Chassis "getötet"! Ersatz unproblematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
T.W.G
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2010, 19:51
Hallo Zusammen,

während des testens und verkabelns meiner Anlage ist mir ein wirklich dämlicher Fehler unterlaufen:

Das Subwoofermodul sowie die anderen Lautsprecher waren eingeschaltet und ich hatte nicht mehr dran gedacht.

Nachdem ich also das Cinchkabel der eingeschalteten Anlage mit dem eingeschalteten Subwoofermodul verbinden wollte, bin ich u.a. mit dem Stecker an's Gehäuse gekommen. Anschliessend wurde ich von einem brachialen Geräuschpegel des Subwoofers und der anderen Lautsprecher daran erinnert, das die Komponenten noch eingeschaltet waren.
Ja, ich weiß, sowas weiß man vorher, ich hab's aber wirklich irgendwie vergessen...

Herzinfarkt!
Eines der Chassis meines Subwoofers scheine ich getötet zu haben :-(

Das Geräusch, das er von sich gibt hört sich kratzend/schabend an, so als würde nur noch ein Teil des Signals "durchkommen". Wenn ich die Finger auf das Chassis halte ist dieses Geräusch sofort leiser... subjektiv habe ich das Gefühl, das sich der Lautsprecher nicht mehr selbständig ausreichend bewegt. Ich kann's aber nicht richtig einordnen da er bei höheren Pegeln wohl von Chassis nummer 2 (im Gehäuse direkt hinter ihm) mit angeregt wird.

Ich gehe mal davon aus, das ich jetzt BEIDE Lautsprecher austauschen sollte. Es handelt sich um 2 30cm Chassis aus dem Hause KEF (gibt's von denen überhaupt noch einzelne Chassis?).
Kann ich da einfach 2 hochwertige 30cm Tieftöner einbauen für geschlossene Gehäuse? Der Lautsprecher selbst ist etwas kleiner als ein kleiner Kühlschrank mit Gefrierfach. Ich schätze mal aus dem Kopf 80x40x40cm (HxBxT)

Ich bin dankbar für alle Tipps und Hilfen (auch für Herzpillen) ;-)
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 15:22

Das Geräusch, das er von sich gibt hört sich kratzend/schabend an,


Schwingspulenträger verbogen



Kann ich da einfach 2 hochwertige 30cm Tieftöner einbauen für geschlossene Gehäuse?


Nein, die Parameter würden nicht passen und somit die Gehäusegröße, Abstimmung usw. auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 302 Ersatz Chassis
chris_123 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Seas Chassis ersatz
Tobias_Gl am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Ersatz Bass Chassis gesucht
wixah am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
MS907W - Chassis defekt - Ersatz?
freshnight am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Ersatz chassis für technics boxen
thwandi am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Mission 733/734 Chassis Ersatz?
NortonS4 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  9 Beiträge
Ersatz-Chassis: neue Frequenzweiche fällig?
altona93 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  5 Beiträge
Ersatz Chassis für RCF WF160
georg.h am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  4 Beiträge
Bass-Chassis Ersatz für Onkyo sc-901
-xtc- am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Ersatz Chassis für Magnat All Ribbon 2
Felix176 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen