Verstärker aus aktiven Subwoofer ausbauen

+A -A
Autor
Beitrag
MN4711
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 20:51
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige Hilfe bei einem Problem: Ich habe einen JM Lab Utopia Subwoofer mit eingebauten Verstärker. Dummerweise sind die Chinch-Eingänge recht plünnig und einer hat jetzt einen Wackelntakt. Also dachte ich, ich löse mal schnell die Schrauben, ziehe den Verstärker raus und löte das schnell mal nach. Aber Pustekuchen, nach dem Lösen der Schrauben ließ sich die Verstärkereinhait kein Stück bewegen. Also den Fuß abgeschraunt und versucht duch das Bassreflexrohr den Verstärjer rauch zu drücken. Nix besegte sich. Dann mal schnell den Lautsprecher losgeschraubt, um vielleicht von da weiter zu kommen, aber auch der rührt sich kein Stück. Scheint alles gut verklebt

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter komme? Hilft vielleicht ein Fön? Gewalt ist ja irgendwie nicht der richtige Weg....

Ich bin für jeden Tip dankbar!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2017, 09:54
Die Verstärkereinheit soll ja auch bei "hohem Seegang" nicht von Bord fallen. Mit dem Fön zu arbeiten ist nicht gut für die Lebensdauer der Bauteile. Falls Wiederverkauf nicht geplant ist, könntest Du ein Loch aussägen und das ausgesägte Stück nachher wieder mit Acryldichtmasse einkleben. Zum Beispiel die gesamte Unterfläche der Platine entfernen. Oder eher "endoskopisch" mit einer Lochsäge arbeiten.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2017, 11:18
Hallo zusammen,

die Module sitzen zuweilen recht fest durch den Anpressdruck der Verschraubung und das verwendete Dichtband. Folgende Methoden eignen sich zum zerstörungsfreien Ausbau:

1. vorsichtig Aushebeln. Dabei nimmt man einen Malerspachtel oder ähnliches und fährt damit zwischen Holz und das Metall vom Modul. Damit es keine unschönen Spuren auf dem Holz gibt, legt man ein dickes Tuch unter. Dann wird vorsichtig gehebelt.

2. Wem das zu heikel ist, kann versuchen die Schwerkraft für sich arbeiten zu lassen. Das funktioniert allerdings meist nur, wenn das Verstärkermodul eine gewisse Masse hat, i.d.R. also einen Trafo und kein Schaltnetzteil. Gerät auf den Rücken legen und oben und unten je eine Handtuchrolle unterlegen, damit das Modul etwas Abstand zur Auflagefläche bekommt. Dann klopft man vorsichtig auf die Front des Subwoofergehäuses, bis das Modul unten heraus fällt.

3. Funktioniert das auch nicht, kann man versuchen durch die Schraubenlöcher der Befestigungsschrauben das Modul mit einem spitzen Gegenstand (Ahle, Körner, etc.) wiederum durch Hebeln zu lockern. Danach kommt Methode 2 zum Einsatz, falls nötig.

Gruß
PBienlein
MN4711
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 03:21
Hey, vielen Dank für die Antworten. Mit einer Säge möchte ich dann doch eher nicht zu Werke gehen. Und das Teil sitzt aber derartig fest, das ich an ausreichende Wirkung der Schwerkraft nicht glauben mag.

Zum Hebeln ist dann leider nicht viel Platz. Ich werde aber mal schauen, ob ich Kunststoff-Spachtel bekomme und probieren, ob sich etwas bewegt. Ich werde berichten...

Danke Euch!!


[Beitrag von MN4711 am 26. Nov 2017, 16:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passive Lautsprecher an aktiven Subwoofer
derroeser am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  5 Beiträge
Heco Sub 38A Endstufe ausbauen
audiomark am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  17 Beiträge
Infinity IRS Sigma. Woofer ausbauen.
Jura1976 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  3 Beiträge
ALR Nr4 Tieftöner ausbauen
marcus33 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  13 Beiträge
Aktiv Subwoofer Verstärker/Endstufe defekt
StefanX91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  17 Beiträge
JBL XPL 140, Tieftöner ausbauen?
kabbi am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Canton MX Center Gitter ausbeulen/Gitter ausbauen
olimuc am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  9 Beiträge
Boxen fallen teilweise aus - Subwoofer / Verstärker kaputt?
Tim91 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  5 Beiträge
Frequenzweiche bei Tannoy 637 ausbauen reparieren!
/Fill/ am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Frequenzweiche bei JBL L36 ausbauen klappt nicht
earmeal am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen