JBL TI5000 hat kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Dez 2013, 10:45
Hallo,

kennt jemand dieses Problem, sodass ich gezielt mit der Reparatur beginnen kann.
Die LS wurden nie gequält, somit denke ich nicht abgequalmt

- LS bringt keinen Bass, Membrane leicht beweglich, kein Kratzen.
- Verstärker ist ok, habe Kanäle getauscht (Problem bleibt)
- Da der Tiefton LS verlötet ist habe ich den Durchgang noch nicht gemessen, da ich nicht sagen kann was auf Frequenzweichenseite hängt und ob ich dann wirklich die Spule im LS messe?

Vermutlich sollte ich mal ablöten und dann messen, denke ich ?

Danke und Gruss Christian
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2013, 12:52
Ist der Tieftöner komplett "aus" ? Es gibt in der (dieser) Weiche eigentlich kein Bauteil, das für einen "reduzierten Bass" verantwortlich sein könnte.
Hat sich eventuell der Standort der Box geändert? Ist bei Basslastiger Musik deutliche Membranauslenkung zu sehen? Tritt der Fehler bei beiden LS auf?
Wenn nur Hausmittel vorhanden, und nur eine Box betroffen ist, würde ich vielleicht damit beginnen, den TT der "defekten" Box an der Weiche abzulöten, und an dessen Stelle die intakte Box anzuklemmen. Ist dann in der intakten Box kräftiger Bass vorhanden, ist die Weiche defekt, was m.E. doch unwahrscheinlich ist.
Andernfalls ist es der Tieftöner.....Der "mal eben so" eigentlich auch nicht kaputtgeht.

Seltsam....Es sei denn, das Basschassis ist komplett ausgefallen. Das ist in deiner Beschreibung aber nicht herauszulesen.

Wenn das Basschassis "tot" ist, kann es nur eine Unterbrechung auf der Weiche, ein defekter TT (evtl. Hochflexible Litzen zue SS fefekt) ,eine defekte Drossel (4,7mH), oder ein Kabelbruch sein.


[Beitrag von -scope- am 17. Dez 2013, 13:08 bearbeitet]
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Dez 2013, 14:17
Hallo,

eben habe ich den TT ausgelötet und gemessen: 5,9Ohm passt also bei soll 6Ohm.

Jetzt baue ich mal die Frequenzweiche aus und schaue ob im simpelsten Falle ein Kabel ab ist, hoffe !

Hallo Scope,
nein, lenkt nicht aus. Auch nicht bei basslastiger Mucke. Standort seit Jahren gleich. Also die eine Box (die Defekte) macht nur piffpiff, während die Andere bassmässig voll reinlangt.

Gruss Christian

edit: leider alle Kabel dran. Ich werde jetzt mal die TT Chassis tauschen.


[Beitrag von FeuerFritz am 17. Dez 2013, 14:32 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2013, 14:29
Klemm das Messgerät nochmal an den TT und wackele vorsichtig (!) an den Zuführungslitzen...Also den Litzen von den Klemmen des TT zur Membrane. Beobachte ob sich der Wert verändert.

Ansonsten Weiche irgendwo unterbrochen.
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2013, 14:39
JBL TI5000 FrequenzweicheJBL TI5000 Frequenzweiche (2)

habe mal Bilder gemacht, bringen zwar nichts weil alle Kabel dran sind und auch keine Kalte Lötstelle zu sehen ist. Nach dem Umbau der TT Chassis werde ich wenn der TT gut ist die Weiche mal nachlöten.
wieder hoffen !

Gruss Christian
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 18:08
Hallo,

es ist das TT Chassis. Die Membrane läuft etwas schwer und ist um die Nullage herum träge. Wenn man händisch auslenkt kommt die Membrane nur langsam zurück. Habe dann ein wenig durchbewegt und es hat wieder, übergangsweise funktioniert. Wenn es mehrere Minuten aus ist ist die Menbrane wieder schwergängig.

Brauch wohl einen Service oder einen neuen TT

Woher nehmen oder wo machen lassen?

Gruss Christian


[Beitrag von FeuerFritz am 17. Dez 2013, 18:08 bearbeitet]
Max
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2013, 18:19
Hier mal nachfragen, ist der offizielle JBL Service: http://www.rw-soundsystem.de

Gruß
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Dez 2013, 18:42
Darum "liebe" ich das Forum.


Membrane leicht beweglich



Die Membrane läuft etwas schwer
FeuerFritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2013, 11:02
Hallo,

ja dass mit leicht und schwer habe ich erst im Vergleich beider TT gemerkt.
Hätte aber ohne die Ansage aus dem Forum nicht so genau geschaut, bzw die Tests gemacht.

Deshalb Danke !!

Habe während dem Schreiben bei dem Service angerufen.
Alle beweglichen Teile können werden getauscht, lediglich dass Metall bleibt.
Kostet, Achtung: € 261,33 zzgl. 10.- Fracht. Neu nicht mehr erhältlich.

Gruss Christian
qawa
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2013, 12:50
Ist denn eventuell "nur" die Sicke verhärtet?
Mal mit einem weichen Gegenstand (Fingerkuppe) sanft über die Membran fahren, auch im Vergleich mit dem Funftionablen Chassis. Wenns reißt oder bröselt war der Defekt sowieso schon da, nur nicht sichtbar.
vielleicht läßt sich ja ein Unterschied feststellen.
Das läßt sioch dann auch selber machen, obwohl nicht jede Sicke,die passt auch die richtige ist.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Ti5000 Tweeter deffekt
carlmoritz am 16.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  7 Beiträge
JBL LX44 -> Bass erneuern
McInternet am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge
Reparatur JBL Bass 10 Lautsprechertausch
lensdu am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  9 Beiträge
JBL TLX 710 Bass defekt
de-eicher am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Ersatz für Bass im JBL XE 1 Lautsprecher
Revoxfreund am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  6 Beiträge
Anlage überträgt kein Bass mehr
Dragon6780 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Spendor M100BS - kein Bass
racecube am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
JBL Sub ES 250 kein Ton mehr
Pulls am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.12.2023  –  2 Beiträge
JBL SUBCONTROL 1G KAPUTT?
Pascaal am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
JBL 140/230 defektes Aktivmodul
veloce2 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen