Frequenzweichen wurden raus geschnitten, bitte um Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
derBiene
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:37
Hilfe aus Bremen.

Ich bin Besitzer von sehr alten Pioneer Prologue 100 Lautsprechern. Da es nachdem diese einige Jahre verliehen waren alles irgendwie komisch war habe ich mal unter den Bass geschaut ob da was nicht stimmt. Die originalen Frequenzweichen wurden wohl mal abgeschnitten und es wurde eine Andere hinein gebastelt und die Kabel nur verzwirbelt.

Jetzt möchte ich die originalen Weichen wieder anschließen, dann anhand der Kabelreste an den Lötstellen die Farben auch zuordnen, aber ich habe je nun mal auch drei Weiße.

Kann mir vielleicht irgend jemand erklären wo die hin kommen?

Grüße Andreas

IMG_3884IMG_3882 2IMG_3883IMG_3886
Beppo21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2021, 19:52
Hallo Biene,
so wie ich das sehe, werden die jeweiligen Chassis HT, MT, TT jeweils mit den abgeschnittenen Drähten verbunden. Wofür welcher Draht ist, ist ja auf der Lötseite der Weiche beschriftet. Jedes Chassis bekommt 2 Drähte, auf die Polung achten!
Gruß Beppo21
derBiene
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:20
Moin Beppo.

Nee, das ist die Weiche die da einfach rein gebastelt wurde. Die Weichen auf dem Holz gehören da rein und da ist leider nichts beschriftet. Ich hab schon mal die Kabel angelötet welche man zuordnen konnte. Aber bei den Weißen wird's eng.

Grüße Andreas
Beppo21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2021, 20:53
Aachsooo... Die Weiche auf der Platine sah aus wie die Originalplatine.
Nachdem, was ich auf den Fotos erkennen kann, sollte bei dem 1. Foto einer der beiden weissen Drähte an das weisse Restdrahtstück an dem großen weissen Keramikwiderstand. Der andere Draht kommt wohl dahin, wo auch der rot/weisse hinkommt, vermutlich der weisse Draht, der zu dem blauen gehört. Man könnte das bei LEISER Lautstärke ausprobieren und hören. Foto 2: Siehe Anmerkungen zu Foto 1. Bei Foto 3 scheint der weisse Draht, der zu dem blau/weissen gehört, an den Reststummel an den schwarzen Elko zu kommen, zusammen mit dem durchsichtigen, verdrillten Draht. Würde passen, da die weissen Drähte wohl die Massedrähte sind. Die roten und die durchsichtigen verdrillten Drähte sind wohl die Zuleitung. So würde ich das angehen.
Viele Grüße Beppo 21
derBiene
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2021, 00:38
ich werde das mal so versuchen. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

IMG_3887IMG_3888
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Mrz 2021, 01:18
Eine Doppelweiche - fast Zwillinge - pro Box ?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:03
Hallo,

Ich habe es mal mit verschiedenen Schlagwörtern im WWW versucht, aber gefunden habe ich eigentlich nichts dazu.
Hier ein einziges Bild - ob es dir aber irgendwie helfen kann ...

Frequenzweichen


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mrz 2021, 02:03 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:03
Durch Probieren riskierst Du einen Kurzschluss und das Schrotten des Verstärkers.

Als erstes muss man einen Schaltplan der vorhandenen Teile zeichnen. Daran lässt sich im Normallfall erkennen wie die Weiche funktioniert.
Dann wäre es wichtig, dass Du so präzise wie möglich Informationen gibst. Ich sehe zwei Holzbretter mit unterschiedlichen Teilen. Sind diese beiden Bretter aus einer Box? Was ist dann mit den Teilen in der zweiten Box? Gibt es gleichfarbige Kabelreste an den Lautsprecherchassis?


[Beitrag von CarlM. am 14. Mrz 2021, 02:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:06
Hi Carl,

Das sind die Originalen

Leider sind es nicht die tollen Prologue S400, denn dort gibt es gerade mal irgendwie 4 Bauteile als FQW
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:15
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:22

.... aber zumindest ist erkennbar das die rote Litze für den HT zuständig ist


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mrz 2021, 02:23 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2021, 02:26

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:
:D .... aber zumindest ist erkennbar das die rote Litze für den HT zuständig ist ;)


Es ist halt ein Puzzle. Da nimmt man auch die kleinste Information die erhältlich ist ...
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:03
Sorry, das war nicht negativ gemeint.

Ich musste nur lachen, weil ich ja auch nur so ein ("schlechtes") Bild gefunden hatte.

derBiene
Neuling
#14 erstellt: 14. Mrz 2021, 08:58
Moin aus Bremen,

vorweg erst mal vielen lieben Dank für die Tipps. Was die Erleuchtung gebraucht hat war tatsächlich das Bild. Ich konnte durch die Kabelreste ja schon Rot/HT , Grün/MT und Blau/TT im Vorfeld einwandfrei zuordnen. Da die Litzen der Kabel aber so weit auseinander gezogen wurden war ich mir nicht sicher ob die weißen Kabel zwischen den beiden Weichen übergreifend angeschlossen werden. Es ist aber gut zu sehen, mit ein wenig Bildbearbeitung, das der MT auf der Weiche mit den nebeneinander liegenden Elkos sitzt und das weiße Kabel da auch mit drauf geht. HT und TT gehen auf die Andere. Bei dieser gibt es nur eine Anschlussmöglichkeit, weil sonst HT+ und HT- auf einem Pin liegen würden.

Ich werde das nachher mal so verlöten und an der Endstufe meiner Frau testen
Kleiner Scherz.

Ich werde dann mal berichten o alles geklappt hat.
Euch allen einen schönen Restsonntag.

Grüße Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:57
Das freut mich zu hören

Aber bevor du die LS an einen Verstärker klemmst solltest du die LS an denTerminals ohmisch prüfen. Wenn dort ein geringerer Widerstand (oder gar ein Kurzschluß) als angegeben ( 4 Ohm (gemessen evtl 3,5 Ohm) ) zu messen ist, dann musst du alles nochmals überprüfen/ändern. Ansonsten, wie schon angedeutet wurde, kann dein Verstärker durchbrennen.
derBiene
Neuling
#16 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:16
Alles kontrolliert. Danach mit meinem Mixer die Höhen, Mitte und Bass mal isoliert. Läuft einwandfrei.
Die alten Kabelenden entfernt und final verlötet. Passt. Jetzt kommt die Zweite dran.

IMG_3893IMG_3894IMG_3890
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:42
Schön, dass die Summe aus schlechten Bildern und Kombinationsgabe zum Erfolg geführt hat.

Vielleicht solltest Du noch über Kabelsicherungen (Krampen, Kabelbinder ....) nachdenken, damit Kurzschlüsse bei Defekten vermieden werden.

derBiene
Neuling
#18 erstellt: 14. Mrz 2021, 21:52
Alles fest verschraubt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner auswechseln- bitte um Hilfe !
markotreutner am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
defekte frequenzweichen?
enrico668 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Hilfe ! welche frequenzweichen
ac-hammer am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  5 Beiträge
Dummes Problem mit Subwoofer:(Bitte um Hilfe)
dubst3p am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  2 Beiträge
Magnat Frequenzweichen
Surfin-Bird1970 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  64 Beiträge
Boxen defekt? Bitte um Hilfe!
abec am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  10 Beiträge
Boxen austauschen. Bitte um Hilfe!
FreddyOf am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  26 Beiträge
TDA2030A-Verstärker. Bitte um Hilfe !
el.freak_ am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Unbekannte LS Bitte um Hilfe
peter7201 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe: Tieftönerspule hin ?
sounddynamics am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen