Eltax Liberty 3+ Boxen bei Party zerstört

+A -A
Autor
Beitrag
joff
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2018, 14:52
Hallo,

mir sind insgesamt 2 Boxen bei einer Party kaputt gegangen. Damit mir das nicht noch einmal passsiert, wüsste ich gerne, warum.
Fachwissen habe ich keines und mit google kam ich nicht wirklich weiter.
So, zum Ablauf:

Ich hatte 2 Eltax Liberty 3+ mit jeweils ca 6m langen Kabeln an einem Pioneer a-50. Nach ca 8 Stunden auf sehr hoher, aber nicht maximaler, Lautstärke fielen die beiden Boxen aus.
Man hört nur noch ganz leise und verzerrt Musik aus ihnen.
Beim Verstärker leuchtete auch eine rote Lampe. Aber ich war zu betrunken um mir zu merken, in welchem Rhythmus. Ich glaube so im ein-Sekundenabstand.
Die Fragen sind:
Woran lag es vermutlich?
Kann mir das mit meinen Teufel Theater 500 auch passieren? Da wäre es preislich echt ärgerlich.
Kann man die Boxen reparieren, oder sind die für die Tonne?

Hier findet man die technischen Spezifikationen der Eltax:
http://www.meetgadget.com/gadget/20641/Eltax+Liberty+3%2B
Und hier des Pioneer:
https://www.pioneer-...eets/german/A-50.pdf

Vielen Dank im Voraus
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 00:24

mir sind insgesamt 2 Boxen bei einer Party kaputt gegangen. Damit mir das nicht noch einmal passsiert, wüsste ich gerne, warum.



Nach ca 8 Stunden auf sehr hoher, aber nicht maximaler, Lautstärke fielen die beiden Boxen aus.
Man hört nur noch ganz leise und verzerrt Musik aus ihnen.


Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben.
Die maximale Lautstärke liegt nicht erst dann an wenn der Lautstärkeregler auf Max. steht. Die max.-Lautstärke kann durchaus schon weit unter dieser Stellung existieren und der Verstärker "clippt".
Zu "Clipping" kannst du einiges googeln, oder auch hier im HF was finden. Denn dieses wird der Auslöser deines Lautsprecherschadens sein.


Kann man die Boxen reparieren, oder sind die für die Tonne?


Sehr wahrscheinlich "Tonne", da eine Reparatur den Restwert übersteigen wird.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Dez 2018, 00:29 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 14:02

joff (Beitrag #1) schrieb:

Nach ca 8 Stunden auf sehr hoher, aber nicht maximaler, Lautstärke fielen die beiden Boxen aus.
Man hört nur noch ganz leise und verzerrt Musik aus ihnen.
Beim Verstärker leuchtete auch eine rote Lampe.

Nach der Beschreibung hat da wohl eher der Verstärker die Grätsche gemacht.
Es ist extrem unwahrscheinlich, das beide Boxen a) gleichzeitig und b) mit den beschriebenen Symptomen den Geist aufgeben.
Irgendwann ist zuerst der Hochtöner hin, dann fängt der Bass an zu raspeln, aber Musik kommt da immer noch raus.

Den Verstärker prüfen, u.U. ist da sogar nur eine Protection angesprungen und das Ding funktioniert inzwischen wieder normal.
joff
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 14:29
Hallo und danke für die Ratschläge.

Clipping habe ich gegoogelt. Aber müsste der Verstärker nicht ausreichend dimensioniert sein für diese Boxen? Oder habe ich clipping falsch verstanden?
Zu schwacher Verstärker verzerrt bei hoher Ausgangsleistung das Signal und killt die Boxen.
Die Boxen liefen auch einwandfrei bis zu der Sekunde als sie die Grätsche machten.

Beim Verstärker ist wirklich so eine Schutzfunktion aktiviert worden. Man musste ihn ausschalten, dann ging er wieder.
Die Boxen waren trotzdem im Nirvana.
Das ist ja eigentlich ein ordentlicher Verstärker, brauche ich da etwa einen noch leistungsstärkeren?
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 14:45
Ok, dann sind die Boxen hochgegangen, und als Folge davon die Protection vom Verstärker angesprungen.

Jetzt wäre mal zu prüfen, was denn da aufgegeben hat. Möglicherweise ist der Fehler klein.
Wie sieht das mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten aus?
Traust Du Dir zu, so eine Box zu zerlegen und die Komponenten nach Anweisung zu untersuchen?
Eigentlich ist da nichts Kompliziertes dran.


[Beitrag von Mechwerkandi am 09. Dez 2018, 14:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 15:00

Möglicherweise ist der Fehler klein.


Richtig, denn groß sind die Chassis nicht
Aber mal im Ernst: Das sind ja keine hochleistungs-Lautsprecher und sehr wahrscheinlich werden die Chassis defekt sein und nicht einfach ein Bauteil auf den Frequenzweichen.
Aber klar, dass erfährt man nur wenn der TE einmal die TT demontiert und ein Bild der Weichen macht.
Der TE sollte dazu aber auch wenige Messungen vornehmen können.


Traust Du Dir zu, so eine Box zu zerlegen und die Komponenten nach Anweisung zu untersuchen?
Eigentlich ist da nichts Kompliziertes dran.


....und defekt sind sie eh
joff
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2018, 16:47

....und defekt sind sie eh ;)


Das denke ich auch

So. Hab das Ding mal rausgeholt.
Das "Ding" in grün sieht etwas mitgenommen aus. Was ist das überhaupt?
Der Rest, 2 Kondesatoren, ein Widerstand und die Spulen sehen erstmal normal aus.

20181209_142835
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2018, 17:39
Das grüne Ding ist ein Kondensator, der wohl wg. Überlastung gestorben ist. Bipolar, 10 uF, 100V, wenn ich das richtig lese, kostet ~ 1,50 in neu.
Übrigens eine recht aufwändige Weiche für eine Box dieser Bauart.
Der Kondensator ist aus dem Tief-/Mitteltonweg der Box, deswegen klingt das jetzt auch so schräg.

Wenn jetzt mit etwas Glück die Chassis keine Macke haben, wars das schon.
joff
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2018, 18:12
Yeehaw! Das wäre ja klasse. Die Boxen klingen eigentlich echt gut und es wäre schade drum. Werfe auch ungern etwas auf den Müll, wenn man es reparieren kann.
Dann löte ich den mal aus und tausche ihn die Woche.
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2018, 20:19
So klärt sich auch der wahrscheinliche Schadenshergang:
Der Kondensator ist in der Weiche parallel zum Tief-/Mitteltöner geschaltet.
Mit seinem Tod hat er einen (teil-/zeitweisen) Kurzschluss verursacht, was wiederum die Protection vom Verstärker ausgelöst hat.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2018, 02:51
Knipse den Elko mal ab.
Wenn nun die Lautsprecher nicht mehr kaputt klingen, dann hast du echt Glück gehabt.
Das der Bass jetzt nun etwas "hohl" klingt, ist hierbei normal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 6500 zerstört Boxen?
Ledzep007 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
Eltax Concept 400 Höhen austauschen
Grindinski am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Klipsch Box Oberfläche zerstört
Vwracer030 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  10 Beiträge
Lautsprecher mit Garageband zerstört.
qwertz07 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Hab ich meinen Subwoofer zerstört?
MacelloH am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  13 Beiträge
Eltax SA-10 Subwoofer Reparatur
ExxOoo am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  43 Beiträge
Hochtöner defekt nach Party?
_-Player-_ am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
EV Eliminator .3 Bass Defekt
domi65348 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Eltax Atomic A8 brummt im betrieb
kona83 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Eltax linear respons lautsprechern
-joachim am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen