KEF IQ3 Reperatur

+A -A
Autor
Beitrag
60pfennig
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 22:37
Hallo liebe Leute,
Ich habe heute frohe Mutes über Kleinanzeigen ein Paar KEF IQ3 für einen guten Preis gekauft. Die eine hatte eine Delle in dem Hubbel in der Mitte, aber meiner Meinung nach schwingt das ja eh nicht mit und bei probehören vor Ort hat man auch nichts gehört, also trotzdem genommen. Zu Hause angekommen dann großer Schock. Die Box scheppert bzw. kratzt wenn man sie laut dreht und die musik (kick)Bass hat. Es hört sich so an als würde die Membran an etwas schleifen. Meine Theorie ist, dass sich das "Ding" in der Mitte mit der Delle, beim Sturz oder was auch immer damit passiert ist, ein Stück verschoben hat und jetzt die Membran beim schwingen behindert. Aber bevor ich mit meinem gefährlichen halb(nicht?)wissen anfangen da jetzt rumzudoktorn, frage ich lieber euch, ob man da was machen kann. Ich habe das ganze mal in einem Video festgehalten auf dem man den Schaden erkennt und das kratzen hört.

https://youtu.be/gUBW5Y5E-hk

Danke und VG Felix
(und bitte sagt mir nicht ich hätte besser aufpassen sollen ,der Tag ist schon so schimm genug.. )
djsepulnation
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 23:19
Hört sich geil an

Ne im Ernst...schraub das Chassi mal raus.Die Plastikabdeckung die mit dem Bassreflexrohr verbunden ist einfach abschrauben.
Aufpassen ist oben noch extra eingehakt.
Dann müsste die Chassis mit drei Schrauben festgeschraubt sein.
Markier dir ein Loch damit du weisst wies dann wieder richtig reingehört.
Dann raus mit dem Chassis.
Halt dir dabei n Fotoapparat bereit und mach damit n Bild wie die Kabeln angeschlossen sind.
Wennst die Chassis dann so vor dir hast dann kannst den Hochtöner ausbauen und schaun ob sich was verfangen hat zwischen hochtöner und tiefmitteltöner.
Wennst nimmer weiter weisst dann mach einfach n paar bilder.

Bedenke alles auf eignes Risiko...und falsch ist das Thema denk ich auch
bassboss77
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:51
Is doch eigentlich klar die Sache.... Der "Hubbel" in der Mitte ist bei den KEF, bedingt durch die Koaxialbauweise, der Hochtöner. Also ist der eingedrückt, ist das Lautsprecherchassis schonmal Schrott.... und wer weiss was beim reindrücken des Hochtöners noch so kaputt ging..... wahrscheinlich schabt die deformierte Hochtönerschwingspule nun an der Schwingspule oder Membran des Sie umgebenden Tieftöners? KEF-Spezialisten können da mehr zu sagen.

Würd sagen Du wurdest beschissen... Wer Kef Lautsprecher besitzt, weiss, dass der Hochtöner inmitten der Tieftönermembran sitzt....

Grüsse
postman
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2018, 19:53
Hallo

Ich hoffe 60pfennig nimmt es mir nicht übel das ich mich hier ran hänge. Und grabe das mal hier aus

Ich habe eine IQ 3 wo der Hochtöner nicht geht. Er ist nicht eingedrückt oder sonst wie beschädigt. Ich nun frohen Mutes das Teil aufgeschraubt....Chassis raus und erstmal geschaut ob irgendwelche Kabel ab oder locker sind. Ist alles wo es hingehört auf den ersten Blick.
ABER wenn ich den Hochtöner ganz ganz leicht reindrücke dann geht er wieder. Sobald ich ihn wieder los lasse....nix mehr. Kann da irgendetwas lose sein was man auf den ersten Blick nicht sieht?
Weiß da jemand etwas ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Delle in der Membran.
d0um am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  10 Beiträge
Kef Q 350 Bass auf einer Seite scheppert extrem / kaputt?
Leleeye am 19.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
KEF C20 Membran reparieren
Ravest am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Box kratzt nach lauter Musik
Jonyx112 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  17 Beiträge
KEF Carlton - Bass KEF B200G SP1075 defekt
Poetry2me am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
KEF IQ50 Hochtöner eingedrückt
jayice am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  4 Beiträge
KEF B110-A SP1003 GESUCHT
Humerg am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecherwechsel bei KEF R 900
stark100 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  3 Beiträge
Kef Hochtöner eingedrückt - Reperatur!
derkuerb am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  9 Beiträge
Lautsprechermembran "raschelt" - KEF B200
tombike am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen