Quadral Wotan MK V Weichen Probleme.

+A -A
Autor
Beitrag
-cogliostro-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2017, 21:13
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem mit meinen Wotans MK V. Eine der beiden Boxen wurde ganz plötzlich im Hochtonbereich leiser als die ihr gegenüber. Nun habe ich bereits die Bändchen und Mitteltöner getauscht und der Fehler bleibt dabei bestehen. Ich habe nun an den Hochtönernkabel via Multimeter den Wiederstand gemessen und musste feststellen das diese sich deutlich unterscheiden. Bei der Linken Box liegt der Wiederstand bei ca. 5 Ohm bei der rechten Box bei 25 Ohm. Ich vermute daher das die Weichen einen Knaxx haben und habe daher die Weichen der "leisen" Box ausgebaut und habe diese nun vor mir liegen. Hat evtl. jemand einen Tipp wie ich nun weiter vorgehen kann und ob sich eine eventuelle Reperatur der LS überhaupt noch lohnt ? Ich bin ein ziemlicher HiFi Laie und kann es daher nicht einschätzen was da auf mich zukommen wird. Ich habe für die Boxen bei eBay Kleinanzeigen 250 € bezahlt weshalb eine Reparatur natürlich nicht gerade mit 500€ zu buche schlagen sollte.
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jul 2017, 22:12
Hast Du denn mal bei Quadral angefragt, was eine komplette Weiche kostet ? Muß als Neuteil ja nicht unbedingt unbezahlbar sein. Wenn Du schon alles andere fachgerecht ausgetauscht hast, kann es ja eigentlich nur noch daran liegen.


[Beitrag von soundrealist am 30. Jul 2017, 22:14 bearbeitet]
-cogliostro-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2017, 22:23
Nein, bei Quadral habe ich noch nicht angefragt. Allerdings denke ich das die Ersatzteilversorgung 20 Jahre nach Release nicht mehr so gegeben sein wird. Und wenn wird das Teile ja vermutlich auch schon um die 20 Jahre im Lager gelegen haben.


[Beitrag von -cogliostro- am 30. Jul 2017, 22:28 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Jul 2017, 22:37
Nabend !

Warum sollte man für solche Klassiker den aktuellen Vertrieb kontaktieren ? Um eine passable Antwort zu bekommen, müßte man schon den einen oder anderen Techniker von damals " exhuminieren " .

Die Widerstände werden noch im Toleranzbereich liegen. Also nur die Kondies tauschen. Auch bei der anderen Weiche.

Soweit ich weiß, kann man aber nur den / die imaginären Fehler bei Weichenbauteilen eingrenzen, wenn keine Chassis angeschlossen sind.

MfG,
Erik
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 30. Jul 2017, 22:45
So weit ich weiß, hält Quadral Ersatzteile und Schaltbilder sehr lange im Bestand. Wenn das Ding nicht viel kostet: Warum nicht ?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2017, 19:34
Schau doch erstmal nach kalten Lötstellen, gerissenen Leiterbahnen/Platinen und verbrannten/geplatzten/abgerissenen Bauteilen.

Wenn dann nichts zu sehen ist, sind eigentlich die Spulen und MKT/MKP-Kondensatoren so gut wie nie, die Widerstände eher selten, und die Elkos oft defekt. Durchmessen lässt sich jedes Bauteil und sind, bis auf die Spulen, recht günstig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Quadral Wotan MK 2
Ludwig90 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Quadral Wotan V Frequenzweiche HILFE!
dabitola am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Frequenzweiche Quadral Wotan MK 5
koimanne am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  8 Beiträge
Mitteltöner Quadral Vulkan MK V
TheQL am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  17 Beiträge
Montan MK V
pierrescl am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan MK IV
Lestatos am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  7 Beiträge
Suche Hochtöner Quadral Tribun MK V
amplivesaver am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Quadral MK V Tieftöner Sicke defekt
Schibbinger am 27.06.2022  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  12 Beiträge
QUADRAL Reparaturservice
BaseTown am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  7 Beiträge
Quadral Vulkan I - Erneuerung der Weichen
mipietsch am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen