AVR 200 & Teufel K300sw Problem "Kein Bass"

+A -A
Autor
Beitrag
sakina49
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2018, 11:39
Hallo,

Nach tagelanger Recherche bin ich keinen Schritt weiter gekommen.
Ich habe vor einiger Zeit einen Harman/Kardon Verstärker AVR 200RDS mit einem Teufel 5.1 System inkl. Subwoofer K300SW geschenkt bekommen.
Anfangs funktionierte alles,aber nach einiger Zeit bemerkte ich das der Subwoofer erst nach 30-50min wirklich angeht.man hörte 1 Minute lang ein immer lauter werdenen Ton und zak Blaues LED(vorher war es ein leicht pinkblauesLED) ging an und der Bass war zu hören.
Als ob er warm werden müsste.
Jetzt aber passiert nichts mehr. Kein Bass und selbst wenn mal dieser Ton zu hören ist(was zu 10%) , kommt einfach kein Bass.
Da ich auch keine Anleitung für den Verstärker habe weiss ich auch nicht wie ich die Trennfrequenz am Verstärker ändern kann.Auch die verschiedenen Optionen im Verstärker haben nichts gebracht.
Den Tip das ich eine Tonquelle direkt an den Subwoofer anschliesse,um zu hören ob ein Ton zu hören ist,hat auch nichts gebracht.
Als ob der Subwoofer tot ist.
Dann hab ich den Subwoofer geöffnet um zu schauen ob vielleicht visuell etwas zu sehen ist.
Eigene elektrische Messungen an den Kondensatoren kann ich nicht machen.Aber alles sieht optisch gut aus.
Eventuell leih ich mir nächste Woche so ein Gerät aus.
Bin wirklich ne bisschen genervt und würde am liebsten das ganze Ding wegschmeissen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2018, 11:49
sakina49
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2018, 12:00
Mit 2 verschiedenen Kabel ausprobiert.
Nichts.
Kein Ton.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2018, 12:02
Dann schmeiss die olle Kiste in den Müll
sakina49
Neuling
#5 erstellt: 06. Jun 2018, 12:06
Das dachte ich mir fast schon.
Schade darum auch wenn es ne olle Kiste ist.

War mir eigentlich auch viel zu gross.
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2018, 16:47
Hi, diese "Krankheit" habe ich schon bei einigen Subs verschiedener Hersteller bemerkt.
Versuch doch mal, den SW-Ausgang am AVR möglichst auf Maximal oder kurz davor einzustellen. Das kann man ausgleichen, indem man dann den Volume Regler am SW entsprechend herunterregelt. Auf diese Weise bekommt der SW ein stärkeres Eingangssignal und die Chance, dass er "anspringt", erhöht sich deutlich.

Weitere Möglichkeit: Wenn der SW den weithin üblichen 3-stufigen Schalter hat (Off/ On/ Auto), dann stell den Schalter mal auf On. Damit ist er dauerhaft eingeschaltet und die manchmal unzuverlässig funktionierende Ein- und Abschaltautomatik ist aus dem Spiel. Man sollte dann nur dran denken, den SW abzuschalten, wenn er nicht gebraucht wird.

BG Konrad
sakina49
Neuling
#7 erstellt: 06. Jun 2018, 18:32
@silberfux
Das habe ich auch mal versucht.
Bei dem AVR Receiver hab ich den SubwooferLevel auf +10 gestellt.
Und am Subwoofer Drehknopf(Level nur minimal).
Nichts. Schon seltsam.Auch die Versuche mit 2 verschiedenen Kabel haben nichts ergeben.Dachte auch zuerst, das der Subwoofer kein Signal bekommt,aber dann sollte er doch wenigstens einen Ton abgeben,wenn man z.B. einen mp3player direkt von Klinke auf chinch anschliesst.Oder ?
Da tut sich echt nichts.
Schade drum auch wenn der Teufel nichts besonderes ist,aber bestimmt besser als ein passiver Subwoofer oder ein LogitechSystem.
Muss mir jetzt mal überlegen was ich mache,da die anderen Teufel-Boxen natürlich fast keinen Bass erzeugen (Altes 5.1 System).

P.S. Subwoofer ist natürlich auf On, da ich der Automatik nie getraut habe.


[Beitrag von sakina49 am 06. Jun 2018, 18:34 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2018, 05:28
Hallo zusammen,

so wie sich das hier liest, ist eindeutig das Subwoofer-Modul defekt. Da nützt es auch nichts, mit verschiedenen Einstellungen weiter zu probieren . In der Regel ist lediglich eine Kleinigkeit kaputt und lässt sich relativ einfach und schnell reparieren. Dazu müsstest Du bereit sein, das Modul auszubauen und zu versenden. Dann findet sich bestimmt jemand hier, der das erledigen möchte und kann.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel K300SW Sub Poti
lukasg0815 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  14 Beiträge
Kein Bass beim Teufel concept e magnum
Max...7777 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer kein Bass
Sam88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  9 Beiträge
Teufel E200SW - Bass defekt
Micha4386 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  2 Beiträge
JBL TI5000 hat kein Bass
FeuerFritz am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  10 Beiträge
Elac Bass 200, Satelitenanschluß defekt?
pit0601 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Anlage überträgt kein Bass mehr
Dragon6780 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Spendor M100BS - kein Bass
racecube am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Kef und Yamaha - kein Bass
Joe_P am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  3 Beiträge
Teufel Cinebar 52 Soundbar kein Sound Bass schon
basil-whv am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen