Teufel 5000s SW THX reparieren: ERLEDIGT !!!!

+A -A
Autor
Beitrag
mjesus
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2018, 11:29
Hallo,

ich habe Zuhause ein Teufel 5000s SW THX und bemühe mich gerade es zu reparieren. Nach meiner Einschätzung, sind der LKN364PN sowie die Spule L208 verbrannt. Den IC habe ich schon gewechselt. Die Bezeichnung vom L208 (Beschriftung auf der Platine) kann ich leider nicht ablesen, da diese Spule absolut verkohlt ist.
Kann jemand mir helfen? Um welchen Bauteil handelt es sich genau?
Hilffoto
Viele Dank in voraus für jede Info.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria Jesus
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2018, 11:59
Es gibt hier sicherlich andere Foristen, die sich bei(m) "Teufel" besser auskennen als ich.
Aber einen allgemeinen Tipp habe ich dennoch. Ich sehemir in solchen Fällen wie hier (es gibt keine Service Manuals von Teufel) die Datenblätter der Chips an. Häufig werden dort Schaltungsbeispiele gegeben, an denen man sich orientieren kann. Anhand der bekannten Bauteile suche ich dann nach Übereinstimmungen.
Für das IC könnte man zunächst hier gucken:
http://cdn-reichelt....T_LNK_362-364_EN.pdf

Im Übrigen, der Kondensator oben rechts neben "L208" sieht auch problematisch aus.
mjesus
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2018, 12:50
Hallo CarIM,

vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich schon gemacht und bin damit auf verschiedene Spulen gekommen, die aber alle mehr pins haben, als meine 4. Beispielschaltungen mit dem LKN364PN haben mich noch nicht auf die richtige Spur gebracht :-(
Der Kondensator, von dem du redest, hat durch die schwierige Entlötaktion etwas Hitze abbekommen und ich hoffe es ist bloß nur Gehäuse Beschädigung. Wir werden sehen.
mjesus
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2018, 05:27
Hallo,

da die Reparatur mir gelungen ist, wollte ich darüber berichten, falls jemand irgendwann das gleiche Problem hat. Wie ursprünglich eingeschätzt, waren diese 2 Bauelemente defekt: IC206 und L208. Das Entlöten war sehr schwer aber irgendwann ging es auch.
Mein Mann hat beim TEUFEL Service alles versucht, um Information über dieses Teil L208 zu bekommen aber das war, trotz großer Bemühung, absolut unmöglich. Ich finde sie haben ihren Name verdient, denn für solche teuren Geräten müssen sie in der Lage sein etwas mehr dem Kunde entgegen zu kommen, bevor er für mehrere Hunderten von Euros sowas repariert bekommt.
Nach einer langen Untersuchung von Schaltplänen in Internet, fand ich das Teil :
https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1
Und das war genau richtig.
Der bereit gewechselte IC war:
https://www.ebay.de/...p2057872.m2749.l2649

Jetzt funktioniert unser Subwoofer wieder

Viele Grüße,
MaríaJesús


[Beitrag von mjesus am 25. Sep 2018, 05:36 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2018, 08:01
Prima! Vor allem: Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Das wird sicherlich anderen "Teufel-Besitzern" nutzen.


[Beitrag von CarlM. am 25. Sep 2018, 08:01 bearbeitet]
Lowman
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2019, 10:37
Kannst Du noch mitteilen welches Fehlerbild der Subwoofer hatte? Einer meiner hat mittlerweile auch den Geist aufgegeben. Die Led vorne leuchtet nur noch schwach ansonsten passiert nichts.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2019, 11:45
Nun bei einem zerstörten PWM-IC (LNK364) wird der Teufel mausetot gewesen sein und zwar ziemlich sicher ohne irgendwie leuchtende LED(s).

Bei der defekten (durchgebrannten) Spule hätte man zunächst auch einfach zwei Drahtbrücken einbauen können, damit das Netzteil wieder Strom bekommt. Nur der Stromlieferant hätte sich möglicherweise nicht so doll über das unvollständige Netzfilter gefreut...

Da das verlinkte Angebot nicht mehr erhältlich ist und man nie wissen kann, wann es komplett entfernt wird, hier noch mal die wichtigsten Daten der Doppelspule:
- Produktname: Filter Spule
- Modell: uf9.8
- Material: Kern ul-polyolefin, Metall, Kunststoff
- DC-Widerstand (max.): 2 Ohm
- Nennstrom: 0,01 – 3 A
- Induktivität: 3,3 MH
- Abmessungen (ohne PINs): 13 x 11 x 15 mm (L * W * H)
- Pin-Durchmesser: 0,6 mm/0,1 cm

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 14. Jan 2019, 13:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M5500 SW THX reparieren
mikasalo am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  19 Beiträge
Teufel SW 5500 THX
Moppelkotze0815 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Teufel CB 51 SW THX Subwoofer defekt
*KarMa* am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  30 Beiträge
Subwoofer reparieren Teufel ce sw 400
Anonymus0 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  2 Beiträge
Teufel M 5500 SW THX - Kondensator C14??
maze197 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  7 Beiträge
Teufel Subwoofer M 11000 SW THX Ultra 2 - Defekt
Andre2011 am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  8 Beiträge
Erledigt -
jazz+blues am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer reparieren
matzem74 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Brummen Teufel M 1200 SW
Ponte am 31.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2023  –  14 Beiträge
Subwoofer Verstärker reparieren lassen
Martin1960 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen