Tieftöner Empfehlung für Lorenz Acoustics t1-120

+A -A
Autor
Beitrag
moinsn
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2016, 22:20
Moin allerseits!

Mein Einstandspost als interessierter Laie. Es geht um den Tieftöner einer LA t1-120 Lautsprecherbox. Das Multimeter misst keinen Durchgang. Ich sehe, dass er 8 Ohm Impedanz hat. Meine eigentliche Frage: Was ist beim Kauf eines neuen Tieftöners noch zu beachten? Ich würde das Löten dann selbst versuchen...

Tieftöner:
Tieftöner

Typschild:
Typschild

Verkabelung:
Verkabelung

Vielen Dank derweil!

Cheers,
Fabio
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2016, 00:44
Du spielst doch wohl nicht mit dem Gedanken, irgendeinen TT-Chassis in die tollen Lautsprecher zu bauen

Du sollest/musst unbedingt das originale Chassis verwenden, da du nur mit ihm den originalen Klang erzielst.
Dieses Chassis gibt es natürlich nicht neu, daher musst du mal nach Gebrauchten ausschau halten. Wenn du keinen findest, kann man ihn auch reparieren lassen.
Schau dazu mal hier.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Jun 2016, 00:45 bearbeitet]
moinsn
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2016, 11:29

Du spielst doch wohl nicht mit dem Gedanken, irgendeinen TT-Chassis in die tollen Lautsprecher zu bauen


Natürlich nicht ... angenommen ich hätte diesen Gedanken gehabt, dann hätte ich in dem Fall wohl angenommen, dass die elektrischen Eigenschaften der TT reichen, um einen adäquaten Ersatz darzustellen... Das wäre dann so nicht richtig gewesen, weil die TT vom individuellen Klang her mit den MT und HT harmonieren sollten (Du hast es den "originalen Klang" genannt)? Dann hätte ich also wieder mal was dazugelernt - schade drum.


Dieses Chassis gibt es natürlich nicht neu, daher musst du mal nach Gebrauchten ausschau halten


Ich habe zwei auf eBay gefunden, die hinkommen könnten, siehe hier und hier. Der 1. sieht bestechend ähnlich aus, leider >100 Euro aus Kanada. Beim 2. bin ich mir nicht ganz sicher, sieht aber nach einem Schnäppchen aus...?


Wenn du keinen findest, kann man ihn auch reparieren lassen.


Ich werde mal mein lokales Reperaturnetzwerk anhauen, ob die was haben / den reparieren können...

Danke für Deine Hinweise!


[Beitrag von moinsn am 11. Jun 2016, 11:39 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2016, 18:27

ich habe zwei auf eBay gefunden, die hinkommen könnten, siehe hier und hier. Der 1. sieht bestechend ähnlich aus, leider >100 Euro aus Kanada. Beim 2. bin ich mir nicht ganz sicher, sieht aber nach einem Schnäppchen aus...?


Das sind die Gleichen, denn beide sind von SEAS.
Ob es aber die Gleichen wie der Originale ist, ist nur zu vermuten. Hinter Lorenz Acoustics vermute ich ITT-Schaub Lorenz.
ITT, Vifa und SEAS, waren norwegische Lautsprecherkonzerne (heute Tymphany-Konzern), daher vermute ich ein SEAS-Chassis.
moinsn
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2016, 19:41
Danke für die Recherche! Ich bin zu einem ähnlichen Schluss gekommen.


Das sind die Gleichen, denn beide sind von SEAS.


Das war mir klar, nur sind die Modellnummern auf den Aufklebern nicht gleich (4
43/77 vs. H085 12/82?). Und mit denen kenne ich mich nicht aus.

Der Aufkleber vom 1. sieht dem Original wie gesagt von der Farbe, den Fonts und dem Layout her sehr ähnlich...

Ich denke mal besser wirds nicht und habe den 2. gekauft.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2016, 19:54

Das war mir klar, nur sind die Modellnummern auf den Aufklebern nicht gleich (4
43/77 vs. H085 12/82?).


Beide Chassis sind 25 F- EW mit 8 ohm, wo sollen die nicht gleich sein.....nur wegen der anderen Seriennr.

Sag mal Bescheid, wenn du sie startklar hast
moinsn
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2016, 20:00

nur wegen der anderen Seriennr.


Oha, wie gesagt, (Teil der) Modellnummer vs. Seriennummer - Laie halt...

Ich werde mich melden
moinsn
Neuling
#8 erstellt: 12. Jun 2016, 13:49
Der Vollständigkeit halber und auf Anfrage des TT Verkäufers, hier die Frontansicht:

Frontansicht
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 12:26
Hi!

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Du spielst doch wohl nicht mit dem Gedanken, irgendeinen TT-Chassis in die tollen Lautsprecher zu bauen


Das ist doch wohl schon längst geschehen....

ITT war seinerzeit selbst Chassishersteller und kein Kleiner wohlgemerkt. Es ist doch wohl kaum anzunehmen, daß die bei der recht teuren Konkurrenz einen Bass gekauft haben, um den in ihre Boxen zu montieren. Da ist doch ein Zwischenring drin, auf den der Bass mit der Hälfte seiner möglichen Schrauben gesetzt wurde. Das ist niemals Serienfertigung.

Im Original war da evtl. ein 30cm-System drin, möglicherweise mit zerfallenen Schaumstoffsicken. Oder irgendein Held hat gedacht, er tut was Gutes, wenn er statt dessen die Seas-Teile reinbaut.

Best: Detsi
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2016, 00:18
Schau dir mal Bilder von den Lorenz Acoustics t1-120 im www an. Diese sind original so gebaut worden.......oder es gab mal eine Pandemie, wo jeder diesen Umbau vorgenommen hatte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lorenz Acoustics t1-150 / TT Austausch
hifi-packman am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  14 Beiträge
ITT LPT 245 37 100FS Ersatztreiber
LarsTimo am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  12 Beiträge
Ersatz für ITT Tieftöner
Karlarsch am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  9 Beiträge
Tieftöner für ALR Factor 7 Scan Speak
factor7 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  11 Beiträge
tieftöner
nik95 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Magnat Mirage 8 Tieftöner
mt_1981 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
Ersatzlautsprecher für ASW Sonus DC - 120 L
Screeni am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
MJ Acoustics Subwoofer defekt
Partagas am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Boston Acoustics ASW650 Subwoofer
Ralffix am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  2 Beiträge
Boston Acoustics ASW 650
Hprj am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen