Hochtöner HECO Pronto 22 (high definition dome tweeter)

+A -A
Autor
Beitrag
andinaut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 22:28
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir heute nen Wolf gegooglet (tolles deutsch) habe auf der Suche nach Ersatz-Hochtönern für ein Paar Heco Pronto 22 (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Pronto_22 ) und zu keinem Ergebnis gekommen bin, dachte ich mir ich hau euch mal an

Wie weit ich gekommen bin:
- Ersatzteile direkt von Heco gibt's nicht - Alternativen gibt es kaum

- Runde Kalotten Hochtöner gibt's wie Sand am Meer, ich brauche allerdings welche mit quadratischer "Außenplatte" (siehe Bilder: http://img515.imageshack.us/gal.php?g=hecopronto22.jpg )

- Von Visaton gibt es welche, die zumindest äußerlich ganz nahe am Original dran sind (http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/176.html ), allerdings kenne ich vom Original nicht die genauen Werte (Impedanz vom kompletten LS ist z.B. 4Ohm, aber vom HT, kA)

- Visaton selber hat die aber nicht mehr im Vertrieb; in der Bucht bin ich auch spontan nicht fündig geworden



Kennt jemand einen Shop, der mir da aushelfen kann?
Wäre zu schade, wenn ich die LS entsorgen oder verstümmeln müsste (spontane Idee war das HT Signal von der Weiche nach draußen zu legen und vorhandene Satellitenboxen damit zu betreiben - quasi eine Mini-Duetta )


Für Rat & Tat dankbar
Grüße
Andi

Edit:
Ups, da is mit copy/paste wohl was schief gelaufen


[Beitrag von andinaut am 12. Mai 2009, 11:22 bearbeitet]
not0815
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 17:25
Hi,

Heco aus den 90er war schon fast alles Fernostzeugs. Baue die HT mal aus, auf dem Magneten ist meist eine Artikelnr. aufgeklebt. Ansonsten mal die genauen Maße ( Nennimpedanz, Re, Magnetdurchmesser, -höhe, Frontplattenmaße ) angeben, dann könnte man ggf. Ersatztyp leichter finden.

Viele auch ältere Heco Hochtöner findest Du hier und hier
Vielleicht aus Ersatz für Deine.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 12. Mai 2009, 17:27 bearbeitet]
andinaut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 20:44
Hi und schonmal Danke für die Antwort!

Seriennummer auf dem HT ist die 1012670 (dahinter noch ein "OI" oder 01)
Eine 100%ige Übereinstimmung finde ich bei Bluesound24 (bzw. hifiandmore) nicht.

Bis auf den Einbaudurchmesser (71,3mm statt 75) haben die Originalen HT die Maße, wie die Visaton dtw95:


Das einzige quadratische Chassi mit 25mm Kalotte ist dieses hier *click*
Der Einbaudurchmesser dort ist allerdig nur 65mm

Bei den 30mm Kalotten sind es wieder 75mm.

Auch rein von der Optik sind die Chassis mit 30mm Kalotte näher am Original - zumindest, was den Abstand der ineren Schrauben zur Kalotte angeht.


Viel zu den weiteren Werten des orig- HTs kann ich leider nicht sagen. Auf dem Typenschild der Box stehen lediglich die Produktnummer (der ganzen Box), die Musik- und Nennbelastbarkeit (140 / 90 Watt) und die Impedanz von 4Ohm.

Wieviel von der eingespeisten Leistung geht eigentlich intern zum HT? Vom Gefühl her müsste es ja deutlich weniger sein, als das, was beim TT ankommt. Alleine schon von der bewegten Masse her...
Von den 140 bzw. 90W sind sowohl die 25mm als auch die 30mm Kalotten HT ein ganzes Stück weit weg


Was könnt ihr mir denn da empfehlen?
Besten Dank schonmal (und wenn's nur fürs Lesen ist )

Andi


[Beitrag von andinaut am 12. Mai 2009, 21:15 bearbeitet]
andinaut
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 21:35
Neue Erkenntis:
Habe mich bei den 30mm Kalotten vertan. Nur eine der vier aufgeführten hat auch einen Einbaudurchmesser von 75mm anstelle von 65mm.

Habe die 65mm an meinem HT "gefunden". Es ist der "Kern" innerhalb des Magnetringes
Da ich nicht ich die Termini nicht kenne habe ich versucht das Ganze per Paint darzustellen...ein Traum



Nachtrag:
Nachmessen brachte erneut Gewissheit.
Der HT hat eine 30mm Kalotte und nicht wie beim Hifi-Wiki angegeben eine 25er

So'n "Stress" um wieder Musik zu hören


[Beitrag von andinaut am 12. Mai 2009, 22:51 bearbeitet]
not0815
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 00:22
Die neueren Heco und Magnat haben grossteils die gleiche Bestückung, beide Marken sind nur Labels eines Vertriebs und werden in Asien produziert.

Als Ersatz HT müsste die 30 mm Hochton-Kalotte Magnat "1010150 OD"




passen.

Gruß
Sven
andinaut
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 11:55
Jau, den hatte ich auch im Auge.
Zumal bei dem auch die Lötstellen für die Verkabelung auf der Frotplatte nicht zu sehen sind.

Das Auge hört mit


Ich "geh" dann mal bestellen.
Melde mich nach der ersten Hörprobe.
Mit Banklaufzeit, etc., wird das aber wohl bis zum Wochenende nichts


Nochmals DANKE für den Support,
bis dann,

Andi
andinaut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2009, 12:38
So, wollte mcih ja nochmal gemeldet haben.

Mittwoch klingelte überraschend UPS. Die Lieferung war zwar erst für heute avissiert, aber ich will mich ja nicht beschweren, dass das Paket "zu früh" da war.

Da ich selbst vor ein paar Jahren mal bei UPS mein Taschengeld neben dem Abitur aufgebssert habe wunderte es mich nicht nicht, dass das Päckchen leichte Ähnlichkeit mit einer Ziehharmonika aufwies


Also erstmal vorsichtig ausgepackt, man weiß ja nicht, wie es im Inneren aussieht und wie (oder ob überhaupt) die Kalotten geschützt waren.
Eingebettet in "Pappeschnippsel" fand ich beide Hochtöner zusammengetapet und duch den Kern einer Klebebandrolle. Leider auf der Ziehharmonika-Seite.


Aber passiert ist den HTs nichts.


Im Vergleich zu den originalen sind die neunen HTs allerdings kein "Fortschritt". Auch die Bohrungen sind nicht gesenkt, so dass ich zuerst dachte, die alten Schrauben würden unschön abstehen.

Allerdings sind die Kernbohrungen groß genug, damit die Schrauben gut passen.

Die Lackierung ist nicht die beste. Beim Anziehen der Schrauben löste sie sich an mehren Stellen der Bohrung.

Die Kalotte selber scheint nicht wie beim Original gewebt zu sein, oder ist etwas "dicker" beschichtet. Die Oberfläche wirkt glatter.

Die Frontplatte passt super in die vorhandene Senkung der Box.

Leider war bei einem HT die Polarität nicht gekennzeichnet, aber mit etwas "Üerlegung" denke ich, die Kabel richtig angeschlossen zu haben.


Erstes Probehören mit einem Original-HT (dem, dernoch ging) und einem Neuen hat michsofort dazu bewogen uahc den noch Funktionierenden zu wechseln. Er klang etwas "dumpf".

Musste dann nur noch am EQ des Verstärkers leichte Änderungen vornehmen (hatte vorher ja nur Satelliten dran) und seitdem erfreue ich mich wieder an "nackter" Stereomusik. Meistens aber dann doch 2.1


Unterm Strich die beste 23€ Investition seit langem


Schönes Wochenende allerseits,
Grüße, Andi
not0815
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2009, 14:55
Hi,

wenn Du vorher mal ein Foto von Forderseite deines HTs gemacht hättes, wäre schnell klar gewesen, dass deine Box im Original mit den 25er Heco Gewebekalotten ausgerüstet war. Heco hatte nur in sehr wenigen (hochwertigen) Typen Gewebekalotten verbaut, in den meisten Boxen wurden die wesentlich preiswerten Supronyl-Kalotten verbaut. Beim dem von die nun einesetzten Ersatz-TH handelt es es sich auch "nur" um eine Supronyl-Kalotte.

Offensichtlich ist zudem der Pegel der Ersatzkalotten etwas geringer als der deiner alten. Falls in der Weiche vor dem HT ein Widerstand oder gar zwei sitzen, kannst Du den HT-Pegel recht einfach durch Änderung der Widerstände an den geringen Pegel der Ersatz-HTs anpassen.

Die Polarität der HT lassen sich recht ermitteln. Hierzu kurz!!! eine Batterie mit max. 1,5V an die HT Anschlüsse halten. Bewegt sich die Kalotte dabei nach vorn ist der Pol der am Pluspol der Batterie liegt auch der "Pluspol" des Chassis.
andinaut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mai 2009, 18:17
Fotos?

andinaut schrieb:

[...]
siehe Bilder: http://img515.imageshack.us/gal.php?g=hecopronto22.jpg )
[...]




Pegel geringer?
Kann sein, dass ich es gerade falsch verstehe, aber mir kommen die "lauter" vor, als die originalen HT.
Viel leiser will ich die gar net haben.
Werde aber testweise am Verstärker Höhen und Mitten etwas drosseln, vlt. wirkr die Box dann insgesamt etwas bassiger. Wenn's hart auf hart kommt schalte ich den Sub noch zu

Grüße und nochmals


[Beitrag von andinaut am 22. Mai 2009, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Dome Tweeter (auf einmal) tot
RoiDanton am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  4 Beiträge
Acoustic Research 8 Tweeter / Hochtöner
KerstenK am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  6 Beiträge
Tweeter Ersatz für Heco Superior
buscon am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  31 Beiträge
Reparatur Tweeter Linn Ninka
harmh am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  40 Beiträge
JBL Northridge E100 Hochtöner ersetzen
yakuza82 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  2 Beiträge
unbekannter Hochtöner aus U.K.Wer kennt ihn?
ulle444 am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  4 Beiträge
JBL Ti5000 Tweeter deffekt
carlmoritz am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 Tweeter kaputt!
simonhinz am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Heco-Hochtöner gesucht
TheWhiteNoise am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  6 Beiträge
Heco Satellit Hochtöner defekt
Flair321 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen