Sickenreparatur JBL XPL140

+A -A
Autor
Beitrag
electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 20:13
Hallo ihr Lieben!

Habe mir ein Paar XPL140 gekauft, mit bröselnden Schaumstoffsicken.
Wenn ihr die wo zum reparieren bringt, würdet ihr drauf bestehen, dass wieder Schaumstoffsicken reinkommen, oder lieber Gummi?

Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren!

Viele Grüße
Matthias
Blueline56
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 21:11
Ich persönlich würde nur Originalsicken einbauen lassen, guck mal in diesen http://www.hifi-foru...rum_id=225&thread=10Thread, der sollte dich weiterbringen.


[Beitrag von Blueline56 am 10. Sep 2018, 21:11 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 21:11

electrix91 (Beitrag #1) schrieb:
.. oder lieber Gummi?


Gummi ist besser, so oder so.
electrix91
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2018, 11:28
Habe sie soeben zu JH elektronics geschickt, nachdem der im Forum hoch gelobt als Sickenpapst wird :-) Es werden Schaumstoffsicken wieder verwendet. Solange sie wieder mehr als 10 Jahre halten is alles gut
Bin sehr gespannt!

In der Zwischenzeit will ich mich um die Pflege und Wiederauffrischung des Gehäuses kümmern.
Sie sind in Nußbaum, dunkelbraun, und eine der Lautsprecher ist scheinbar an der Fensterseite gestanden, und ist daher etwas heller.

Auch allgemein hatte der Vor- und Erstbesitzer der Lautsprecher nicht viel für Hifi übrig, weshalb er auch garnicht verstehen konnte, wieso ich mich für die Lautsprecher begeistere.

Wie auch immer, er hat sie offenbar wirklich selten genutzt und sind zum Großteil auf leiser Lautsprecher mit Radio gedudel gelaufen und haben das Wohnzimmer gehütet.

Habt ihr Vorschläge, mit welchem Pflegemittel ich das Nußbaumholz wieder etwas auffrischen kann?
AlittleR2D2
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2018, 11:45
Ich nehme dafür Renuwell Möbel-Regenerator!
electrix91
Stammgast
#6 erstellt: 11. Sep 2018, 18:28
genau sowas hab ich gesucht! direkt bestellt! danke! :-)
electrix91
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2018, 07:44
Wenn die Tieftöner ausgebaut sind für einige Tage, und die Lautsprecher in einem gut belüfteten Raum stehen, ist es da nicht gefährlich, wegen Luftfeuchtigkeit im Innenraum mit dem ganzen Kupfer/Schwingspulenzeug? Also wegen Oxidation etc.?
Es ist zwar hinten auch ein riesen Loch drin (Bassreflexöffnung aber die geht ja ein Stück in den Lautsprecher...)
Sollte ich die Tieftöneröffnung lieber mit Frischhaltefolie oder ähnlichem zukleben, oder einfach so lassen mit Abdeckung drüber?
Das beschäftigt mich jetzt schon eine Weile und ich hab irgendwie etwas Sorgen um meine Lautsprecher, wo ich jetzt gerne wissen würde ob die unbegründet ist.

Elektronische Komponenten halten ja grundsätzlich nicht so viel von Luftfeuchtigkeit, oder? In dem Raum ist es um die 45-50% Luftfeuchtigkeit.
Eine weitere Idee, die ich hatte: Jetzt einfach so lassen, und dann bevor ich die fertigen Chassis am Montag wieder reinschraube, einfach ein paar Gramm Luftentfeuchtergranulat (in einem Vliesbeutel) innen auf den Boden der Lautsprecher zu legen, welchen ich dann nach ca. 4 Tagen wieder raushole.
Blueline56
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2018, 10:25
45-50% Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen wie das gehen soll. Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Tieftöner meiner Montan zu JH elektronics geschickt zwecks einer neuen Sicke, ich hatte die entsprechende Box mit der Abdeckung einfach so stehen lassen. Als ich den TT wieder hatte wurden bei beiden Boxen die Weichen ausgebaut und überholt, hatte auch ein paar Tage gedauert und es hat den Boxen nicht geschadet, da ist nichts feucht geworden. Die Sickenreparatur dauert auch nur ein paar Tage und wurde wirklich Top ausgeführt.

Ich würde mir nicht so einen Kopf deswegen machen, das läuft schon....
electrix91
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2018, 11:38
Es ist das Schlafzimmer, und wir schlafen nachts mit offenem Fenster und tagsüber ist so gut wie immer gekippt.
Mein neuer Wecker mit digtalem Hygrometer zeigt immer zwischen 45-50% an zur Zeit. Wenns regnet natürlich mehr!
electrix91
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2018, 09:18
großes Lob nochmal an JH-elektronics!
Absolut menschliche und zuvorkommende Abwicklung, 1A Arbeit, absolut Spitze!
Nur zu empfehlen!
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2018, 09:39
Glückwunsch.
und viel Spaß mit deinen JBL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaumstoffsicken-Reparatur mit "Flüssiggummi"
Hanomax am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Sickenreparatur
niddaM am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  9 Beiträge
JBL ti 250 Sickenreparatur
musicbehr am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Wo bekommt man schwarze Schaumstoffsicken?Infinity?
Eddie5150 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  5 Beiträge
Mitteltöner gesucht / Oder Sickenreparatur?
TheZombs am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  7 Beiträge
JBL 2245 sickenreparatur
manfredge am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Sickenreparatur JBL L150A
uwe--d am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  19 Beiträge
Yamaha ns-655 - Sickenreparatur lohnenswert?
Ledzep007 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
Magnat Mirage 12 - Sickenreparatur
stephan_techno am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Haltbarkeit von Gummi-Sicken ?
Klangfreak am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen