Kef und Yamaha - kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 14:14
Hallo
ich habe mir ein gebrauchtes KEF 3005 Set mit Yamaha RX s 601 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass aus dem Subwoofer kein Bass kommt. Er ist lediglich ganz schwach zu hören, wenn ich direkt am Gerät bin.

Die automatische Einmessung des Yamaha erkennt den Sub im Menü, ein Testton ist allerdings nicht zu hören. Als Ergebnis wird -10db nach der autom Einmessung angezeigt. Ich hab dann auf +10 db gestellt aber ohne spürbare Veränderung. Die Boxen stehen auf small und verschiedene Klangmodi habe ich auch versucht. Trennfrequenz für den Sub hab ich testweise auf 80, 100 und 120 eingestellt gehabt. Dann auf 100 gelassen.

Am Subwoofer selbst kann ich nichts einstellen außer 0 und 180 Grad sowie 0, 3 und 6 db. Der Sub geht an, Kontrollleuchte funktioniert. Gerät ist auf Manuel gestellt sodass er immer an ist. Der Sub hat nur einen Chinch Anschluss wie auch der Yamaha. Habe das Chinchkabel getauscht ohne Ergebnis.

Da Verstärker und Boxen gebraucht gekauft wurden, kann ich einen Defekt nicht ausschließen. Könnt ihr mir sagen wie ich das testen kann?
1. Ich habe bisher am eingeschalteten Sub das Chinch Kabel (Das Ende was in den Yamaha kommt) mit dem Finger berührt, woraufhin es hörbare Geräusche aus dem Sub gab.
2. Die Verbindung mit einem Handy über Kopfhörerausgang direkt an den Sub, mittels Chinch-Klinke Kabel war merkwürdig. Ich hörte zwar das Lied recht leise und in schlechter Qualität aus dem Sub allerdings ohne nennenswerten BASS. Das Chinch-Klinke Kabel war aber auch nicht das beste und hatte zusätzlich noch einen Videoanschluss.

Kann ich den Sub Ausgang am Yamaha irgendwie testen? Einen zweiten Subwoofer hab ich dafür leider nicht, gibt es da noch andere Möglichkeiten um den Fehler einzugrenzen?

Freue mich über jeden Hinweis
Danke
Joe

Yamaha
Kef HTB2


[Beitrag von Joe_P am 23. Feb 2019, 14:43 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 17:14
Hallo Joe,

das hört sich ja leider schon sehr nach einem Defekt am KEF an. Vielleicht kannst Du dir um sicher zu gehen ein "AUX-Kabel" leihen, also eines ohne Video? Da am KEF ja kaum Einstellmöglichkeiten sind, müsste der Sub bei "Boost +3 db" mehr als deutlich zu hören sein. Das merkwürdige Klangergebnis kann aber durchaus mit dem falschen Kabel zusammen hängen.

Gruß
PBienlein
Joe_P
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2019, 21:27
Danke PBienlein für deine Antwort.
Ich habe den Subwoofer nun zu einem Freund gebracht und konnte ihn dort auch ausprobieren.
Kein Wunder an Basspower was da rauskommt aber zumindest ein deutlich zu vernehmender Bass .
Liegt vielleicht auch an der nicht optimalen Einstellung des Onkyo Receivers, den wir nur notdürftig eingestellt hatten, da dort normalerweise kein Subwoofer angeschlossen ist. Auf jeden Fall funktioniert der Sub.
Nun frag ich mich nur warum er nicht am Yamaha läuft. Der Yamaha hat ja viel weniger Einstellmöglichkeiten und ist für mich auch deutlich bedienerfreundlich als der Onkyo.
Da ich absolut keinen zweiten Subwoofer zum testen auftreiben kann, würde mich interessieren ob ich den Sub Out am Yamaha irgendwie anders testen kann.
Gibt es da eine einfache Lösung?


[Beitrag von Joe_P am 23. Feb 2019, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Carlton - Bass KEF B200G SP1075 defekt
Poetry2me am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
KEF PSW 3000 kein Ton
twespe am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  24 Beiträge
Spendor M100BS - kein Bass
racecube am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Kef PSW2500, kein Ton
Spawnviolator am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  10 Beiträge
JBL TI5000 hat kein Bass
FeuerFritz am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  10 Beiträge
Anlage überträgt kein Bass mehr
Dragon6780 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprechermembran "raschelt" - KEF B200
tombike am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge
KEF IQ3 Reperatur
60pfennig am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  4 Beiträge
KEF EGG
readon am 15.09.2023  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  9 Beiträge
Kef Q 350 Bass auf einer Seite scheppert extrem / kaputt?
Leleeye am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen