Heco Sub 38A Endstufe ausbauen

+A -A
Autor
Beitrag
audiomark
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:01
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem über Kleinanzeigen einen gebrauchten Heco Sub 38A gekauft... aber er gibt keinen Ton von sich. Ich habe es sowohl mit einem Subwooferkabel vom Verstärker als auch mit einem Klinke-Cinch Kabel vom Laptop probiert. Bei Signal wechselt der Sub von "Standby" zu "On", aber es kommt absolut kein Ton / Geräusch

Die Lieferung erfolgte per Spedition, vorher testen war daher nicht möglich und zurückbringen geht auch nicht. Der Verkäufer sagt, dass der Sub vorher einwandfrei funktioniert habe und äußerlich sieht der Sub auch absolut neuwertig aus. Daher will ich erst einmal schauen, ob er sich reparieren lässt bevor ich irgendetwas anderes mache.

Ich habe versucht die Endstufe auszubauen und bin relativ weit gekommen - Schrauben raus, Endstufe mit Plastik-Gehäuse raus. Aber die Endstufe ist irgendwie mit dem Gehäuse verbunden, und ich kann sie nicht weit genug voneinander trennen um zu sehen, wie ich die Endstufe abnehmen kann. In YouTube Videos habe ich gesehen, dass da bei anderen Sub Kabel mit Steckern auf der Platine sind die gezogen werden müssen... allerdings bekomme ich die Platine nicht weit genug raus um irgendetwas zu sehen und habe auch Angst davor da mit mehr Kraft zu ziehen.

Hat jemand von euch beim Heco Celan 38A schonmal die Endstufe ausgebaut und einen Tipp dazu? Ich habe ein paar sehr alte Topics dazu gesehen, aber nichts aktuelles...

Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:25
Das Forum hat auch eine Suchfunktion. Die fördert dann u.a. diesen Thread zutage:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-6867.html
audiomark
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:31
Danke, das habe ich gesehen. Wollte jetzt nicht den 10 Jahre Thread wieder beleben, aber vielleicht hätte es wegen des Kontexts Sinn gemacht.

Derjenige konnte die Endstufe gar nicht raus bekommen und musste daher das Sub-Gehäuse beschädigen. Bei mir sieht es anders aus - ich habe die Endstufe mit einem Schraubendreher erfolgreich raus bekommen, allerdings hängt die in einem Plastikgehäuse drin und ich weiß nicht wie ich die Endstufe von dem Plastikgehäuse losbekomme.

Habe schon probiert den Nutzer yelloflag direkt anzuschreiben, aber habe keine Rechte dazu...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:35
Okay ... ich habe ihn gebeten hier in den Thread zu gucken!
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:39
Hallo zusammen,

das ist doch eigentlich simpel: Zugentlastung aus dem Plastikkasten popeln, aber möglichst so, dass man sie wieder verwenden kann, dann Lautsprecherkabel und das für die LEDs abziehen und schon kommt man an alles ran.

Gruß
PBienlein
audiomark
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:45
@PBienlein
Danke für die Antwort! Was genau meinst du mit Zugentlastung? Hast du zufällig ein Bild, damit ich ungefähr verstehe wonach ich Ausschau halten soll?

@CarlM.
Danke!
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:54
Das Teil, aus dem die Kabel aus dem Plastikkasten kommen. Da sitzt üblicherweise ein (schwarzer) Kleber drauf, den man mit einem Cutter vorsichtig entfernen muss. Paß auf deine Finger auf! Foto habe ich jetzt doch gerade gefunden. Das stammt zwar vom Heco Celan 30A, aber die Zugentlastung kann man da schön drauf erkennen:

IMG_1768

Unter dem schwarzen Kleber oben links sitzt die Zugentlastung. Vorsichtig drum herum mit dem Cutter aufschneiden und die Zugentlastung dann mit einer Kombizange zusammen drücken. Kabel plus Zugentlastung lassen sich dann gemeinsam nach außen drücken.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Mrz 2022, 23:14 bearbeitet]
audiomark
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2022, 00:30
Vielen Dank!

Werde es mir morgen / die Tage noch einmal anschauen. Mir war nicht klar, dass ich da auf der Außenseite von dem Plastikkasten etwas machen muss... eben weil es festgeklebt ist. Ich dachte das Kabel sollte innen logischerweise lang genug sein. Das Ganze ist wohl nicht dazu gemacht vom Endanwender auseinander gebaut zu werden...
yelloflag
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2022, 04:32
Hallo ich bin von einem User angeschrieben worden, kann aber zu dem Thema Ausbau wenig sagen, da ich das Teil damals, als ich nicht weiterkam, zu einem Bekannten gebracht habe und er mir half, ist aber auch schon ewig her, dann habe ich die Endstufe damals innerhalb der Garantie zu Heco geschickt, diese dann repariert zurückbekommen eingebaut fertig, aber bei kir ging kein Licht mehr an aber mal ganz dumm gefragt auf der Rückseite des Woofers die Schalter und Möglichkeiten alle ausprobiert und vorallem im AV Receiver war vorher schon ein Sub angeschlossen der ging und kennst du dich prinzipiell mit den Einstellungen im Receiver aus, da du direkt beim Ausbau beginnst ist diese Frage ja nicht ganz unwichtig, denn wenn er grün wird, ist er ja aktiv, darum tippe ich entweder, je nach Receiver und deinem Wissen evtl 7.2 und/oder evtl falschen Sub zugewiesen oder anderss Problem in den Einstellungen auf AVR oder Sub oder die Sicherung prüfen wobei er dann nit anginge der Rückseite des Subs. Wenn der Verkäufer behauptet er ginge vorher (muss nit stimmen, aber wahrscheinlich denn ein Abholer hätte ihn sicher getestet vorort). Ich habe den Sub und die Elan immer noch und seit der Heco Rep war auch nichts mehr.
Falls ich etwas überlesen haben sollte meine Augen sind nicht mehr die besten und das Forum ist auf dem Handy nicht wirklich Mobile freundlich.
audiomark
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2022, 15:38
@PBienlein
Vielen Dank! Ohne den Hinweis auf den Kleber und die Zugentlastung hätte ich es wohl nicht hinbekommen. Bin von der Konstruktion nicht begeistert, aber okay. Bin jetzt einen Schritt weiter, aber das Kabel ist nicht gesteckt, sondern anscheinend verlötet. Ist das normal? Sehe ich das richtig, dass ich das ablöten muss... oder gibt es irgendeinen anderen Weg?

Ich habe noch nie gelötet... wahrscheinlich macht es Sinn dafür jemanden zu beauftragen? Oder ist es so einfach, dass ich es mit einem Lötset selbst machen könnte?

IMG_6070IMG_6071

@yelloflag
Danke für die Antwort! Ich hatte vorher zwar keinen Subwoofer, habe aber viel gegoogelt, auch in diesem Forum hier und ein paar Stunden lang alles ausprobiert. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Defekt handelt. Eventuell ist es ja beim Transport entstanden...

  • Ich habe an dem Subwoofer die folgenden Regler-Einstellungen: "Volume" in der Mitte (auch max probiert), "Crossover" Mitte (auch max probiert), Phase 0 (auch andere Einstellungen probiert)
  • Ich habe sowohl die Einstellungen "Auto" als auch "On" probiert. Bei Auto ist der Subwoofer erst im Standby (rotes Lämpchen) und wechselt dann zu grün bei den folgenden Tests.
  • Ich habe meinen Yamaha Receiver mit einem neuen Oehlbach Subwooferkabel an den Sub verbunden und die YMAO Einmessung gemacht. Dabei probiert der Receiver alle Kanäle durch, egal wie die Einstellungen sind. Die Frontboxen funktionieren wie erwartet, vom Subwoofer kommt nichts.
  • Ich habe ein Klinke-Cinch-Y-Kabel, mit dem ich vom Laptop aus über den Receiver auf meinen Frontlautsprechern Musik abspielen kann. Wenn ich dieses Kabel an den Subwoofer anschließe und vom Laptop Musik laufen lasse, dann habe ich dasselbe Ergebnis - kein Sound vom Subwoofer. Aber er switched wieder von Standby auf On.


Ich denke damit habe ich als Fehlerquellen sowohl das Abspielgerät als auch die Kabelverbindung ausgeschlossen. Und dass zwar die LED von rot auf grün wechselt, aber trotzdem kein Sound kommt, lässt denke ich auf einen Defekt in der Endstufe schließen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.


[Beitrag von audiomark am 02. Mrz 2022, 15:41 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2022, 15:55

aber das Kabel ist nicht gesteckt, sondern anscheinend verlötet. Ist das normal?


Ja. Hatte ich vergessen. Diese Konstruktion findet sich ganz ähnlich bei mehreren Herstellern, aber bei Heco - zumindest dieser Modellreihe - sind die Lautsprecherkabel verlötet. Die sollte man auch so lassen. Die beiden Kabel lassen sich jedoch am Lautsprecher abziehen.

Die Fehlersuche bei diesen Modulen ist leider nicht trivial und kann schon etwas dauern.

Defekt kann das DS-300 sein - die eigentliche Class-D Endstufe. Ferner sind hier auf engem Raum drei oder vier Schutzschaltungen implementiert. Jede einzelne sorgt beim Auslösen dafür, dass das blaue Lautsprecherschutzrelais NICHT schaltet.

Es werden

- DC am Ausgang
- Überstrom am Ausgang
- Übertemperatur
überwacht und ein Limiter sorgt dafür, dass das Signal nicht zu laut wird - abhängig vom Zuspieler. Letzterer hat jedoch keinen Einfluss auf das Lautsprecherschutzrelais.

Ganz häufig gibt es in diesen Geräten Probleme mit alterndem Kleber. Auch hier scheint man damit nicht gespart zu haben. Als zweite Ursache habe ich regelmäßig defekte Elkos in den oben angesprochenen Schutzschaltungen gefunden, dicht gefolgt von defekten Operationsverstärkern und auch mal einer defekten Diode.

Gruß
PBienlein
audiomark
Neuling
#12 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:33
Danke für die ausführliche Beschreibung! Mein Plan ist es einfach nur auszubauen und einzusenden... habe keine Ahnung von Elektronik und denke, dass ich mir das so auf die Schnelle auch nicht aneignen kann...


Die beiden Kabel lassen sich jedoch am Lautsprecher abziehen.


Wie denn? Man kommt da vorne nur sehr schlecht ran und es sieht so aus:

IMG_6073

Es scheint hier auch fest verlötet zu sein. Oder wie meinst du das "abziehen"?


[Beitrag von audiomark am 02. Mrz 2022, 16:36 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:37
Nein, die beiden Stecker sitzen einfach bombenfest. Mit einer schmalen Zange dran ziehen hilft

Gruß
PBienlein
audiomark
Neuling
#14 erstellt: 02. Mrz 2022, 16:40
Ah okay, dann mache ich sicherheitshalber die Schraube da erst einmal wieder dran. Aber bekommt man die Kabel danach auch wieder dran irgendwie? Habe echt Angst bei sowas...
audiomark
Neuling
#15 erstellt: 02. Mrz 2022, 17:01
Okay, hat sich erledigt. Abziehen ging ganz einfach, sogar ohne Zange :-)

Das mit der Zugentlastung hätte ich mir dann wohl auch sparen können. Werde jetzt alles zusammen einschicken und schauen was passiert.

Vielen Dank für die Hilfe! Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell so ausführliche Hilfe bekomme!

PBienlein
Inventar
#16 erstellt: 02. Mrz 2022, 18:11
Schau mal bitte in dein PM Postfach...
audiomark
Neuling
#17 erstellt: 02. Mrz 2022, 20:03
Habe leider immer noch keine Berechtigung um auf PM zu antworten... aber kurz gesagt, vielen Dank für das Angebot, aber der Verkäufer hat angeboten die Kosten zu übernehmen und wird seinerseits versuchen sie der Speditionsversicherung zurück zu bekommen. Daher werde ich lieber den offiziellen Weg gehen.

Kann dir gerne trotzdem ein kleines Trinkgeld per PayPal schicken, danke nochmal für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan sub 38a Defekt?
freeman2803 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  41 Beiträge
Endstufe für Alpha 38a
michaz1988 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  2 Beiträge
Heco Metas Sub 30a
Schluppuk_ am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  7 Beiträge
Endstufe defekt Heco Celan Sub 38
DR178 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
Heco VITAS SUB 25A
Shikamy am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  18 Beiträge
ALR Nr4 Tieftöner ausbauen
marcus33 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  13 Beiträge
Heco sub Signature 30a knackt unregelmäßigen Abständen
Thorben135 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  6 Beiträge
Heco Victa Sub 25A Defektdiagnose
prettyfly89 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  8 Beiträge
Heco Victa Sub 25A defekt
schaki am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
JBL XPL 140, Tieftöner ausbauen?
kabbi am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen