Pilot V 100 CD, Tieftöner (Pioneer) Schwingspule defekt? Hilfegesuch

+A -A
Autor
Beitrag
Extasteve
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 17:13
Hallo liebe Forenmitglieder,

der Tieftöner (Pioneer: A 25FU90-51E, 6,5 Ohm, Taiwan R.O.C. 81 8441) aus meiner "Pilot V 100 CD" Boxen ist defekt (der Tieftöner schwingt nicht nicht mehr).
Ich (Laie), denke irgendein problem mit der Schwingspule ist der Grund.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Möglichkeit zur Reparatur, falls möglich, erklären könntet oder ein DIY Video verlinken würdet.
Außerdem wäre es sehr lieb, wenn ihr mir verraten könntet, welchen Ersatztieftöner ich dort einbauen könnte.

Viele Grüße,
Steve
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 20:36
Messe erstmal den TT (abgeklemmt) ohmisch durch - nicht das nur die FQW einen Schaden hat (evtl davon mal gute Bilder machen).
not0815
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 12:41

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Messe erstmal den TT (abgeklemmt) ohmisch durch - nicht das nur die FQW einen Schaden hat (evtl davon mal gute Bilder machen).


oder einfach den TT mal direkt (ohne Weiche) an den Verstärker anschließen und TT von linker und rechter Box tauschen, dann zeigt sich schnell, ob's an der Weiche oder am Chassis liegt.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 12:48
Einfach(er) ist die Variante aber nicht.
Aber OK, wenn man kein Ohmmeter besitzt oder nicht damit umzugehen weiß.
not0815
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 12:53
bei - aus welchen Gründen auch immer - festsetzender aber nicht unterbrochener Schwingspule zeigt ein Ohmmeter dennoch einen DCR an.
Extasteve
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2020, 13:45
Hi (:
Vielen Dank für die Tipps!
Habe leider kein Multimeter oder Ohmmeter, deshalb habe ich den TT an die andere Box angeschlossen und auch da kam keine Schwingung zustande (Die HT und MT wurden durch den Tausch im Klang reduziert, genau wie bei der anderen Box). Wahrscheinlich normal denke ich.
Vermutlich ist also der TT defekt, oder?

Habt ihr eine Idee für eine Reperatur des TT oder einen Ersatz? Benötigt ihr zu der Beschreibung des TT noch Fotos oder weitere Infos?

Viele Grüße,
Steve
Extasteve
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 14:01
Die Membran lässt sich auch insgesamt nicht mehr bewegen, habe ich gerade festgestellt. Es kommt insgesamt kein Ton mehr aus dem TT, auch kein kratzen o.ä..
not0815
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 16:18
Wenn sich die Membrane auch nicht per Hand bewegen läßt, dann sitzt die Schwingspule im Spalt fest. Dies kann verschiedene Ursachen haben; Schwingspule schlug extrem an, wurde durch Druck auf die Membrane von außen verbogen oder das Chassis wurde überlastet, mit der Folge, dass die Spule verbarnnte der Lack aufquoll und nun im Spalt klebt.

Ersatzchassis:
Nach meiner Kenntnis wurden von Pilot keine asiatischen Chassis verwenden. Meist wurden Westra, ITT und insbesondere bei höherpreisigen Modellen auch Peerless, Vifa und andere skandinawische Treiber verwendet. Nach Bildern von der Pilot V100 CD gehe ich davon aus, dass der original TT von Peerless oder Westra stammte. Der Pioneer TT in Deiner Box dürfte schon ein Ersatz sein. Ohne die Daten (TSP) des originalen TT muss man sich bei der Suche nach einem Ersatzchassis am gegebenen Einbauvolumen und der Gehäusebauart (hier BR) orientieren und so ein passendes Chassis finden. Die Weiche muss ggf. auch angepasst werden. Für einen Laien ist dies nur sehr schwierig zu bewerkstelligen.

Bei einem Chassistausch sollten immer die Chassis beider Boxen gewechselt werden. Ausgehend von den Gehäusemaßen der Pilot V100CD könnte als sehr preiswerter Ersatz für nicht allzu große Ansprüche ein Dayton DC-250/8 halbwegs geeignet sein, allerdings müsste die BR-Öfnnung der Box verschlossen werden. Chassis die sehr gut in das BR-Gehäuse passen, sind nicht 100,- EUR/Stück zu finden. Ob sich eine solche Investition angsichts des Wertes der Boxen lohnen würde, habe ich so meine erheblichen Zweifel.

Alternativ lassen sich Chassis jedoch auch reparieren, dies ist oft gar nicht so teuer. Einige Firmen haben sich auf die Reparatur von Chassis spezialisiert, z.B. http://www.lup-berlin.de/ http://www.jh-elektronic.de/ https://peiterakustik.de/

Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pilot CD 1000
wptoni am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Pilot ST 1000 defekt
elchupacabre am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Hochtöner Defekt Pilot M10
mredoc am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
Tieftöner defekt?
garry3110 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Schwingspule wickeln für Tieftöner
hopfenn am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  20 Beiträge
Pilot V1 - Tieftöner Sicke defekt - Austausch Chassis oder Sickenreparatur?
Shadows0001 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  7 Beiträge
Fostex T825 Schwingspule defekt
nelsonpass am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Pilot 600 CD Hochtöner
Davidenko am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Pilot V 50 CD - hochtöner kaputt - 4ohm ersatz statt 8ohm?
marcie am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  10 Beiträge
Quadral MK V Tieftöner Sicke defekt
Schibbinger am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen