Subwoofer Canton Ergo 650 SC spielt verrückt

+A -A
Autor
Beitrag
inlines
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2020, 20:23
Hallo zusammen,

es geht um dieses Gerät, das ich nun schon einige Zeit besitze:

https://www.canton.de/de/archiv/ergo-as-650-sc

Problem ist und war von Anfang an extremes Brummen oder Rauschen. Selbst mittels herunterregeln durch den AV Receiver und Herunterdrehen der Lautstärke hatte ich damals keinen Erfolg, weswegen der Bass vielleicht einmal im Jahr zum Einsatz kam. Habe das immer auf irgendwelche Einstellungen oder das Netz geschoben, doch bin gestern, da ich Zeit hatte, der Sache auf den Grund gegangen.

Ich habe das Teil mit nur angeschlossenem Kaltgerätestecker durch 3 Stockwerke geschleift und an allen möglichen Steckdosen getestet und festgestellt, dass das Problem garnichts mit dem Ausgangssignal des AV-Receivers zu tun hat, da eben nur der Netzstecker drin war. Darauf hin habe ich habe den Stecker in der Dose herumgedreht, andere passende Kaltgerätestecker getestet, es mit einer hochwertigen Mehrfachsteckdose versucht, doch nichts zeigte Wirkung. Ob man am Phasen-Regler oder der Lautstärke dreht, dies hat überhaupt keinen Effekt. Dreht man jedoch die Übergangsfrequenz auf das höchste was geht (etwa 200 Hz), klingt mein Bass wie ein Düsenjäger, und selbst bei niedrigster Frequenz so laut, dass man ihn aus einer Entfernung von 10 m deutlich hört. Es kommt mir so vor, als ob immer volle Lautstärke anliegt, denn als ich zuletzt versucht habe, ihn einzumessen, war es wieder so laut, dass ich dachte die Bude bricht zusammen. Ach ja, wenn ich den Lautstärkeregler auf den niedrigsten Anschlag drücke, geht das Geräusch für einen kurzen Moment aus, und gleich wieder mit einem Rums wieder an.

Kalotte sieht gut aus, schwingt halt die ganze Zeit, und die Platine habe ich mit einem Elektriker zusammen abgeschraubt und angeschaut, und keine Auffälligkeiten entdecken können.

Kann ich noch irgendetwas tun, oder muss ich mich mit dem defekten Teil abfinden?

Danke schon mal und FG
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2020, 09:36
Hallo,

ob ein "Brummen" oder "Rauschen" vorliegt (was von Laien gerne verwechselt wird), ist technisch ein himmelweiter Unterschied. Von einem "Brummen" redet man, wenn es sich um einen Ton mit tiefer Frequenz handelt, meist gleich bleibend, wie wenn man den mittleren Pol eines Cinchsteckers berührt. "Rauschen" hingegen ist eher ein Verzerren, wie man es von diversen modernen Musikrichtungen kennt, wo es als Stilmittel eingesetzt wird -> Metal und Co. Der Beschreibung nach würde ich hier eher ein "Brummen" erwarten; dazu passt ganz gut, daß "das Problem garnichts mit dem Ausgangssignal des AV-Receivers zu tun hat, da eben nur der Netzstecker drin war." Das lässt auf einen technischen Defekt (defekte Siebung, alternder Kleber, defekter Spannungsversorgung mit Folgeschäden, etc.) schließen, den man sicherlich beheben kann.

Garantie ist vermutlich nicht mehr auf dem Gerät? Wenn nicht wäre das schade, denn so etwas hätte Canton sicherlich im Rahmen der Garantieleistung behoben. Eine Mail an Canton würde ich aber dennoch los schicken. Die sind da ziemlich kulant.

Gruß
PBienlein
inlines
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2020, 22:38
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir schon Mal weiter...

Im Endeffekt bin ich selber schuld, das ist einfach so. Ist mein erster Subwoofer, und da unser Wohnzimmer nicht sehr Hifi-tauglich ist, dachte ich stets, ich müsse damit leben. Hatte das Gerät selber überhaupt nicht unter Verdacht...

Ich habe Canton angeschrieben, und bin gespannt wie sie reagieren. Bin mir nicht genau sicher, aber ich meine der Subwoofer ist mehr als 5-6 Jahre alt. Wäre schon schön zu erfahren, wie dieser eigentlich klingen sollte...

Vielen Dank nochmals!

FG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 80 SC spielt verrückt
Drumming.Helge am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  2 Beiträge
Canton Ergo SC-L Tieftöner kratzt
DJravingMonkey am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  6 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Gummisicke ankleben
Robin. am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  12 Beiträge
Canton Ergo 700, Membrane defekt?
Aschrum am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  7 Beiträge
Canton Ergo 670 beschädigt .
Binder76 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  19 Beiträge
Weichenmod Canton Ergo 609
Roger66 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  7 Beiträge
Mitteltöner Canton Ergo 92DC
elchdergrosse am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  2 Beiträge
Canton Ergo rc-l
#Arturo# am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  13 Beiträge
Canton Ergo Membran retten
gtx470PB am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2021  –  21 Beiträge
Canton Ergo Passiv Bauplan
Bepi1962 am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen