Ein Lautsprecher von Infinity Alpha 40 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2018, 17:29
Hallo zusammen,

um es gleich vorwegzunehmen: ich bin absoluter Laie und kenne mich mit den Begriffen usw leider nicht gut aus. Von daher verzeit wenn ich etwas falsch schreibe oder nur umschreiben kann.

Also, seit ein paar Tagen gibt ein Lautsprecher (einer der Tieftöner) meiner Alpha 40 komische Geräuscht von sich. Hört sich so an als würde von innen ein Draht auf der Membran liegen. Dachte erst es wäre eine Christbaumkugel die zu nahe am Lautsprecher steht und vibriert. Wenn ich von aussen auf die Membran drücke besteht das Geräusch so gut wie nicht mehr. Also habe ich den Tieftöner mal ausgebaut und geschaut ob ich was sehe, konnte aber keine Defekt erkennen. Sieke sieht noch ganz gut aus. Hinten drauf steht: A1206B-H.
Hat mir vll jemand einen Tipp was ich noch testen könnte? Oder woran das vll liegen könnte? Magnet vll defekt? Die Frage wäre noch ob ich so was überhaupt selbst reparieren kann oder nur ein Neukauf übrig bleiben würde?

Ich wäre über ein paar Tipps und Antworten wirklich SEHR dankbar. Ich habe den Lautsprecher mal abgehängt. Das Geräuscht hat echt genervt.......

Ich hoffe ich habe alles eingermaßen gut ge- und beschrieben. Hab mir Mühe gegeben
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2018, 21:42
Was kratzt, sind die elektrischen Spulen, die in einem Kreisspalt im Magneten schwingen und so den Ton machen. So etwas kann durch Überlastung (große Lautstärken) auftreten. In übrigen Fällen hilft oft drehen der Tieftöner um 180 Grad im Gehäuse. Dann macht die Schwerkraft ein Senken der Membranen wieder rückgängig.
Hawk1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2018, 12:58
VIELEN DANK für deine Antwort und Erklärung!!!!!!!!!!!!

Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Hoffe es bringt was.

Angenommen das Drehen bringt nix, kann man das dann irgendwie reparieren? Wenn ja finde ich da vll eine Anleitung dazu im Netz?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2018, 14:50
Wenn du schon so fragst, dann kannst du es nicht selbst reparieren. Hier muss womöglich eine neue Schwingspule eingesetzt werden, oder, falls nur der Spulenträger deformiert ist, diesen wieder versuchen zu "richten".
Hier muss aber der komplette Lautsprecher in alle Einzelteile (zerstörungsfrei) zerlegt werden.

Wenn nur die Membran "verzogen" ist, kann man die Sicke lösen, die Membran neu zentrieren und dann mit einer neuen Sicke versehen.

Es gibt Reparaturfirmen die das übernehmen können.
Adressen Lautsprecher-Reparatur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur? Infinity Reference 40
newed am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für defekte Infinity Alpha Lautsprecher
.Michael. am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Infinity Kappa 100 Hochtöner defekt
Maddin1406 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Infinity Subwoofer defekt?
Hausl am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  14 Beiträge
Infinity Rs 3000 Hochtöner defekt
ichhöre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  5 Beiträge
Infinity sub defekt?
DaGaal am 08.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher defekt?
meisternils112 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2 - Lautsprecher defekt?
Tryden93 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  5 Beiträge
Infinity Alpha 10 Mittel/Tief-Töner scheppert
Geohound am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Hochtöner Infinity Primus 250 Defekt Reparatur ?
Marcus1104 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen