Nubert NuPro A-100 Freeze, Stecken geblieben Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2020, 18:00
Hi,

Disclaimer: gefährlich für Mensch und Gerät, bitte nur machen bzw. von jemanden machen lassen, der sich auskennt und wenn die Garantie bereits vorüber ist.

Meine beiden Nupros A-100 sind innerhalb weiniger Monate nach dem Einschalten stecken geblieben.
Dh. Nach dem Einschalten sind sie bei dem Schriftzug 'nuPro' hängen geblieben und ließen sich nicht mehr betreiben.

Nach ein wenig debugging habe ich den Fehler gefunden, es ist der ADC. Wenn diese Lösung (wohl eher workaround) gemacht wird,
ist die Box wieder voll funktionstüchtig außer die Analogen eingänge. Nach dem Einschalten muss der ADC resettet werden und danach kann die Box wieder betrieben werden. Was die genaue Ursache ist kann ich nicht sagen, ob Software- oder Hardwareseitig der Bug auftritt. Von meiner kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden dass der Fehler bekannt ist und sollte bei den neueren nicht mehr auftreten. Bei mir ist der Fehler nach 5 Jahren aufgetreten und somit kein Garantiefall mehr und die Reperatur würde 139 Eur pro Box kosten.

Meine Lösung: Den Resetpin mit einem der AUX eingänge verbinden. Dadurch kann ich mit einem Chinchkabel jederzeit von Außen die Kontakte kurzschließen und somit den ADC reseten

1) Gerät ausschalten, alle kabel entfernen und einige Zeit stehen lassen damit sich die gespeicherte Energie im Netzteil abbaut
2) Alle Schrauben entfernen und Öffnen

3) Die Oberseite der Platine sollte so aussehen:
Nupro A-100 Platine

4) Der Pin 6 des ADC ist der Reset Pin und der Läuft zu einem SMD kondensator und Widerstand. Dieser Kontakt muss kurz auf Masse gezogen (verbunden) werden. Im Bild Rot Markiert. Beim IC ist in der ecke mit dem Kreis die 1.

Nupro A-100 ADC

Oben neben den AUX Eingängen habe ich jeweils die Seite eines SMD Widerstandes makiert welche direkt am Eingang hängt

5) Verbindungskabel zwischen Eingang und Resetpin löten

Nupro A-100 reset Verbindung

Ich habe danach das Kabek noch mit einem Heißkleber befestigt.

6) Ich verwende ein Y-Kabel Klinke zu Chinch welches einmal mit der linken Box und einmal mit der rechten Box an einem Aux-Eingang (dem modifizierten) angeschlossen wurde.
Jetzt kann ich wenn ich am Klinkenstecker entweder Masse und Spitze oder Masse und Mitte kurzschließe die rechte oder linke Box resetten
Klinke

Vielleicht konnte ich jemand anderes damit helfen.
Bei Fragen einfach fragen.
Lg Niklas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2020, 22:19
Hallo

Interessante Umsetzung.
Aber ist der Cincheingang dann noch weiter normal nutzbar?
Wäre der Einsatz eines kleinen Einbau-Tasters nicht sinnvoller?
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 12:01
Hi!

Nein, der Eingang ist dann nicht mehr nutzbar. Was aber keine Rolle spielt, denn auch ohne der Verbindung konnte ich kein Signal durch die AUX Eingänge abspielen. Hab ich nach der reinenfolge getestet:
Einschalten -> hängen geblieben -> ADC reset -> Input auf AUX wählen -> Kein Sound
Ich vermute dass der ADC nach dem Reset neu konfiguriert werden muss. (Gerade beim schreiben fällt mir ein dass ich nach dem ADC Reset den µC der das macht auch resetten kann, mit etwas glück sind dadurch auch die Analogen Eingänge wieder nutzbar - Muss ich in nächster Zeit einmal ausprobieren)

Deswegen hab ich mich dagegen entschieden einen Taster zu montieren und dafür hätt ich auch ein Loch zur Montage bohren müssen - und dazu hatte ich keine Lust.
zoppel
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Apr 2022, 18:40
Hallo,
gibt es irgendwas Neues zu dem Thema Reparatur dieses Serienfehlers? Ich habe hier zwei A-100 aus den ersten Serien und eine davon wurde von Nubert im ersten Jahr nach Kauf kostenlos durch Austausch des Elektronikmodules repariert. Die Boxen spielten dann noch eine Weile, dann zog ich um und sie waren danach jahrelang unbenutzt. Jetzt habe ich sie wieder mal angeschlossen und bäm, die andere Box ist nun eingefroren und reagiert auf garnichts mehr, weder FB noch Tastendruck.

Es scheint sich dabei ja um einen Fehler in der Reset Schaltung zu handeln, sprich uC und/oder sonstige Baugruppen werden nach Einschalten nicht richtig resettet. Also irgend ein zeitbestimmender Kondensator oder Widerstand wird wohl ausserhalb der Toleranz sein oder defekt.

Weiss jemand welches Bauteil genau gewechselt werden muss? Nubert repariert die Teile offenbar für 139,- Eur Pauschale aber wenn ich nur einen SMD Widerstand oder Kondensator wechseln muss kann ich das auch selbst. Leider rücken sie nicht mit der Info raus welcher.

Weiss es jemand von euch?

Vielen Dank & Gruss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Nubert NuPro A-20
nerothedawn am 16.08.2023  –  Letzte Antwort am 18.08.2023  –  8 Beiträge
Nubert Nupro A200 Master LS defekt?
AlainSutter1337_ am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  12 Beiträge
Nubert Pro A 20 Defekt
BeRo am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  9 Beiträge
T+A TMR 100
cewa65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  5 Beiträge
Instandsetzung T+A Criterion TMR 100
BademeisterP am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
Tieftöner Nubert 390
vitaminchen am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Sicken für Nubert 450
svente am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Nubert AW-17 spinnt
PaulPauli am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Reperaturtipp Nubert AW441 Subwoofer
Radiologe am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2024  –  38 Beiträge
Reparatur Nubert 471
Tom-ski am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen