Membranen/Töner Wechseln

+A -A
Autor
Beitrag
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 00:39
Hallo Freunde der Technik. Ich bin im Besitz von ein paar alten Onkyo SC-380. Die Teile sind schon Hornalt und die Töner/Membranen müssten mal ausgetauscht werden. Leider kenne ich mich bei dem ganzen nicht so wirklich aus. Welche Membranen müsste ich besorgen? Mir reichen die Daten also Ohm und Watt usw. Das ganze ist ein 3 Wege System.

Zur Zeit eingebaut sind die standart Teile:
-Chassisbestückung: 20cm Tieftöner; 6cm Konus Mitteltöner; 5cm Konus Hochtöner
-Übertragungsbereich: 40-20000hz
-Nenn-/Impulsleistung: 50/100 Watt
-Empf. Verstärkerleistung: 40-110 Watt
-Impendanz: 6 Ohm
-Empfindlichkeit: 90dB/m
-Filtercharakeristik und Trennfrequenzen: Baß 800hz 12dB/Oct.; Mitteltöner 800hz 12dB/Oct.; Hochtöner 9000hz 6dB/Oct.

Ich würd die Teile auch aufmotzen... nur weis ich nicht wie weit ich da gehen kann. Wenn mir einer erklärt wie viel Watt, Ohm und Hz ich pro Töner verwenden darf wäre das super. Als Verstärker/Receiver wird ein 100 Watt Grundig verwendet.
Das Ganze soll eher eine Art Retro Projekt werden… kann also ruhig ein bisschen preis Ineffizient sein aber sollte trotzdem gut klingen.
Danke im Voraus!


[Beitrag von Mercurial_Sw1ft am 06. Jul 2021, 02:07 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2021, 01:09
Ganz kurz gesagt: sorry, vergiss es.

Man kann nicht einfach irgendwie irgendwas austauschen, und solche Dinge wie Watt sind dabei unerheblich.

Warum überhaupt? Ist etwas kaputt? Können ja eigentlich nur die Sicken sein, die könnte man reparieren bzw austauschen lassen. Ob es sich lohnt?
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2021, 02:02
Danke erstmal. Die kompletten Töner sind sozusagen hin (Katze). Ich hätte gedacht das man (wenn man die Impendanz und Frequenzen mit einbezieht) die Töner wechseln könnte.
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2021, 02:05
Zustand
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2021, 08:38
Selbstverständlich kannst Du die alten Lautsprecherchassis gegen neue austauschen.
Diesen kleinen Papphochtöner beispielsweise gibt es noch an jeder Ecke.

Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, das Du etwas komplett neues schaffst, und die Kosten für den Umbau den Wert der Boxen erheblich übersteigen.
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2021, 10:30
Danke dir für deine Antwort. Muss ich beim kauf irgendetwas beachten wie Ohm oder Frequenzspanne?
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2021, 11:42

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #6) schrieb:
Danke dir für deine Antwort. Muss ich beim kauf irgendetwas beachten wie Ohm oder Frequenzspanne?

Ja, du brauchst die gleichen Chassis die eingebaut sind wieder, weil sonst die Auslegung der Weiche nicht passt
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2021, 13:53

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #6) schrieb:

Muss ich beim kauf irgendetwas beachten wie Ohm oder Frequenzspanne?

Die Ersatzchassis sollten schon mechanisch passen, also der Einbaudurchmesser zum Lochdurchmesser im Gehäuse, sonst wird das ein elendes Gebastel. Auch der Chassis-Typ sollte der gleiche sein, also keinen Instrumenten-Lautsprecher da einbauen, nur weil er grad mal passt.
Der el. Widerstand sollte näherungsweise vergleichbar sein, weil sich sonst die Übergangsfrequenzen der Weiche zu sehr verschieben.
Bei den Dingern würde sich auch anbieten, die Weichen gleich mit zu revidieren, weil einzelne Bauteile dort heftigst altern können.

Aber:

Mechwerkandi (Beitrag #5) schrieb:

Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, das Du etwas komplett neues schaffst, und die Kosten für den Umbau den Wert der Boxen erheblich übersteigen.
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#9 erstellt: 06. Jul 2021, 15:22
Vielen lieben Dank! Für den passenden Durchmesser finde ich leider nur 4 bzw. 8 Ohm. Soll ich lieber einen 8 und zwei 4er nehmen oder zwei Achter und einen 4er. Oder empfehlt ihr etwas anderes?
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#10 erstellt: 06. Jul 2021, 15:41
Hab die Teile mal augeschraubt und nachgeguckt. Bass 4 Ohm der rest jeweils 8. Hab mir jetzt neue Rausgesucht. Unten sind die Links. Eure Meinung dazu? Wo kann hat man noch eine gute Auswahl? Ich nehme auch andere wenn die hier Müll sind.

Bass
https://www.conrad.d...-50-w-4-1332573.html

Mitten
https://www.conrad.d...-10-w-8-1487531.html

Höhen
https://www.conrad.d...e-60-w-8-333077.html


[Beitrag von Mercurial_Sw1ft am 06. Jul 2021, 15:51 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2021, 16:01
Hallo,
mach Dir den Gefallen und bastle nicht irgendwelche Chassis rein - wenn Du nicht die Originalteile bekommt wird nur Murks draus - der elektrische Widerstand ist bei Weitem nicht das einzige Parameter - da spielen u.a. Gütefaktoren der Chassis, Induktivität, Impedanzverlauf eine Rolle.

Soweit das Baßchassis überhaupt von der Einbaugüte zum Gehäuse passen sollte wird eine komplette Neuabstimmung der Frequenzweiche erforderlich sein - dazu gehört Meßequipment und ein wenig Erfahrung.

Das Ergebnis wird mit ziemlicher Sicherheit unbefriedigend sein - schade um das Geld und die Zeit, die Du investierst.

Vielleicht wäre eine günstige Gebrauchte in gutem Zustand eine Alternative ;-)

Gruß, Klaus
laminin
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2021, 16:09
Die von dir gefundenen drei Chassis kosten zusammen Euro 70/pro Box. Bei Ebay wird das Paar zwischen Euro 20 bis 60 angeboten: wenn es also genau diese Lautsprecher sein muessen (fuer Euro 140 gibt es eine ganze Menge gute gebrauchte Alternativen), ein Paar fuer die 20-60 Euro kaufen, und zur Not, falls diese irgendwelche Macken zum Beispiel am Gehaeuse haben, die Chassis entsprechend austauschen.
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#13 erstellt: 06. Jul 2021, 16:17
Danke für deine Antwort! Das man das alles neu einstellen muss wusste ich gar nicht. Schade drum. Es sollte auch mehr ein Spaß und Lernprojekt sein (und ein bisschen Retrofeeling). Wenn am Ende nur Schmutz raus kommt ist es natürlich keine Mühe wert. Hat wer ein paar Empfehlungen für gebrauchte bis 150/160 Euro?
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2021, 16:23

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #13) schrieb:

Das man das alles neu einstellen muss wusste ich gar nicht.

Das musst Du auch nicht.

Ich habe in der letzten Zeit einige solcher Projekte verfolgt. Der Tenor wiederholt sich:
1) Es finden sich innert kürzester Zeit die immer gleichen, die dir ganz genau erzählen, warum es NICHT geht.
2) Es wird unterschwellig erwartet, dass du dir erst mal umfangreiches Wissen aneignest, bevor du an die Montage einer vergleichsweise simplen Baugruppe gehst.
3) Es wird von Dritten versucht, dir eher hochgestochene Ansprüche zu vermitteln, obwohl die Absender oft selber nicht mal in die Nähe solcher Ansprüche kommen.
4) Technische Abläufe, die von vorneherein an mangelnder Dokumentation, Pluralität und/oder fehlender Notwendigkeit leiden, werden nach Ablauf einer Zeit unwidersprochen für allgemein gültig erklärt.

Aber:

Mechwerkandi (Beitrag #5) schrieb:

Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, das Du etwas komplett neues schaffst, und die Kosten für den Umbau den Wert der Boxen erheblich übersteigen.
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#15 erstellt: 06. Jul 2021, 16:35
Ich hab mal überlegt. Wenn ich nur die Tieftöner Tauschen würde wäre mir schon sehr geholfen (bei der einen fehlt nämlich der Bass fast komplett, das ist die auf dem Bild). Wie gesagt, der Preis ist etwas Teuer ja. Wäre es denn der Weltuntergang wenn sich der neue Töner zum Beispiel 2-4 dB unter der Original Empfindlichkeit liegt?
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2021, 16:46

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #15) schrieb:

Wäre es denn der Weltuntergang wenn sich der neue Töner zum Beispiel 2-4 dB unter der Original Empfindlichkeit liegt?

Überhaupt nicht.
Die Aufstellung im Hörraum alleine sorgt schon für größere Differenzen. Alternativ:
https://www.ebay.de/...a:g:RgcAAOxy2HFSYkyS

Ich würde mir in dem Kontext allerdings, wie bereits beschrieben, die Weichen noch mal etwas genauer ansehen.
Das sind oft alterungsempfindliche Bauteile drauf, deren Ersatz aber nur wenig Aufwand erfordert.


[Beitrag von Mechwerkandi am 06. Jul 2021, 16:49 bearbeitet]
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#17 erstellt: 06. Jul 2021, 16:53
Vielen lieben Dank! Ich werde mir auch die Weichen mal ansehen (sahen auf den ersten Blick noch gut aus aber mal sehen) Die die du mir geschickt hast, sind 8 Ohm... funktioniert das? Zu Zeit sind bei mir nämlich 4 Ohm Teile drin. Ich hab auch noch mal Welche rausgesucht.

https://www.conrad.d...-50-w-4-1332573.html

https://www.conrad.d...r-50-w-4-333263.html

https://www.conrad.d...r-80-w-4-333301.html

https://www.buvtec.d...rEAQYECABEgJMyPD_BwE

oder gehen auch 8 Ohm?
Klaus_N
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2021, 17:46
Dann berichte später, wie es Dir mit dem Umbau ergangen ist - viel Erfolg - ich bin raus...

Klaus
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 07. Jul 2021, 08:15

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #17) schrieb:

Ich werde mir auch die Weichen mal ansehen

Auf den Weichen sitzen höchst wahrscheinlich sog. "Elektrolyt-Kondensatoren" aka "Elkos", so runde, becherförmige Dinger, die über die Zeit hin durch Alterungsprozesse ihre Kapazitäten erheblich ändern können. Die Dinger sind preiswert mit wenig Aufwand zu ersetzen, suche nach "Tonfrequenz-Elkos", die erforderliche Kapazität ist aufgedruckt.

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #17) schrieb:

Zu Zeit sind bei mir nämlich 4 Ohm Teile drin.

Entschuldigung, das war ungenau dargestellt, ich bezog mich auf den Weg und nicht auf das Produkt.
Wenn das Original ein 4-Ohm-Chassis war, dann sollte da auch wieder eins rein.
Von denen, die Du da rausgesucht hat, gibt sich das rein technisch alles nicht viel.
Nimm den, bei dem das Einbaumaß am besten passt. Etwas kleiner ist nicht schlimm, aber deutlich zu groß heißt immer viel Gebastel.
Vor dem Einbau einen Streifen Fensterdicht drunterkleben, damit die Geschichte dicht hält.
Polarität beim Anschluss beachten!

Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen oder hast Du einen Bekannten, der das kann?


[Beitrag von Mechwerkandi am 07. Jul 2021, 08:22 bearbeitet]
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#20 erstellt: 07. Jul 2021, 13:41
Lötkolben ist kein Problem. Das einzige was mich ein bisschen iritiert ist das bei den neuen 1000hz bis 6000hz steht, aber die reso ist 55hz. Passt das auch oder lieber was anderes?
Mechwerkandi
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2021, 14:51

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #20) schrieb:

Das einzige was mich ein bisschen iritiert ist das bei den neuen 1000hz bis 6000hz steht, aber die reso ist 55hz.

Wo steht das?
Bei dem Monacor von Conrad? Das ist ein Druckfehler.

Der Lautsprecher hat im eingebauten Zustand eine Resonanzfrequenz. Von da ab läuft es in dem Fall bis dahin, was die Weiche zulässt.


[Beitrag von Mechwerkandi am 07. Jul 2021, 14:55 bearbeitet]
Mercurial_Sw1ft
Neuling
#22 erstellt: 07. Jul 2021, 21:25
Also sind die 55 hz zu wenig? Welche Spanne darf ich denn über bzw unterschreiten? Machen 5hz zum Beispiel einen zu großen Unterschied?
Mechwerkandi
Inventar
#23 erstellt: 08. Jul 2021, 08:35

Mercurial_Sw1ft (Beitrag #22) schrieb:
Also sind die 55 hz zu wenig?

Nein, so funktioniert das nicht.
Die angegebene Resonanzfrequenz ist die von dem nicht eingebauten Chassis.
Im eingebauten Zustand weicht sie davon ab, nur kann der Hersteller ja nicht wissen, wo das Ding eingebaut wird.
Und irgendwo 5 Hz mehr oder weniger ist für diese Boxen irrelevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung von Cellulose/Grafit Membranen
-Clemens am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Magnat Boxen membranen tauschen
devpone am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  3 Beiträge
Hochtöner in Yamaha NS325F wechseln
Alex_Richter am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  5 Beiträge
8 Ohm-Töner gegen 4 Ohm Töner tauschen?
sschall am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Upgrade der alten Box
The_Guardian777 am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  18 Beiträge
Hans G. Hennel SUMMIT Softline HS 500 Tieftöner/Frequenzweichen Problem
SonnyMoon am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  2 Beiträge
8-Ohm Töner durch 4-Ohm-Töner ersetzen
sschall am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  5 Beiträge
Denon SC-600s Mitteltöner schnarrt
Oliver_Jüsten am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  9 Beiträge
Ersatz für Sony G3 Hochtöner
Gabriel-1501 am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  8 Beiträge
Canton Ergo 91 DC Mitteltöner stumm
baloe am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen