Hochtöner T55/10/XX1000 Ersatzfolie Qadral Wotan MKV

+A -A
Autor
Beitrag
pasajo7
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2021, 14:13
Bin neu in diesem Forum und brauche Eure Unterstützung.
Bei meinen Quadral Wotan MKV haben sich bei beiden die Hochtöner verabschiedet (Magnete haben sich gelöst und die Folien zerrissen).

Habe diese auseinandergenommen und suche nun Ersatz-Folien (evtl. von Technics?).
Leider verweist mich Quadral an einen Vertreter in der Schweiz und dieser meint, ich müsse die Hochtöner Quadral nach Deutschland schicken....

Im Forum habe ich viele Beiträge gelesen, was mir nicht weitergeholfen hat.
Deshalb meine Frage:
Wenn keine Originalhochtöner mehr zu haben sind (Aussage Quadral), weis jemand ob irgendwo Ersatzfolien zu haben sind?
Wenn keine Ersatzteile mehr zu haben sind, kann jemand einen Tipp geben, welche Hochtöner von anderen Anbietern eingebaut werden können? Was passt zur vorhandenen Weiche?

Oder meint ihr, der Aufwand lohnt sich nicht mehr (alle anderen Chassis noch tiptop)?Defekte Folie
electronride
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2021, 02:17
Hi,
Bezugsquellen für die Folien kenne ich leider auch nicht. Ersatzbändchen oder Folienstrahler anderer Hersteller oder Bauart brauchen eine Anpassung der Frequenzweiche, wenn es gescheit werden soll. Und gute Bändchen sind sind i.d.R. nicht ganz billig. In welcher PLZ Region bist Du denn? Ich bin in PLZ 73... Wenn Du bereit wärst, mir mal einen Lautsprecher eine Zeitlang auszuleihen, könnte ich mir das mal am lebenden Objekt anschauen und ggf. eine Alternative erarbeiten.
VG, Thorsten


[Beitrag von electronride am 09. Feb 2021, 02:19 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 02:45
Meine letzte Info ist die, dass Quadral in Hannover die Reparatur inkl. Gewährleistung für knapp unetr 100 € anbietet.

Eine Folie wirst Du kaum bekommen. Zudem gibt es ja weitere Hürden:
1. Die superstarken Stabmagnete so zu fixieren, dass das selbe Maleur nicht noch einmal passiert und ...
2. die spezielle Filzmatte zur Dämpfung.

Ich vermute einmal, dass die wenigen eventuell erhältlichen Folien für einen ähnlichen Preis gehandelt werden wie der komplett erneuerte HT von Quadral ...
electronride
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 02:49
Guter Hinweis, daß der Service noch angeboten wird. Dann würde ich die Folien von Quadral reparieren lassen, falls möglich.


[Beitrag von electronride am 09. Feb 2021, 02:54 bearbeitet]
pasajo7
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2021, 12:51
Sorry-Sorry - dachte, ich bekomme Nachricht, wenn jemand auf meine Frage antwortet (wie gesagt, bin neu hier).

Ich wollte die Lautsprecher zu Quadral Deutschland senden. Diese verwiesen mich aber an eine Vertretung in der Schweiz, die wiederum die Hochtöner an Quadral Deutschland schicken würde, die dann die Hochtöner reparieren. Kosten ca. 250 CHF pro Lautsprecher (also 500 CHF insgesamt).

@CarlM. Ja, für knapp 200 Euro hätte ich diese ja gerne bei Quadral in Hanover reparieren lassen - aber für 500 CHF???

Wieso kann Quadral keine Folien rausgeben? Die Magnete habe ich mit Araldit neu befestigt. Können keine anderen Filzstreifen auf die Magnete montiert werden?

@electronride Danke für Dein Angebot. Wohne in der Schweiz nähe Winterthur, was ja nicht gerade um die Ecke liegt
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2021, 13:49
Hast Du Bekannte/Freunde in D?
Dann lass' die doch in Hannover anfragen. Vielleicht lohnt es sich, den Umweg zu wählen.
pasajo7
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 20:37
Weist Du noch über wen die Hochtöner für knapp 100 Euro repariert wurden?
Offensichtlich ist dies ja nicht direkt bei Quadral Hannover möglich. Oder aus Deuschland schon?
Vielen Dank für Eure Unterstützung - super Forum, muss ich schon sagen

Einen Tipp für neue, bezahlbare Standlautsprecher (Subwoofer und Verstärker von Denon vorhanden), die gute, klare Hochtöne wiedergeben? Budget ca. 500 CHF.
Vielleicht lohnt sich ja mal neue zu kaufen, obwohl mir die Wotan's schon sehr gut gefallen haben.
electronride
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 21:41
Der Verweis auf die Schweiz kommt natürlich, weil Quadral seine dortigen Vertriebspartner und Händler nicht umgeht. Dass die Bändchen direkt bei Quadral repariert werden, steht im FAQ Teil zu Ersatzteilen:
LINK

Wenn Du einen Subwoofer hast, würden eigentlich auch ein paar Satelliten ab 80 oder 100 Hz genüge tun. Nubert hat durch die Bank gute Sachen, aber man sollte sich grundsätzlich immer alles selbst anhören, klar. Wenn's teurer sein darf, dann Elac oder Piega aus der Schweiz, die haben auch Folienstrahler drin. Zu Kauftips kannst Du auch mal in den anderen Teilen dieses grossen Forums schauen.


[Beitrag von electronride am 16. Feb 2021, 21:59 bearbeitet]
pasajo7
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2021, 01:16
vielen Dank für Deine Tipps und Anregungen
electronride
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2021, 14:52
Gerne!
P.S. Falls Du nicht reparieren willst, hier noch eine Ergänzung aus dem Studiobereich:
Adam Audio, auch mit Folienwandler. Da müsste man eigtl. für 600 EUR das Paar fündig werden, bspw. für ein Zweiwegsystem mit 13er Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Amun V - defekter HT XX1000
CarlM. am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  8 Beiträge
Quadral Amun MKV Hochtöner defekt
richardo1 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  4 Beiträge
Hilfe Quadral Wotan MK 2
Ludwig90 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Quadral Wotan V Frequenzweiche HILFE!
dabitola am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Frequenzweiche Quadral Wotan MK 5
koimanne am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  8 Beiträge
Quadral Wotan MK V Weichen Probleme.
-cogliostro- am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
Hochtöner Ersatz bei 80er Jahre Akai Lautsprecher
sodawasser am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  17 Beiträge
Quadral Wotan MK1 [kein Bass u. keine höhen]
full_flavor_1 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  3 Beiträge
Quadral Vulkan MKV
GrossesIrrlicht am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Defekter Hochtöner: Sucher Ersatz!
Steril am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen