Canton Chrono SL 580 defekt - aber durch was?

+A -A
Autor
Beitrag
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 22:52
Hallo zusammen,

ich betreibe 2 Chrono SL 580 an einem Yamaha RX-A1050.
Heute abend kam ich nach Hause und wollte Musik hören (nicht allzu laut), dabei merkte ich dass eine Box aus war. Ich habe an der Box hinten nach den Kabeln geschaut und wackelte am Kabel, dabei gab es kratzen und schnarren und ich bin zum Receiver und habe ausgeschaltet. Dann habe ich gemerkt dass Plus-Kabel ist so locker in der Box, dass es quasi nicht mehr im Anschluss steckte sondern lose war. Habe das Kabel wieder ordentlich befestigt (ich nehme an mein kleiner Sohn hat am Kabel gezogen).

Dann die Musik an und alles war soweit Ok. Als ich etwas lauter drehte merkten wir dass die Box schnarrt und zwar eher bei den Tieftönen. Bei geringer Lautstärke ist fast nichts zu merkene, erst ab einem gewissen Wert merkt man es und zwar sehr deutlich.

Habe die Boxen getauscht, das Problem tritt auch am anderen Anschluss auf. Die andere Box scheint Ok zu sein.

Mein Frau berichtet heute, die Box wäre vor kurzem umgefallen. Ich hatte aber vorgestern noch Musik gehört und es lief alles gut und hörte sich sehr gut an. Ich denke nicht dass dies eine Rolle spielt.

Was kann die Ursache sein? Kann das kurzeitige Kratzen und Schnarren als ich am Kabel wackelte eine zu hohe Belastung gewesen sein?

Danke für eure Hilfe.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 00:32

Mein Frau berichtet heute, die Box wäre vor kurzem umgefallen.


Hier könnte sich der Magnet verschoben haben und nun kratzt die Schwingspule im Luftspalt. Vmtl. eher am TT, als an anderen Treibern.
Drücke mal vorsichtig und zentriert (3 Finger) die Membrane nach innen. Wenn nun Kratzgeräusche auftreten, dann ist es wie oben beschrieben.


Ich hatte aber vorgestern noch Musik gehört und es lief alles gut und hörte sich sehr gut an. Ich denke nicht dass dies eine Rolle spielt.


Evtl. wurden zu dieser Zeit andere Musik gehört (anderer Frequenzgang), oder hast es überhört, oder, oder, oder....
Daher kann man dazu nicht viel sagen, nur spekulieren.
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 00:57

Drücke mal vorsichtig und zentriert (3 Finger) die Membrane nach innen. Wenn nun Kratzgeräusche auftreten, dann ist es wie oben beschrieben.


Ich höre an keinem der Membrane Geräusche. Das scheint es also nicht zu sein.


Evtl. wurden zu dieser Zeit andere Musik gehört (anderer Frequenzgang), oder hast es überhört, oder, oder, oder....
Daher kann man dazu nicht viel sagen, nur spekulieren.


Sie sagte eben, der Lautsprecher ist schon vor 3 Wochen umgefallen. Ich habe die letzten Tage viel gehört, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Habe vorgestern Black Saturday von Mando Diao gehört und vorhin wieder. Da ist so deutlich was kaputt, das kann man nicht überhören.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 16:14
Evtl. ist ein Bauteil an der FQW abgerissen, oder es gibt mittlerweile dort eine kalte Lötstelle. Schaue dort mal nach und am besten du machst noch Bilder.
Auch könnte sich im innern etwas gelöst haben und klappert/raschelt nun.
Sind alle 4 Verschraubungen hinten am Terminal festgezogen?
golf2
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 16:24
Kann auch ein Schaden am Tieftöner sein. Der muss auch nicht sichtbar sein. Vielleicht mal beide Tieftöner rausschrauben, das sollte eigentlich gehen. Da die Weichen auch nicht unbedingt bei diesen Chronos die Besten sind, könnte natürlich auch da was durch den Sturz in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Dez 2016, 22:11
huhu, danke für eure hilfe, aber der Sturz war vor drei Wochen. Ich habe inzwischen viel und intensiv und laut Musik gehört, das wäre mit 100% aufgefallen. Deshalb glaube ich nicht, dass es vom Sturz kommt. Denn erst Mittwoch habe ich die gleiche Platte lauter gehört und alles war OK!


Evtl. ist ein Bauteil an der FQW abgerissen, oder es gibt mittlerweile dort eine kalte Lötstelle. Schaue dort mal nach und am besten du machst noch Bilder.

Ok


Auch könnte sich im innern etwas gelöst haben und klappert/raschelt nun.

es klappert erstmal nichts wenn ich an der Box rüttele oder sie hochhebe


Sind alle 4 Verschraubungen hinten am Terminal festgezogen?

Ja alles OK!

Gestern war die Box aus, ich habe am Kabel gewackelt, da gab es schlimme Kratz und Schnarr-Geräusche und das Kabel war locker. Die Drähte von Plus haben auch Minus berührt und dann hab ich ausgeschaltet. Meist geht dabei der Receiver aus und sagt ich solle die Kabel am Speaker prüfen.

Kann der Lautsprecher durch Spannung/Strom/ oder die bösen Kratzgeräusche kaputt gegangen sein? Meint ihr es kann nur mechanische Ursachen haben?

Ich werd sie dann wohl mal aufschrauben, ob ich da was sehe glaube ich eher nicht, da ich Laie bin.


Nützt es was wenn ich den Sound aufnehme und hier hochlade?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2016, 03:43

Nützt es was wenn ich den Sound aufnehme und hier hochlade?


Schaden tut es Keinem
joylander
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Dez 2016, 13:43
Hmm es geht wieder. Hab die Box nochmal neu angeschlossen und alles ist gut. Auch bei voller Lautstärke.

Ich hab kein eIdee was es sein kann, wenn es wieder auftritt nehme ich es mal auf und lade es hier hoch.

Danke für euren Support!

cruiser
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2021, 21:02
Servus Hifi Gemeinde!

Bei mir liefen die Boxen nun 7 Jahre lang ohne Probleme.
Nun funktionierten die beiden Tieftöner einer Box nicht mehr, obwohl ich nichts verändert habe.
Nachdem ich die Chassis und die Weiche ausgebaut und geprüft habe, konnte ich nichts feststellen.
Weiche sah gut aus, Chassis liefen direkt angeschlossen auch.
Habe festgestellt, dass die Brücke am Terminal keinen Durchgang hatte, obwohl die Schrauben bombenfest angezogen waren. Habe die Isolation etwas mit einem Messer beschnitten. Nun funktioniert wieder alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Chrono 507DC Hochtöner defekt
bigjakedumper am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  8 Beiträge
Canton Chrono 502 defekt
dEM0nsTAr am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Canton Chrono SUB 800 R - defekt? stromlos?
Bart-77 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 und 505.2 defekt - warum?
spruenki am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  3 Beiträge
Canton GL210 defekt, aber was?
der_Nim am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  2 Beiträge
Canton Chrono 509.2 DC
stoeppelchen am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  9 Beiträge
Canton RC-L defekt
kalle125 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Canton plus C defekt ?
WEGArianer am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  6 Beiträge
Canton LE900 Hochtöner defekt!
fightspencer am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Canton Sub AS 40 defekt ?
sir_marko77 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen