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2016, 10:34
Yeh , wir sehn uns und die Accuphase. 303 wartet schon auf uns

nen fufi, mehr gibts dafür nicht

gruß bis gleich


[Beitrag von highfreek am 20. Mrz 2016, 10:35 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#27 erstellt: 26. Mrz 2016, 22:29
So, die Erste Box funktioniert wieder einwandfrei
Ganz schön viel Bass aus der kleinen Kiste.
Selten haben mir zwei zu reparierende Boxen soviel Kopfzerbrechen und Arbeit bereitet. Preisbezogen ist die Qualität der TT Chassis und die Verarbeitung der Boxen insgesammt eher traurig.

Bei der zweiten war leider auch eine Schwingspule bzw dessen Träger auf die gleiche Weise beschädigt
Ich denke wegen der defekten Sicke ist die (Langhub) TT Membran zuweit nach vorne rausgekommen und hackte dann am Magnetrand und wurde so deformiert.
Außerdem war auch noch ein Draht an der Membran abgerissen, zum Glück hab ich das wieder zusammenbekommen und auch diese Spule misst sich wieder mit 7,1 Ohm.
z.Z. ist der TT noch zerlegt, Morgen baue ich ihn wieder zusammen. Und spätestens am Montag spielen Beide wohl wieder.

P1010008

gruß
highfreek
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:29
P1010012


so geschafft, fertig,- alle beide

Mein vorläufiges Fazit :

(Die Sicken müssen sich noch einspielen somit wird der Bass wohl nochn Tick lauter und etwas anders werden).

Trotzdem ist der Bass schon erstaunlich kräftig und recht trocken.

Der Hochtöner ist sogar wirklich spitze, sehr angenehm und hervorragend in der Auflösung.

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der untere Mitteltonbereich, Männerstimmen z.B von Dire Straits verlieren etwas an eigentlich vorhandener
Rotzigkeit, sie sind einen Tick zu leise und zu "zahm" (Der Rest vom Mittelton ist super)
Denke das verursacht der "zu kleine" Mitteltöner von lediglich 8,5 cm Durchmesser, trotz Langhub Auslegung (laut Hersteller).

Außerdem sind die Boxen etwa 15 cm zu niedrig um die Ohrhöhe zu erreichen, gerade für den MT wäre das besser. Da werd ich mir nochn Fuss ausdenken müßen.

Klanglich somit etwas gewöhnungsbedürftig durch den MT Bereich und die Anbindung der Bässe durch das innenliegende compound System.

Aber insgesamt kein schlechter LSP, dynamisch,(klar ein Klipsch geht noch besser) Klarer Klang, trotzdem Bassgewaltig. Hat sich gelohnt auch wenns zwischendrinn echt Nervig war.

gruß


[Beitrag von highfreek am 27. Mrz 2016, 18:31 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:19
und der wirkungsgrad ist auch sehr bescheiden. leider, fuer hifi Gerechte Lautstaerke muss ich halb aufdrehen.


[Beitrag von highfreek am 27. Mrz 2016, 22:12 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Mrz 2016, 19:27

highfreek (Beitrag #27) schrieb:
... Preisbezogen ist die Qualität der TT Chassis und die Verarbeitung der Boxen insgesammt eher traurig...


Allerdings. Für 4000 € oder auch "nur" 3500 € hätte man soliden Druckguss beim Chassis erwarten dürfen und nicht ein albernes Stückchen gedengeltes Blech. Der Rest der ganzen Konstruktion, wie z.Bsp. Billigheimer-Holzschrauben und genialer Service-Unfreundlichkeit, ist auch ziemlich dahingemurkst.
Der Name allein sollte hier wohl den Wucher-Preis rechtfertigen. Gewinne machen ist ja OK, aber Das ist wirklich längst unverschämt.
Danke dem TE für den aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen. Restek werde ich in Zukunft meiden wie die Pest.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 27. Mrz 2016, 23:13
Glückwunsch und viel Freude an den Dingern!
Hagi73
Stammgast
#32 erstellt: 28. Mrz 2016, 07:43
Ganz so dramatisch wie Dieter sehe ich das jetzt nicht .Gut es war für ihn eine Schweine Arbeit, die sich aber gelohnt hat . Im Stand Lautsprecher bereich solche neu aufgebauten Lautsprecher mit solch einer Klangqualität unter 700 Euro zu bekommen wird schon schwierig. Respekt Dieter für diese Arbeit und Glückwunsch zu diesem Phantastisch klingendem Lautsprecher

Gruß
oldiefan49
Stammgast
#33 erstellt: 28. Mrz 2016, 13:55
<Da werd ich mir nochn Fuss ausdenken müßen.>

Wie wärs mit anwinkeln? Zumindest versuchshalber ....

Gruß
Oldiefan
highfreek
Inventar
#34 erstellt: 28. Mrz 2016, 15:35
Danke hab ich natürlich schon getan

gruß
highfreek
Inventar
#35 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:27
Sooo, ich muss zugeben, nachdem die Boxen jetzt ein Paar Tage laufen und sie entgegen den Herstellerangaben frei im Raum stehen
und mit dem HT/MT genau auf das Ohr zielen


Akustisch sind sie Ihr Geld wohl Wert, sie machen ihre Sache gut, wirklich gut !
Der Übergang zw MT und TT ist freistehen deutlich harmonischer. Und der MT jetzt subjektiv lauter. So passt es

gruß
Hagi73
Stammgast
#36 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:55
Die Stereoplay schreibt auch das man sie Frei Aufstellen soll

Gruß freu mich auf die Hörprobe
oldiefan49
Stammgast
#37 erstellt: 01. Apr 2016, 09:21
Warum die Box bei Isophon "Enigma" hieß, ist wohl deren Betriebsgeheimnis - bei einem derart verschlüsselten Chassis ...

Gruß
Oldiefan
highfreek
Inventar
#38 erstellt: 01. Apr 2016, 18:38
ganz klar, weil es ein Rätzel ist wie man die Reparieren soll
oder weil die Preisfindung rätzelhaft ist.
Hagi73
Stammgast
#39 erstellt: 02. Apr 2016, 20:51
So bin so eben zurück von der Hörprobe .
Es war allem in allem hat es sich voll gelohnt diese Lautsprecher zu machen

Super Arbeit Dieter
ku_pa
Neuling
#40 erstellt: 10. Mai 2016, 08:55
Hallo,

weiss jemand, welche Tieftöner und Mitteltöner von Isophon (Modellname) in der Saga 3 verbaut sind? Auf meinen Chassis steht nichts drauf.

@highfreek: wo hast du deine Sicken bestellt?
highfreek
Inventar
#41 erstellt: 10. Mai 2016, 13:46
Du hast ne PM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Überholung Restek Optima
hein_troedel am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  5 Beiträge
Wer repariert Verstärkerplatine für Klipsch R-115SW
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  3 Beiträge
Dynaudio XEO 3 Boxen
Gaudi18 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  9 Beiträge
Wer repariert Lautsprechersicken in Wien und Umgebung?
Archivo am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Heco 3 Kanalbox reparieren?
arienne am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
JBL Charge 3 Lautsprecher wechseln
motje am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
Quadral Montan MK 3 Frequenzweiche
Blueline56 am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  101 Beiträge
Inkel Subwoofer defekt
Muenchen1 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  12 Beiträge
Lowther_PM6C_reconen
meckneup am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Focal T 120 Ersatz: audaxhd13d34h ?
hifigunter am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen