Hilfe ! welche frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
ac-hammer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2010, 14:09
Hallo
wer kann helfen? wer kennt sich aus?
ich brauche für meine lautsprecher pioneer CS-777, 140watt, 8 ohm, neue 3 wege frequenzweichen
ein genauer kaufvorschlag ist mir am liebsten.
ich habe keine ahnung von den dingern
danke
gruß franz
AC-SB
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2010, 14:25
Hi Franz,

doofe Frage: Warum brauchst Du neue Weichen? Sind die alten abgeraucht oder verschwunden?

Es gibt am Markt diverse Fertigweichen, aber man sollte nicht auf die Idee kommen zu glauben, dass die auch nur halbwegs brauchbar auf Deine Boxen passen. Ordentliche Weichen werden für jede Box speziell entwickelt, unter Einbeziehung von den Daten der einzelnen Chassis (Frequenzgang im Gehäuse, Impedanzverlauf, Klirrverhalten), Gehäuseeigenschaften (Resonanzen) und Schallwandeigenschaften. Wenn Du nach Einbau einer Fertigweiche Ohrenbluten bekommst, darst Du Dich dann nicht beschweren

Am Einfachsten Du versuchst, die Originalweichen von Pioneer zu bekommen.
Wesentlich aufwändiger, aber manchmal sogar besser als das Original, wäre die neuentwicklung von passenden Weichen. Dazu müstest Du Dir allerdings jemanden suchen, der sowas unter Einsatz von Messtechnik auch entwickeln kann.
Einen einfachen und konkreteren Tip wird es imO nicht geben

Beste Grüße

Michael
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jan 2010, 19:37
Die cs 777 gibt es in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Lautsprechern und somit wahrscheinlich auch verschiedenen Weichen.

Ich weiß nicht wie handwerklich begabt du bist, aber wenn gar nichts geht würde ich mir ein Paar baugleiche aus der Bucht fischen, die Weiche ausbauen und einen Plan zeichnen um sie nachbauen zu können ( Spulen müsste man wahrscheinlich ausbauen und messen). Dann Weiche wieder reinbauen und Lautsprecher wieder in die Bucht werfen. Ein paar Euro Verlust wirst du machen, aber was solls.
ac-hammer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 12:54
Hallo
danke !
da nur noch eine weiche vorhanden ist, werde ich diese ausbauen und von einem kollegen nachbauen lassen
gruß franz
*wasabi*
Neuling
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 02:49
Ich habe ein paar HGP Nightingale CP 100 ohne Weichen bekommen Hat jemand einen Schaltplan, Bauplan oder Fotos mit Daten von der Weichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wasabi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen wurden raus geschnitten, bitte um Hilfe.
derBiene am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  18 Beiträge
Frequenzweichen Elkos Alte Infinitys
multiball am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  12 Beiträge
welche Frequenzweichen für WIGO A3-s ?
mdMbm am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  9 Beiträge
defekte frequenzweichen?
enrico668 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Magnat Frequenzweichen
Surfin-Bird1970 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  64 Beiträge
HECO Frequenzweichen HN. von 1972
Hans-Hermann am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  18 Beiträge
Welche Hochtöner auf mein system ? HILFE!
Stefmann am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweichen bauteile tauschen!
Atorious am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  7 Beiträge
Frequenzweichen Kondensator defekt
tommy_tommy am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  8 Beiträge
Frequenzweichen Widerstand durchgebrannt! Ursache?
tim14996 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen