Mivoc SW 1500 welches Ringkerntrafo?

+A -A
Autor
Beitrag
ChriiisBW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 17:50
Hi Leute,

ich habe eine Frage zu dem verbauten Ringkerntrafo das in dem Subwoofer verbaut ist.
Da dieses kaputt ist (vom Fachmann überprüft) und der für die Reparatur 150 Euro wollte, bin ich ja gezwungen wenn es möglich ist es selbst zu tauschen.
Mivoc SW 1500

Blöderweise finde ich im Netz keines mit gleichen werten =(

Deswegen auch die Frage kann ich ein anderes mit fast gleichen werten verwenden oder geht das gar nicht?

Ich habe auch leider keinen annähernden Thread dazu gefunden über die SuFu.

Danke schonmal im voraus!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2020, 02:23
Heutzutage zweifle ich ja etwas an der Fähigkeit eines "selbsternannten" Fachmannes....
Oft werden KVA´s beanschlagt, obwohl nie in das Gerät hineingeschaut wurde oder gar Messungen unternommen wurden.

Hast du den RKT einmal selbst gemessen? Dazu braucht es nur ein 5€-"Baumarkt"-Messgerät.

Ansonsten brauchst du einen Trafo (ob RKT oder EI ist egal) mit primär 230 / 240V, sekundär 28-0-28V und ca 100VA (VA=W=Watt). Mehr VA ist immer besser. Hier dürfen es sekundär auch jeweils etwa 2V weniger sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Mai 2020, 02:35 bearbeitet]
ChriiisBW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 08:24
Hallo,

danke für deine Antwort.
Also Geprüft hat er, da dieser Mann den Verstärker geöffnet und den Ringkerntrafo abgeknippst hatte.
Habe es so zurückbekommen.
Ich hatte auch zu erwähnen, dass beim Einschalten des Subwoofers er wie so ein Dauerstromsignal bekommen und sehr laut gebrummt hatte. Die Membrane ist extrem ausgeschlagen.

Was meinst du mit El?
Nach den 28V Output hatte ich ja geschaut finde im Netz nichts =(
Und das mit den 100VA wusste ich jetzt nicht.
Bei welchem Wert können es 2V weniger sein?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 09:12
Hallo zusammen,


... dass beim Einschalten des Subwoofers er wie so ein Dauerstromsignal bekommen und sehr laut gebrummt hatte. Die Membrane ist extrem ausgeschlagen.


Dann ist das schon mal Bulls*** mit dem defekten Trafo. Wir suchen jetzt wohl eher in Richtung defektes Netzteil oder/und defekte Endstufe.

Wie nett vom "Fachmann", dass er gleich auch noch unnötigerweise den Trafo abgeknipst hat, statt auf richtige Fehlersuche zu gehen Ein Messgerät hatte er offenbar wohl gerade auch nicht in der Nähe...

Gruß
PBienlein
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2020, 09:13
Hi,
ChriiisBW (Beitrag #3) schrieb:
... Was meinst du mit El? ...

Ich antworte mal:

Das ist die konventionelle Trafo-Bauform mit gestapelten Blechen als Kern in sog. Mantelbauweise, im Schnitt gesehen ein "E" mit dem "I" als Abschluss.
Das Streufeld ist etwas größer als beim Ringkern und der Trafo muss evtl. separat und gedreht Brumm-optimiert eingebaut werden (ausprobieren).

... Und das mit den 100VA wusste ich jetzt nicht. ...

... ich auch nicht, denn die Angaben auf dem Original für Sekundär 2 x 28 V und 3.2 A ergeben ~180 VA.


... Bei welchem Wert können es 2V weniger sein?

Wahrscheinlich meint er die 28 V können auch 26 V sein.
Da kommt aber letztlich die Sub-Power her (Impulsreserven) und ich würde wenn für den Ersatztrafo nur eine Näherung möglich ist auch +2 V in Betracht ziehen (wenn die Spannungsfestigkeit der anderen Bauteile nicht zu knapp gewählt ist), also 2 x 30 V mit >=3 A, oder eben 2 x 26 V mit >=3.2 A.

Gruss,
Michael

------------------------
P.S.:
ich übernehme PBienleins Einschätzung dass der Trafo garnicht defekt ist (bzw. sehr unwahrscheinlich, Trafos sind äußerst robust).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mai 2020, 09:38 bearbeitet]
ChriiisBW
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 09:59
Also einen Ringkerntrafo habe ich bei Conrad gefunden mit 2x115v 2x30V/AC 225VA 3.75A könnte man den in betracht ziehen?
Oder sollte ich selbst alles mal nachmessen? vielleicht ist es ein anderes Bauteil.
Einen Schaltplan habe ich über google gefunden von dem Verstärker.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2020, 11:38

.... die Angaben auf dem Original für Sekundär 2 x 28 V und 3.2 A ergeben ~180 VA.


Ja, war schon spät "gestern" und sicherlich sind es etwa 180 VA


Also einen Ringkerntrafo habe ich bei Conrad gefunden mit 2x115v 2x30V/AC 225VA 3.75A könnte man den in betracht ziehen?


Hat er symmetrische Sekundärspannungen und wie hoch sind sie?

Aber bestimmt wird dein Trafo nicht defekt sein. Kann es auch sein, dass der Fachmann dir von einem Netzteildefekt erzählte und du daraus den Trafo interpretierst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc Sw 1500 kein Sound
mutschli93 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
YST-SW-1500 defekt?
Robert_K._89 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Suche Ringkerntrafo für Teufel Sub
Cougar_R1 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Mivoc SW-1500 A-ii -(AM 120) > nach 1 Sek aus
Virility am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Elac sub 50 esp Spannung Ringkerntrafo
Nasenbaer32 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
Teufel US2110/1 SW Subwoofer defekt
NeariX am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  2 Beiträge
Ringkerntrafo Teufel Concept G 7.1 THX defekt - Ersatz?
sic(6)SaNdMaN am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  15 Beiträge
Mivoc Lautsprecher
€uroeddy am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Kenwood SW-301 Chassis ersetzen
Starcaster#7 am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Skytec SP 1500 Reparieren
Nils_1992 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen