Heco Dome Tweeter (auf einmal) tot

+A -A
Autor
Beitrag
RoiDanton
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:50
Hallo zusammen,

als Anwender und Nicht-Profi muss ich hier einfach mal eine (hoffentlich nicht allzu dämliche) Frage stellen, bevor ich in die falsche Richtung tätig werde und unnötig Zeit oder Geld investiere.

Eben fällt mir auf, dass bei einer meiner Heco Boxen (Heco Allegro 350) der Dome Tweeter Hochtöner tot ist. "Auf einmal" wie im Threadtitel gesagt wird das sicherlich heute nicht passiert sein, sondern irgendwann vor ein paar Wochen oder gar Monaten - lasse im Moment fast ausschließlich TV drüber laufen. Heute ist's mir eben aufgefallen, als ich mal wieder Musik gehört habe. Klang halt ziemlich dumpf von rechts, dann mal auf die Suche gegangen. Kein Mucks mehr zu hören.

Ding direkt mal rausgeschraubt und als Laie überrascht gewesen, wie wenig da eigentlich dran ist. Einen Defekt konnte ich nicht feststellen, die Kabel sind auch noch dran. Die Verkabelung nach innen ist unübersichtlich und mal sieht schlecht rein, die anderen beiden Elemente der Box tun aber noch.

Nun meine Frage: Geht so etwas gerne mal kaputt und was kann daran kaputt gehen? Oder ist da doch irgendwo ne kalte Lötstelle in der Verkabelung? Wie bekomme ich in dem Fall die Box auf?

Meine Bemühungen werden ganz klar in Richtung Reparatur gehen. An sich bin ich mit den Boxen zufrieden und habe im Moment kein Geld geplant um diese adequat zu ersetzen. Irgendeinen Mist will ich mir ja auch nicht kaufen.

Freue mich auf Antworten,
viele Grüße,
Roi
BASSINVADER
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:46
hast du die frequenzweiche schon gecheckt indem du einen anderen ls an den hochtonausgang der weiche gesteckt hast?
RoiDanton
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:30
Läuft wieder. Da war doch tatsächlich ein Kabel lose.

Bei der Gelegenheit wurde mir auch gebeichtet, dass die Box mal vom Hocker gefallen ist, unser Sohn zeichnet dafür verantwortlich...

Danke dennoch für die Hilfe!
BASSINVADER
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:28
umso schöner dass es nur ein kabel war.
weiterhin alles gute und verzeih deinem sohnemann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner HECO Pronto 22 (high definition dome tweeter)
andinaut am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Tweeter Ersatz für Heco Superior
buscon am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2022  –  31 Beiträge
JBL Ti5000 Tweeter deffekt
carlmoritz am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  7 Beiträge
Focal Dome Reparatur möglich/sinnvoll
aladin1999 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
SUCHE Living-Audio Tweeter
Schrottsammler2 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  8 Beiträge
Tweeter-Modell ermitteln
Franz1973 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  13 Beiträge
Reparatur Tweeter Linn Ninka
harmh am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  40 Beiträge
Acoustic Research 8 Tweeter / Hochtöner
KerstenK am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  6 Beiträge
IQ Ted 4 Mitteltöner tot
perlian am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  41 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.5 Tweeter kaputt!
simonhinz am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen