Quadral Signo Avantgarde 80 Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
-CygnusX-
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2023, 14:24
Hallo Team!

Beide Hochtöner sind kaputt, daher suche ich 1 Paar Ersatzhochtöner (müssen keine Originale sein), passend für Quadral Signo Avantgarde 80.
Da mir die Reparatur ziemlich teuer vorkommt.
Laut Fa. Quadral: "Passende Neue Hochtöner gibt es nicht mehr. Die Reparatur liegt bei 88,60€ Netto das Stück."

Bin über jede Hilfe dankbar.

Quadral Signo Avantgarde 80
Hochtöner
Hochtöner
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2023, 12:16
8 Ohm Hochtöner von Quadral werden häufig angeboten. Versuche mal, die Frontplatte abzunehmen. Wenn die Membran nicht mit der Frontplatte verbunden ist, kannst Du eventuell rechteckige Hochtöner erwerben und umbauen.
Seimalanders
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2023, 12:30
8 Ohm?
Da steht 5 Ohm. Und nein, man sollte nicht irgendeinen anderen Quadral Hochtöner einbauen - es sei denn, man geht hohe Kompromisse in der klanglichen Abstimmung ein. Man kann Glück haben, aber auch eben nicht. Bei einer 50 Euro-Box wäre mir das vielleicht egal.

PS: Schade, dass Quadral nach nur 10 Jahren keinen Ersatz für diese relativ wertigen Lautsprecher bietet. Scheint, als ob das Problem bei vielen Käufern bestand.
-CygnusX-
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2023, 16:51
Also die Frontplatten lassen sich abschrauben. Gibt es denn keine Hersteller die passende 5 Ohm Hochtöner anbieten?

Internet bietet mir folgende HT an: Die würden direkt reinpassen.
SB Acoustics SB26ST-C000-5 Hochtöner
Impedanz 5 Ohm
Belastbarkeit Sinus 80 Watt

Sind die 80 Watt zu wenig, bzw. wie viel haben die Originale?
Auf welche Werte muss man noch achten?
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2023, 17:32
Stimmt, ich hatte die Aufschrift auf dem Hochtöner übersehen. 5 Ohm.

Die Trennfrequenz ist mit 2800 Hertz angegeben. Der neue Hochtöner sollte eine deutlich darunter liegende untere Grenzfrequenz haben. Der Wirkungsgrad sollte ausserdem passen. So etwa 88-91 dB würde ich schätzen.

Die Belastbarkeit ist so eine Sache. Das hängt immer von der Trennfrequenz ab. Ich würde zuerst auf passende Einbaumaße, einigermassen linearen Frequenzgang bis etwa 2300 Hertz runter und Wirkungsgrad achten.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2023, 17:43
Ich will hier garnichts kritisieren aber zu bedenken geben, dass die Boxen 140/200 W haben. Da liegen auch qualitativ hochwertige Ersatzhochtöner in oder über der Größenordnung, die die angebotene Reparatur kosten soll.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2023, 18:42

Die Belastbarkeit ist so eine Sache. Das hängt immer von der Trennfrequenz ab.


So siehts aus.


Sind die 80 Watt zu wenig, bzw. wie viel haben die Originale?


Als grobes Maß kann man eine Faustformel für eine Leistungsaufnahme der einzelnen Treiber nehmen.
Ein Beispiel bei einer 3-Wege Box mit 100 W Leistungsangabe wären das dann etwa 50 W für den Tieftöner, 30 W für den Mitteltöner und 20 W für den Hochtöner.
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2023, 22:55
Hallo

-CygnusX- (Beitrag #4) schrieb:
Sind die 80 Watt zu wenig, bzw. wie viel haben die Originale?

Die Wattangaben sind nicht das Wichtigste, aber die 80 W sollten genug sein.

Auf welche Werte muss man noch achten?

Ungefähr gleicher Wirkungsgrad (SPL), Resonanzfrequenz, Frequenzgang, Impedanz. Die 5 Ohm sind eher ungewöhnlich, oft wird 4, 6 oder 8 Ohm angegeben. Hochtöner mit 4 oder 6 Ohm würden wohl auch gehen, weil die Impedanz eh nicht konstant ist.
Man kann nie mit Sicherheit sagen, ob ein anderer Hochtöner gut funktioniert. Ein anderer Hochtöner wird wahrscheinlich anders klingen, muss aber auch nicht zwingend so sein.


[Beitrag von Pollton am 15. Feb 2023, 22:57 bearbeitet]
-CygnusX-
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2023, 14:28
Danke für eure Hilfen!
Eine Wiener Firma, kann mir die günstig instand setzen, aber mit Wartezeit über 1 Monat. Einstweilen habe ich mir welche mit ähnlichen Werten bestellt.

Vielen Dank. M.F.G.
Seimalanders
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2023, 19:39
Bitte nach dem Einbau der Übergangslösung berichten, wie es sich klanglich ausgeht.
Danke
-CygnusX-
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2023, 19:42
Werde ich machen!

-CygnusX-
Neuling
#12 erstellt: 21. Feb 2023, 15:08
Der erste Eindruck sagt "gut". Es kommt mir so vor als hätte ich jetzt mehr Höhen.
Kann aber auch täuschen, da ich die LS einige Zeit ohne HT zum Zuhören auf Youtube benutzt habe.

Mal sehen wie sich die LS in den nächsten Tagen so anhören.

Pollton
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2023, 13:19
Hallo,

-CygnusX- (Beitrag #12) schrieb:
Der erste Eindruck sagt "gut". Es kommt mir so vor als hätte ich jetzt mehr Höhen.

ja, entweder hattest du dich an den Klang mit den defekten Hochtönern gewöhnt oder die Neuen passen nicht. Vielleicht sind sie zu laut oder strahlen breiter ab, vielleicht haben die auch eine andere Klangcharakteristik.
Zu den Quadral Hochtöner finde ich leider nichts. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob es Ringstrahler wären, diese bündeln in der Regel etwas mehr als normale Kalotten. Breiter strahlende Kalotten würden sich im Vergleich lauter anhören. Aber auch egal, du wolltest die originalen Hochtöner ja reparieren lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Hochtöner
Sebastian_Stopar_1991 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  2 Beiträge
hochtöner für quadral rondo
mikegain am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Avantgarde Acoustic Mitteltonhorn defekt
Mik60 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  2 Beiträge
quadral ac-410 kaputte hochtöner
safu am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher defekt - Quadral Platinum Hochtöner
niteprowler am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  3 Beiträge
Quadral Amun MKV Hochtöner defekt
richardo1 am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  4 Beiträge
Quadral AS2250 Hochtöner durchgebrannt, Reparatur?
Verstärkermann am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  6 Beiträge
Hochtöner für Quadral Ferrum 700
Buehgemeiste am 03.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  7 Beiträge
quadral phase 15 Defekter Hochtöner !
Patjutzu am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  3 Beiträge
Hochtöner für Magnat Motion 80
gsoes am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen