Auswirkung einer Mini- Delle im Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Pechter65
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 12:13
Guten Tag,
Gestern ist mir ein unglaublich unnötiges Malheur passiert. Beim Verkabeln meines TVs habe ich aus Versehen ein HDMI Kabel in eines meiner Monitor Audio Silver 6 Chassis geschleudert. Resultat war eine etwa 3mm lange, 1mm breite & 0,5mm tiefe Delle. Hat das auch Auswirkungen auf den Klang oder nur auf die Optik? Ich wäre euch sehr dankbar. Ich liebe diese Lautsprecher und beiße mir immer noch in den Ar*** Eine Reperatur wäre mit Sicherheit sehr teuer und ich habe die Hoffnung, dass der Sound nicht weiter beeinflusst wird.
Vielen Dank nochmal im Voraus
Tim Fotots der Delle+T1zptUERHuLjXd4fyqOAA
cr
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2018, 12:25
Kannst auch noch beim Visaton-Forum suchen, wo das auch paar Mal gefragt wurde.
Klanglich hat das keine Auswirkungen, vor allem nicht beim Tieftöner. Bei einem kleinen Kalottenhochtöner wäre das anders.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2018, 13:11
So wie die aussehen hat sie doch schon vorher jemand ein paar mal mit einem Neunschwänzigen HDMI-Kabel ausgepeitscht.

Wenn dort kein mechanischer Fehler (Riss, Loch) entstanden ist, würde ich mir dazu keine Gedanken machen.
Pechter65
Neuling
#4 erstellt: 27. Mai 2018, 13:59
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, das machen die Jungs von Monitor Audio ganz gerne
Dann bin ich schonmal ein wenig beruhigt. Leider bin ich noch nicht zu 100% sicher, ob es nicht doch ein winziger Riss ist. Weiß jemand, wie dick in etwa so ein Chassis ist?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2018, 14:09
Ein einfacher Test: Mit einer hellen LED-Taschenlampe hinter die Membran leuchten. Ein Riss wird bei Betrachtung von vorne deutlich sichtbar. Bei einer Delle ändert sich nichts.


[Beitrag von CarlM. am 27. Mai 2018, 14:10 bearbeitet]
Pechter65
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2018, 14:21
Danke für den fuchsigen Tipp! Erhole mich nach und nach vom Schock Es scheint auf jeden Fall nichts durch. Aber leider bin ich nicht ganz sicher, ob die Position des Bassreflexrohrs nicht so ungünstig ist, dass von hinten gar kein Licht die Stelle am Chassis erreicht...
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2018, 17:55
Wenn möglich, dann wird dazu auch das Chassis ausgebaut.
Pechter65
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2018, 19:04
Das ist ja gar nicht schön. Habe ehrlich gesagt ein wenig Angst dabei etwas zu beschädigen. Ist das denn für einen nicht allzu handwerklich begabten Laien mal eben so zu machen?
Grüße
cr
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2018, 19:28
Lass es gut sein, du wirst nichts hören, die Delle ist viel zu klein.
Wenn sie ein Loch hat (sieht aber nicht so aus), wird man allenfalls die Luft durchpfeifen hören. Wenn nicht, alles ok
(im übrigen unterstützt dein Malheur meine Ansicht, dass mir keine LS ohne Abdeckung ins Haus kommen, auch weil es mir nicht gefällt)


[Beitrag von cr am 27. Mai 2018, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Delle aus Lautsprechergitter entfernen
mrtooltime am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Delle in der Membran.
d0um am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  10 Beiträge
Delle in der Lautsprechermembrane
rambo0185 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Defekte Sicke / Welche akustische Auswirkung
Radiohoerer am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  4 Beiträge
Na toll ! Gehäuse hat ne Delle
schackchen am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  5 Beiträge
Große Delle/Kratzer in Canton Alumembran
Philz203 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
B&W 683 Hochtöner Delle - Reparatur möglich?
Gabberfan84 am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
Chassis Reperatur
micha_ am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  8 Beiträge
Neue Chassis für Transmissionslinie
TaNNe! am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Dynaudio Chassis kratzt
ciorbarece am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen