Delle in der Membran.

+A -A
Autor
Beitrag
d0um
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 14:01
Hallo allerseits,

Leider befindet sich bei meinen neu erworbenen LS eine Delle in der Membran eines Tieftöners.
Es dürfte sich zwar nur um eine kosmetische Macke handeln, dennoch wäre es schöner ohne Delle
SDC11602

Bevor ich jetzt daran rumfummel die Frage ob es überhaupt möglich ist die Delle etwas zu entfernen.
Komplett bekommt man sie sicher nicht weg....

Vielleicht mit Heißkleber ect. herausziehen?
Die Membran ist glaube ich aus Alu, also etwas härter...

Marcel
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 14:03
Hallo,

ist das tatsächlich die Membran oder lediglich die Dustcap in der Membranmitte? Um welche LS handelt es sich? Sieht mir nach einer Metallmembran aus, die schwerlich rückzuverformen sein wird.

Grüße
Frank
d0um
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 14:25
Hallo,

Es handelt sich um die DM604 S3 von B&W.
Hier mal ein Bild von man die Membranen besser erkennen kann(nicht von mir): http://bilder.hifi-f...bert-aw-991_3209.jpg

Scheint dennoch eine Art große Dustcab zu sein.
Wie gesagt, klanglich sollte es im Tieftonbereich nichts ausmachen...

Marcel
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 06. Jan 2011, 15:04
Hallo Marcel,

Scheint dennoch eine Art große Dustcab zu sein.
Wie gesagt, klanglich sollte es im Tieftonbereich nichts ausmachen...

2x richtig.

Ich habe aber leider keine Idee, wie man diese Metallmembran "reparieren" könnte.
Man kann sicher den kompletten Treiber austauschen aber das wäre wohl recht teuer - und diesen Aufwand nur wegen der Optik zu betreiben...

Grüße
Frank
:prostz
AnthonyP
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 19:02
Hi,

versuch bei B&W ein Ersatzteil für die Dustcap zu bekommen. Die dürften die einzeln haben. Entweder lässt du die dann von einem Fachmann austauschen oder Du klebst die einfach drüber.
Das hatte ich damals bei meinem großen WHD-Bässen mit Alu-Dustcap auch so gemacht.

Gruß
d0um
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 19:19
Hallo,

Ich weiß nicht ob es funktionieren würde sie einfach drüber zu kleben.
Dazu müsste die "Ersatzdustcab" ja ein bisschen größer als die Originale sein.

Mir ging es nur darum ob man die Delle mit Hausmitteln wieder entfernen kann.
Großartig Geld ausgeben möchte ich dafür nicht, da es ja nur ein kleiner optischer Mangel ist.

Marcel
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 19:25

AnthonyP schrieb:
Hi,

versuch bei B&W ein Ersatzteil für die Dustcap zu bekommen. Die dürften die einzeln haben. Entweder lässt du die dann von einem Fachmann austauschen oder Du klebst die einfach drüber.
Das hatte ich damals bei meinem großen WHD-Bässen mit Alu-Dustcap auch so gemacht.

Gruß


Das ist ja ne ganz "strange" Idee. Dadurch verändert sich doch das Gewicht der zu bewegenden Teile. Kann mir nicht vorstellen dass das im Sinne des Erfinders ist
d0um
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 19:33
Hallo,

Bei einem Mittel- oder gar Hochtöner hätte ich diese Bedenken auch.
Nicht aber bei einem ohnehin ziemlich trägen Tieftöner.

Marcel
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 19:38
also bevor ich ne Dustcap über die alte drüber kleben würde- zumal die dann tatsächlich größer sein müßte- und dadurch das Masse-Feder-Prinzip der Konstruktion stören würde...und das nur der Optik wegen, würde ich einfach die Lautsprecherabdeckungen drauf machen...dann sieht man auch nicht und man greift nicht in die Konstruktion ein
d0um
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 19:49
Hallo,


würde ich einfach die Lautsprecherabdeckungen drauf machen...


Sag das mal unseren Katzen

Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Delle in der Lautsprechermembrane
rambo0185 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Loch in Membran! Womit kleben? JBL LX2005
Cyrus1980 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  8 Beiträge
Delle aus Lautsprechergitter entfernen
mrtooltime am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Große Delle/Kratzer in Canton Alumembran
Philz203 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
Auswirkung einer Mini- Delle im Chassis?
Pechter65 am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  9 Beiträge
Membran Reinigen?
Sabbabox am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  3 Beiträge
Hilfe: Reparatur Membran Monacor DT-250
fams am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Riss in Membran - Wieso?
jogri am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Macke in Membran
Jabba41 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Staubsauger in Klipsch Membran .
mAwA1988 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen